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AJ Einspritzer Motor läuft schlecht

VW Käfer, VW
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:09

Guten Tag! Eigentlich bin ich ja recht auf Zack, aber diesmal weis ich auch nicht weiter. Wir wollten Pfingstsamstag mit unserem 1303 Cabriolet mit AJ Einspritzermotor an die Mosel fahren. Kurz vor der Autobahnauffahrt merkte ich aber, dass der Motor nicht richtig zieht und keine volle Leistung brachte. Im Leerlauf vibrierte er sehr stark, die Antenne wackelte wie wild....:-( der Pfingsturlaub ist dann ins Wasser gefallen und wir haben es zurück in die Garage geschafft. So nach zwei Tagen schrauben habe ich folgende Ergebnisse:

Als erstes habe ich natürlich die Zündung geprüft (es ist eine kontaktlose Zündung, Ignitor im Originalverteiler verbaut). Also die Kappe und den Läufer gewechselt. Keine Besserung. Ich habe dann während der Motor im Leerlauf lief, die Zündkerzenstecker abgezogen: Ergebnis: Wenn ich die Stecker vom Zylinder 1 und 3 abziehe geht der Motor richtig in die Knie und fast aus. Ziehe ich die Stecker vom Zylinder 2 oder 4 ab ändert sich der Motorlauf nicht wesentlich, die Funken springen allerdings über also Zündfunken haben se. Also laufen Nummer 2 und 4 nicht richtig.

Dann habe ich die jeweiligen Stecker der Einspritzdüsen abgezogen und hierbei das gleiche Ergebnis wie bei der Zündprüfung. Dann habe ich die Einspritzventile auf Verdacht gewechselt. Keine Besserung, dann habe ich das Ventilspiel geprüft, i.O.0,15mm. Dann habe ich die Kompression gemessen und dabei die Zündkerzen begutachtet: Alle Rehbraun, nichts verölt, der Motor riecht auch nicht nach Öl oder verliert Öl. Die Kompression liegt bei allen Pötten zwischen 9 und 10. Die Zündkerzten sind fast neu NGK. Dann habe ich die Zündung nach Vorschrift eingestellt.

 

Dann habe ich das Steuergerät gewechselt: Keine Besserung.

Luftmengenmesser gewechselt: Keine Besserung.

Dann habe ich den laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um Undichtigkeiten zu lokalisieren, Ergebnis negativ.

Dann habe ich das Abgasrückführungsventil und den Temperaturgeber am Zylinderkopf mit dem Ohmmeter gemäß Reperaturleitfaden "US Touristenfahrzeuge" vom CPC geprüft. I.O.

Zündkabel gewechselt (die guten von Vewib).

So, nun weiß ich nicht mehr weiter..wie sieht es denn mit so einer Kontaktlosen Zündung aus, entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Eine halbfunktionierende Kontaklose Zündung? Gibt es sowas? Soll ich mal auf Kontakte zurückrüsten?

Also im Stand läuft der Motor sehr schlecht, dabei spielt es keine Rolle ober er kalt oder warm ist. Es stinkt auch nicht nach Sprit aus dem Auspuff und er russt und ölt auch nicht. Also am Kaltstartventil oder am Zusatzluftschieber wird es daher nicht liegen. Kolbenringe und Ölabstreifringe scheinen dicht zu sein. Luftfilter ist auch nicht verölt, Motoröl ist frisch. Nach Hannover am 1. Mai ist das FZG noch wunderbar gefahren. Mist.

Was soll ich jetzt tun?

Danke

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37 Antworten
am 29. Mai 2012 um 6:52

Hallo,

wie sieht es mir der Benzinzufuhr aus?

Ist der Druck ausreichend?

Evtl. sitzt der Filter oder die Leitung zu

bzw. Pumpe oder Druckventil arbeiten

nicht richtig.

Gruß Miko

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:03

Hallo Miko,

naja aber das würde doch bedeuten, dass der Motor an sich schlecht läuft und nicht nur der 4 und 2 Zylinder? Oder?

Wenn man Gas gibt oder die Zündung auf "früh" stellt, dann läuft er auch besser...

