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Akku Degradation

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:55

Habe mir heute nach 365Tage erstmals die Akku Werte im e-tron 55 herausgelesen.

 

Nach 38tkm und genau einem Jahr ergibt sich einen Wert von brutto 93.5kWh.

 

Somit eine Degradation von 1.6%

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65 Antworten

Danke für die Info. Findest Du es gut oder schlecht?

am 29. Mai 2020 um 20:27

üblich sind 5%/Jahr, somit wäre das sehr gut, oder?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:28

Bin positiv überrascht.

 

Beim Tesla MS90D 2017 hatte ich ungefähr 3% Degradation…

Erfahrer.com hat mal das zum Vergleich über Tesla geschrieben:

„Interessant ist, dass die Elektroautos von Tesla relativ schnell (nach nur ungefähr 80.000 Kilometern) auf eine Kapazität von 95 Prozent abfallen. Die Degradationskurve wird jedoch ab diesem Punkt deutlich flacher.“ Das ist also keine Linearfunktion. In den nächsten 38tkm müsste das also weniger degradieren.

Zitat:

@mvhummel schrieb am 29. Mai 2020 um 22:27:23 Uhr:

üblich sind 5%/Jahr, somit wäre das sehr gut, oder?

5% / Jahr wären schon etwas hoch gegriffen, da die meisten Hersteller 8 Jahre Garantie auf den Akku geben (160.000 km, 70%, 8 Jahre). Siehe auch dieser Artikel:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Wenn 5% üblich wären, würden in 8 Jahren 40% Degradation zusammenkommen und dann wären fast alle Akkus ein Garantiefall ;)...

Lithiumionen-Akkus fallen zu Beginn der Nutzung immer etwas stärker ab (ein paar %-Punkte) und stabilisieren sich dann über einen längeren Zeitraum. Von daher würde ich sagen ist hier alles im Rahmen.

am 29. Mai 2020 um 21:35

Zitat:

@mandioni schrieb am 29. Mai 2020 um 21:55:31 Uhr:

Habe mir heute nach 365Tage erstmals die Akku Werte im e-tron 55 herausgelesen.

Nach 38tkm und genau einem Jahr ergibt sich einen Wert von brutto 93.5kWh.

Somit eine Degradation von 1.6%

Nein. Mehr als 1.6%. Du hast 5%. Nominal sind es 240 Ah. Du musst die Nominalspannung nehmen, nicht die aktuelle Spannung. Nominal sind 396 Volt. Da bleiben noch 90 kWh. Welche Software nutzt du?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:45

OBDeleven App, siehe Sreenshot

Nach 13 Monaten und 6820 km beträgt die Nennkapazität der Batterie 226,7 Ah. Keine Hochgeschwindigkeitsladung, die höchste war 50 kW, normalerweise bei Wechselstrom.

Interessanterweise habe ich gerade die Nettobatteriekapazität nach 160 km Fahrt anhand von Ladezustand, Kilometerstand und Verbrauch berechnet. Meine Nettobatteriekapazität beträgt 81,1 kWh, was einem Rückgang von 3% gegenüber der vollen Nettokapazität von 83,6 kWh entspricht.

Jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen: unsere 55er e-trons haben doch eine Akkukapazität von 95 kWh. Wie wir wissen werden davon nur etwas mehr als 83 kWh bei älteren Modellen und etwas mehr als 85 kWh bei neueren Fahrzeugen freigeben.

Müsste dann nicht bei einer Messung Spannung/Strom nicht trotzdem 95 kWh bzw. die Degradation davon rauskommen?

Ich frage mal hier anstatt im Kaufberatungsthread.

Was passiert mit dem Akku, wenn ich ihn täglich zwar nie leer fahre (sagen wir mind. 150KM Restreichweite) aber ihn jeden Tag anstecke zum Laden. Realistisch wird es keiner sagen können - außer von den Erfahrungswerten mit Tesla und da schaut es ja ganz gut aus - aber kann ich den e-Tron dann locker fünf Jahre fahren?

am 21. Juni 2020 um 14:17

Klar das wird keine Probleme geben.

Wenn dann hast du nur am Anfang die Degradation.

Nach ca. 2 Jahren ist das zu vernachlässigen.

am 31. Juli 2020 um 22:05

Hab meinen Akku nach 7tkm auch mal ausgelesen und komme auf 95.7% resp. 90.9kW. Hab den e-tron seit Dez. 19, hat aber Prod.-Datum Jan. 19. Somit eine Degradation von 4.3% nach 19 Monaten.

Spürbar im Fahrbetrieb logischerweise noch nicht, wird es ja erst bei >6%.

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