ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AirQuality Paket Duftstoffbehälter Füllstand und Wechsel?

AirQuality Paket Duftstoffbehälter Füllstand und Wechsel?

Audi e-tron GE

Hat jemand Erfahrungen mit den Duftpatronen und dem angezeigten Füllstand?

Nach über zwei Jahren zeigen die Sommerpatrone noch 97% und die Winterpatrone noch 99% an.

Allerdings habe ich den Eindruck aus der Winterpatrone kommt kaum noch etwas heraus, auch wenn man es auf stärker stellt.

Kann es sein, dass der Füllstand nicht korrekt angezeigt wird?

Die Patronen wären ja rein mechanisch recht einfach zu wechseln, aber leider müssen der Stellmotor über den Diagnosetester zurück gestellt werden (Endanschläge lernen).

Dazu fehlt mir leider der entsprechende Diagnosetester.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mich würde generell Interessieren wo ich den Füllstand der einzelnen Patronen sehe?

Ich fahre zwar den GT aber es muss doch fast gleich sein? Ich kann nur im Menü anklicken ob die Ionisierung angestellt sein soll oder nicht, mehr kann ich nicht anklicken im Menü?

Zitat:

@ZickeZacke123 schrieb am 21. Dezember 2022 um 14:55:10 Uhr:

Mich würde generell Interessieren wo ich den Füllstand der einzelnen Patronen sehe?

Ich fahre zwar den GT aber es muss doch fast gleich sein? Ich kann nur im Menü anklicken ob die Ionisierung angestellt sein soll oder nicht, mehr kann ich nicht anklicken im Menü?

Soweit ich das richtig gelesen habt, hat das Airiquality Paket im E-Tron GT nur die Ionisation und nicht die Duftpatronen

Sehen kann man das im Klimamenü und dort das Zahnrad

Ich hatte das AirQualitiy Paket in meinem ersten e-tron 55, den ich ja 3 Jahre gefahren habe. In den 3 Jahren sind die Behälter tatsächlich nicht leer geworden, obwohl ich den Duft permanent genutzt habe. Einmal habe ich die Reifen zum Wechseln (das erste Mal) mitgebracht und da ich Gummi-Geruch nicht mag habe ich den Duft auf volle Stärke gestellt und bin damit die ca 30km zum Autohaus gefahren. Als ich am Autohaus ankam, konnte ich den Innenraum noch ertragen, da das Duftsystem gute Arbeit geleistet hat. Als ich den Wagen nochmal umparken musste hat mir das MMI angezeigt, dass die Duftflüssigkeit bald zu Ende geht. Ein nachschauen im MMI zeigte dann auch tatsächlich dass der Duftbehälter vom Winter-Duft bei 5% lag. Ich habe dann gebeten, dass man gleich den Duftbehälter mit den Reifen tauschen sollte. Unglücklicherweise hatten sie aber keinen Duftbehälter vorrätig und somit habe ich Einen bestellen lassen. Nach dem Abholen des Fahrzeuges habe ich dann den Duft wieder auf Mittel gestellt und zu meiner Überraschung war die Füllstandsanzeige wieder bei 100%. Und nein, der bestellte Behälter war noch nicht eingetroffen und eingebaut (wie auch, es war ja der gleiche Tag), sondern irgendwie hatte sich der Füllstand wieder normalisiert und "geduftet" hat es auch noch. Als der Behälter dann ca eine Woche später kam, haben sie mir entweder angeboten, dass ich Ihn nicht nehmen muss, aber wenn ich ihn nehme ihn dann aufbewahren sollte und nur wechseln, wenn der Behälter wirklich leer ist. Bei einer der Inspektionen (ich gaube es war die letzte) haben sie mich gefragt, ob sie neben durch den "Service inklusive" abgedeckten Leistungen auch Zusatzleistungen bei mir durchführen dürfen (wie z.B. das Wechseln der Dufbehälter) habe ich zugestimmt und gesagt, dass da noch ein neuer Duftbehälter im Kofferaum liegt. Offensichtlich habe sie da das Interesse verloren und haben nicht getauscht.

Lange Vorrede, wenn man den Duft verwendet, dann habe ich immer nur das Gefühl, dass man den Duft nur am Anfang wahrnimmt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Duft und registriert ihn nicht mehr. Ich habe das Gefühl man kann gegen Düfte "Immun" werden. Das ist bei mir sowohl beim Sommer als auch beim Winterduft passiert. Ggf ist das System auch nicht dafür ausgelegt über einen längeren Zeitraum den Duft abzugeben. Dennoch ich mag den Duft und nutzte Ihn auch bei meinem aktuellen e-tron. Insbesondere am Anfang mag ich die dezente Note.

