ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Aitmatik

Aitmatik

Mercedes ML W164
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:55

Guten Tag, ich fahre einen ML aus 2008 mit Airmatik. Vor ca 1 Jahr wurde bei meinem Wagen das Steuergerät für die Airmatik ausgetauscht. Nach ca 3 Monaten hatte ich im Display Störung mit Pfeil nach oben. Es wurde dann die Batterie abgeklemmt und nach kurzer Zeit wieder angeklemmt. Danach war ruhe, heute wieder diese Fehlermeldung wieder mit Pfeil nach oben. Ich glaube zwar nicht, dass es damit etwas zu tun hat, aber angezeigt wurde die Meldung beim Anhängerbetrieb. Ich ziehe einen 2,8 to Anhänger der ca mit 2,3 to beladen ist. Es ist noch Garantie auf dem Steuergerät. Aber leider kann meine Mechaniker im Moment nicht schaffen, da er Hochwasser Opfer ist.

 

Weiß jemand eine Lösung des Problems?

 

Gruß Gerrit

7 Antworten

Es könnte an den Achssensoren oder pesser gesagt an den Koppelstanger der Sensoren liegen.

Die Gelenkkugeln rosten gerne fest.

Da würde ich als erste mal nachschauen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:00

Danke für den Tipp sind aber relativ neu. Sind letztes Jahr getauscht worden. Habe auch eben die Batt abgeklemmt. Nach ca 10 Minuten wieder angeklemmt und kein Fehler mehr vorhanden

Was auch sein kann,

wenn Du ADS-Dämpfer hast, könnte auch ein Ventil vom ADS-Dämpfer hängt.

Hatte ich auch bei mir gehabt. (War auch ein billig Dämpfer aus Ch...)

Das kann man aber mit dem SD gut auslesen, wenn vorhanden.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:33

Das ist ja das blöde wenn die Störung kommt, dann kommt man wohl nicht in das STG rein.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:35

Dämpfer sind vor ca 40 tkm neu gekommen (Bilstein)

Zitat:

@dexal schrieb am 19. Juli 2021 um 19:33:00 Uhr:

Das ist ja das blöde wenn die Störung kommt, dann kommt man wohl nicht in das STG rein.

Da kommen dann die Vorteile von SD,

Das SD kommt auch bei Fehler ins Steuergerät, so war es zumindesten bei mir.

Bei mir stand dann ASD Ventil vorn links.

__________________________________

Zitat:

@dexal schrieb am 19. Juli 2021 um 19:35:30 Uhr:

Dämpfer sind vor ca 40 tkm neu gekommen (Bilstein)

Auch ein Bilstein Dämpfer kann mal Kaputt gehn.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:47

Guten Morgen, ic kann nur sagen was mein MB Mechaniker mir gesagt hat. Jetzt ist der Wagen erst mal wieder ohne Airmatik Fehler. Hoffe ich.

Deine Antwort