Ich habe den Scheiß Ignitor im Verdacht, dass habe ich gestern nicht mehr geschafft, ich setze mal heute abend den guten alten Unterbrecher rein und versuche es dann noch mal...

am 29. Mai 2012 um 8:20

Hallo,

die Kompression könntest du mal noch auf allen Zylindern messen. Vielleicht liegts ja am Ventilspiel oder so etwas.

Viele Grüße,

Tim

Es kann die Ignitor schon sein, muss es aber nicht sein.

Es hört sich einfach nach einer sehr matten Zündung an.

Es ist so: ein sehr fettes Gemisch und ein sehr mageres Gemisch brauchen mehr Zündenergie. Und vielleicht kommt einfach nicht genug, das hört sich dann nach deiner Beschreibung an.

Ich würde testen:

- neue Zündspule

- neuer Kondensator

- neuer Finger

- neue Kappe

- Stromversorgung der Spule mit einer Halogen Birne testen 55W

- Stromversorgung Unterbrecher/Ignitor Schaltausgang mit einer 25W Birne testen

Die Birnen sollten strahöend hell leuchten oder du hast ein Stromversorgungsproblem.

Insbesondere der Kondensator hat genau dieses schwache Fehlerbild. Fehlt er oder ist er defekt, hat die Zündung nur noch einen kleinen Teil ihrer Leistung.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:26

Hallo, ich habe ganz schön viel Text geschrieben, aber ich wollte das Problem so gut wie möglich beschreiben.

Ein Unterbrecher oder Kondensator ist gar nicht montiert.

Er hat eine kontaktlose Zündung "Ignitor" lief auch immer wunderbar und natürlich die blaue Bosch Zündspule.

Ich habe zwei Tage gebastelt und noch nicht alles versucht.

Ich wechsel heute noch mal den gesamten Zündverteiler, ich habe noch den passenden mit normaler Konatkzündung auf Lager.

Wenn er dann nicht läuft werde ich noch mal alles demontieren und peinlich genau die Kompression messen, alle Zündkerzen raus, meine Frau soll das Gaspedal voll durchtreten und starten, dann messe ich noch einmal ganz genau die Kompression, wir haben es Samstag auf die Schnelle gemacht ohne alle Kerzen raus und Gaspedal durchgetreten, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.

Meine Hoffnung ist ein defekter Ignitor die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn es das war, werde ich NIE NIE NIE wieder eine kontaktlose Zündung kaufen. Für das Geld hätte ich 100 Unterbrecher bekommen, stelle ich die Scheiße halt regelmäßig ein.

InPo

am 29. Mai 2012 um 11:37

Oh sorry, ich hatte das überlesen, dass du die Kompression schon gemessen hast. Noch mal messen musst dann nicht...

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:28

Hallo,

Habe gerade den kompletten Zündverteiler gewechselt, habe einen mit Kontaktzündung eingebaut. Kontakte grob mit der Blattlehre eingestellt auf 0,4 mm und die Zündung grob mit der Prüflampe eingestellt. Die Symptome sind die selben wie mit dem anderen Zündverteiler mit Ignitor. er läuft schlecht.

Ich habe dann, nachdem der Motor vielleicht 2 Minuten lief, die Zündkerzen rausgeschraubt dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerzen vom 3 und 4 Zylinder sehr heiß waren, die konnte ich kaum in der Hand halten, die Kerzen vom 1 und 2 Zylinder waren so handwarm.

Mit Hilfe meiner Frau habe ich dann nochmals ganz genau die Kompression gemessen. Drei Durchgänge alle mit so rund folgenden Ergebnis:

Zylinder 1: 8,50 bar

Zylinder 2: 8,20 bar

Zylinder 3: 8,50 bar

Zylinder 4: 8,00 bar

Jeweils pro Zylinder 5 Sekunden gemessen bei voll durchgetretenen Gaspedal.

Während dieser Prüfung konnte ich Benzin riechen, die Düsen haben also gefördert. Trotzdem habe ich an jedem Düsenstecker eine Prüflampe angeschlossen und geprüft ob die Lampe beim orgeln flackert, dass tat sie.