Ja stimmt, Geruchsblindheit durch Gewöhnung ist bekannt :-)

Ich habe halt auch bereits kurz nach Fahrtantritt das Gefühl es sehr viel weniger intensiv auf der jeweiligen Stufe, wie es zu Beginn war.

Sommer erscheint mir auch intensiver als Winter.

Deswegen dachte ich, dass ggf. die Füllstandserkennung nicht so optimal funktioniert.

Ich warte einfach mal ab.

Den neuen Behälter habe ich übrigens noch immer im Kofferaum ;)

Zitat:

@ruditb schrieb am 21. Dezember 2022 um 18:13:42 Uhr:

Den neuen Behälter habe ich übrigens noch immer im Kofferaum ;)

Würde ich bei mir auch gern selbst wechseln, wenn nicht das Diagnosesystem zur Normierung erforderlich wäre...

Das Teurste ist sowieso der Nachfüllbehälter (ca 35!!€), dann kannst Du ihn sie auch gleich einbauen lassen. Aber aufgrund meiner Erfahrung, kauf Dir keinen Ersatzbehälter, der wird in der Leasingzeit nicht leer. Ich würde mir nur dann einen neuen Behälter nochmal kaufen, wenn es weitere Düfte gäbe, die mir besser gefallen oder die Abwechselung bringen.

Der Behälter ist ja seit 10-2020 (MJ21) im Fahrzeug. Sollte in dieser Zeit und 34.000km erst zwei oder drei Prozent verbraucht worden sein, müsste der bei gleichem Verbrauch "ewig" halten. Daher hatte ich ob des nachlassenden Duftes gedacht die Anzeige könnte ungenau sein.

Das Fahrzeug ist mein Eigentum (kein Leasing) und sollte es nach Möglichkeit die kommenden Jahre auch bleiben :-)

Mein etron ist von 03/2020 und hat 32.000 km. Habe mich auch schon über die große Kapazität gewundert, gehe aber davon aus, dass ich mit einer Warnmeldung auf einen Wechsel aufmerksam gemacht werde.

Mir wurde im Rahmen der Inspektion gesagt, dass der Behälter alle zwei Jahre getauscht werden müssen laut Herstellerangabe. Im gleichen Zug wurde mir gesagt, dass das Wartungspaket von der Leasing dies nicht abdeckt. Kosten mit ein und Ausbau 161€

 

Etwas happig für zwei neue Duftbäume.

 

Der Hinweis, dass ich das nicht wollte und nicht bestellt habe hat erstmal nicht geholfen.

 

Ist das normal oder einfach der Premiumserviceaufwand bzw. Richtig? Habe leider keine Konditionen vom Wartungsvertrag. Müsste ich mal anfordern. Aber grundsätzlich wurde mit verkauft, dass ich keine Zusatzkosten habe bei der Inspektion.

am 9. Januar 2023 um 23:39

Ist Teil des Service nach Plan Audi. Die Duftflüssigkeit altert. Daher Ersatz auch wenn sie nicht voll aufgebraucht wird. Zum Umfang des Pakets kann ich leider keine Aussage machen.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 5:51

Zitat:

@john54 schrieb am 10. Januar 2023 um 00:39:29 Uhr:

Ist Teil des Service nach Plan Audi. Die Duftflüssigkeit altert. Daher Ersatz auch wenn sie nicht voll aufgebraucht wird. Zum Umfang des Pakets kann ich leider keine Aussage machen.

Danke für die Erklärung.

So wie ich das verstanden habe ist es zwar Teil des Service, aber gegen gesonderte Berechnung.

Ähnlich wie Wartung und Pflege des Panoramadaches mit reinigen und schmieren der Schienen (mit diesem Spezialwerkzeug „Fettstein“)

Dennoch kann man die Durchführung verweigern. So war es bei meinem :) und ich hätte sicher nichts gezahlt, wenn sie es einfach gemacht hätten. Und nach 3 Jahren war der Duft von Winter und Sommer noch genauso, wie am Anfang, vom Duft und Intensität.

Ich habe auch das Wartungspaket gehabt.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 9:06

Zitat:

@ruditb schrieb am 10. Januar 2023 um 09:14:00 Uhr:

Dennoch kann man die Durchführung verweigern. So war es bei meinem :) und ich hätte sicher nichts gezahlt, wenn sie es einfach gemacht hätten. Und nach 3 Jahren war der Duft von Winter und Sommer noch genauso, wie am Anfang, vom Duft und Intensität.

Ich habe auch das Wartungspaket gehabt.

Ja, genau so ist es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. AirQuality Paket Duftstoffbehälter Füllstand und Wechsel?