Ich kann morgen noch folgendes testen: Zusatzluftschieber wechseln. Kraftstoffdruckregler wechseln, geht wahrscheinlich bei eingebauten Motor nicht.

So nun sind die Experten gefragt, wer hat noch Ideen?

Leider ist der Tank randvoll, wir wollten ja an die Mosel...:-( daher kann ich nicht so einfach prüfen, ober vielleicht Dreck im Tank ist und das Sieb verstopft ist. Wenn ich das Gaspedal trete dann jault er ja auch auf und dreht hoch, aber er läuft halt wie ein Sack Nüsse, weiss daher nicht ob Kraftstoffmangel ein Grund sein könnte, was kann ich denn noch testen und machen? Leider habe ich kein Mannometer um den Kraftstoffdruck testen zu können.....

Was kann ich noch tun? Steuergerät, Luftmengenmesser, Zündverteiler, Einspritzdüsen auf Verdacht gewechselt. Ein Kraftstofffilter vor der Pumpe NEU, ein Kraftstofffilter hinter der PUMPE Neu, Pumpe fördert und läuft an.

Hilfe bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Zu denken gibt mir, das die Kerzen vom 3 und 4 Zylinder sehr heiß waren, nach ca. 2-3 Minuten testen. Die anderen beiden Kerzen waren nur bedingt warm.....Kapper, Läufer und Zündkabel sind natürlich neu.

am 29. Mai 2012 um 20:10

Hallo,

vielleicht ist ein Steckkontakt an einem Sensor oder einer Einspritzdüse oder dem Steuergerät korrodiert. Du kannst sie ja alle mal abziehen, anschauen und mit WD-40 oder etwas ähnlichem reinigen.

Was ich auch schon mal gehört habe, ist, dass sich innerhalb des Kunststoffteils des Steckers einer Einspritzdüse ein Metall-Kontakt nach hinten zurückgeschoben hat (weil die Befestigung nicht mehr intakt war) im Kunststoff, sodass keine leitende Verbindung mehr Zustande kam.

Hier noch ein paar andere Ideen zu merkwürdigen Fehlern, die vielleicht nicht so gut zum Käfer passen, vielleicht aber eine Anregung geben:

Ich hatte mal bei einer Multipoint-Einspritzung einen ganz verrückten Fehler, ich glaub aber nicht, dass das beim Käfer möglich ist (kenne die Käfer-Einspritzung leider nicht im Detail). Trotzdem beschreibe ich es mal:

Das Auto hatte einen Sensor für Drehzahl und den oberen Totpunkt (Bezugsmarkengeber) an einem Zahnkranz auf der Riemenscheibe. Dieser Zahnkranz hatte sich gelöst und dann verdreht und dadurch war die OT-Bezugsmarke verschoben und somit waren Zünd- und Einspritzzeitpunkt verstellt. Wenn der Käfer irgendwo einen Bezugsmarkengeber hat, prüf mal, ob der Referenzpunkt an der richtigen Stelle (in der Regel OT eines Zylinders) steht. Ich vermute allerdings, dass das beim Käfer über den Verteiler gemacht wird. Und dass der Verteilerantrieb verdreht ist, ist ja unwahrscheinlich.

Andere Idee: Wenn es beim Käfer irgendwo eine Unterdruckleitung gibt, zu einer Unterdruckdose, einem Benzindruckregler, zu einem Anzeige-Instrument, zu einem Bremskraftverstärker oder irgend etwas, dann prüfe, ob die Leitung und das angschlossene Gerät intakt sind, oder ob er vielleicht da Falschluft zieht. (Hatte schon mal erlebt, dass ein Opel GT durch eine defekte Bremskraftverstärkermembran Falschluft zieht, das wäre beim Falschlufttest durch Ansprühen des Ansaugtrakts nicht aufgefallen.)

Viele Grüße,

Tim

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:15

Hi!

Danke für deine Ideen! Da werde ich drüber nachdenken. Ich habe so eben einen Kraftstoffdruckprüfer bestellt. Sobald ich den habe, prüfe ich den Druck der am Kaltstartventil anliegt, genauso wie es im Reperaturleitfaden angegeben ist. Damit spare ich mir erstmal das mühsame abpumpen des Tanks und den ausbau des Tanks, mal sehen wie der Krafstoffdruck ist, ich bin gespannt.

Die Stecker der Düsen habe ich bereits getestet. Da bereits alles demontiert ist, werde ich selbstredent alles mit WD 40 fluten, schaden kann es ja nicht. Den Sitz der Düsen habe ich durch Einsprühen mit Bremsenreiniger getestet, da hatte sich nichts getan.

InPo

am 29. Mai 2012 um 20:21

Einen hab ich noch:

Es kann passieren, dass sich Katalysatoren oder Schalldämpfer durch Rost im Inneren auflösen und die losen Teile dann den Auspuff blockieren. Dann läuft der Motor schlecht udn hat keine Leistung, obwohl scheinbar alle Teile in Ordnung sind. Vielleicht ist das bei dir sogar so, dass einer der beiden Zweige des Auspuffs blockiert ist, was erklären würde, warum nur zwei der vier Zylinder schlecht laufen.

Ich weiß jetzt aber grad nicht, wo man am Auspuff des Käfers gut Pressluft einleitenn könnte, um das zu testen. Eine Lambda-Sonde hat das Teil ja noch nicht, oder?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:49

Hallo,

eine Sache fällt mir noch auf. Der Wagen steht ja in einer großen Halle. Deshalb kann ich ihn ja immer nur relativ kurz laufen lassen.

Irgenwie riecht das gar nicht so richtig nach Abgasen und so richtig schön nach Käfermotor mit Ruß aus dem Auspuff und Qualm und so.

Vielleicht ist das Gemisch ja auch viel zu mager, vielleicht ja doch Krafstoffmangel, vielleicht ja deshalb der Motor so heiß. Vielleicht, Vielleicht, Vielleicht....

Meine Frau soll noch mal starten und ich schaue mal ob sich der Kraftstoffschlauch vor der Pumpe zusammendrückt. Also Tank/Sieb verstopft, dass er nicht genug saft bekommt. Den Kraftstoffdruckprüfer habe ich gerade bei Ebay bestellt, also ist der übermorgen da...

InPo

am 29. Mai 2012 um 20:56

Die Abgaszusammenseutzung kannst du ja mit einem CO-Tester überprüfen lassen. Das wäre auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis.

Außer mit einem CO-Tester kann man mit einer durchsichtigen ColorTune Zündkerze prüfen, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist (gelbe Verbrennungsfarbe = zu fett, blaue Flamme = gut, weiße Farbe = mager). Und natürlich mit einer nachgerüsteten Lambda-Sonde kann man das testen. Aber ein CO-Test in einer benachbarten Werkstatt wäre dann wohl das sinnvollste.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 6:27

Hallo!

Heute Nacht lag ich die ganze Zeit wach und habe gegrübelt. Dann hatte ich folgende Idee:

Ich habe noch eine Kraftstoffpumpe in Reserve. Ich nehme einen Benzinkanister und zapfe 5 Liter Sprit ab. Dann nehme ich einen geeigneten Bezinschlauch und verbinde die Kraftstoffpumpe mit dem Benzinkanister. Also soll er quasi Sprit aus dem Kanister ziehen. Damit kann ich testen, ob der Tank verstopft ist.

Ansonsten bleibt eigentlich nur noch den Käfer auf Vergasermotor oder 1600i Motor umbzubauen, dass war es dann mit der Saison.

InPo

am 30. Mai 2012 um 6:58

Hallo InPo,

bei meinem US-Käfer sorgten mal verhärtete,

rissige Dichtungsringe an den Einspritzventilen

für unrunden Motorlauf. Die kleinen Gummiringe

gibt es noch bei VW zu kaufen.

Ansonsten gibt es im Netz eine Seite auf der die

Komponenten der L-jetronic und deren Prüfung

super berschrieben sind.

Prüfanleitung Bosch

www.senatormann.de/ljetronic.htm

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß

Miko

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