Airpanel in der B-Klasse

Mercedes

An dieser Stelle möchte ich das zweiteilige Airpanel der B-Klasse mit zwei Bildern vorstellen.
Bild 1 zeigt das Airpanel hinter der Kühlermaske. Bild 2 zeigt das Airpanel im Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens. Das Fahrzeug war mit der Line Progressive ausgestattet.

Hier - am Beispiel des W177 - das Airpanel im ausgebauten Zustand und in Funktion:

https://www.youtube.com/watch?v=MlbXs35duNA#t=1h4m40s

Mercedes-airpanel
B-klasse-airpanel
Beste Antwort im Thema

... wie @Mountaingrau schon schreibt: Offiziell (Konfigurator WLTP Verbrauch) gibt es da keine Ersparnis. Sonst hätte man das ja auch bei knapp 90 € direkt in das Fahrzeug einbauen und den Flottenverbrauch damit senken können. Aus diesem Grunde sehe ich die - vorsichtig gesagt - "krausen Formulierungen" im Video zu den möglichen Ersparnissen sehr kritisch.

Für mich ist nur wieder ein Teil, das kaputt gehen kann ohne effektiven Mehrwert

Gruß Ente

20 weitere Antworten
20 Antworten

Das Airpanel soll zwar die Aerodynamik beeinflussen , hat aber den Vorteil , das der kalte Motor durch geringere Anströmung von Kühlluft "getroffen" wird. Dadurch erreicht er schneller die Betriebstemperatur , was wiederum Kraftstoffverbrauch und Verschleiß senken soll. Der schneller warmwerdende Motor bringt den motornahen Kat viel schneller auf Betriebstemperatur. Ein insgesamt komplexes System , das mehrere Komponenten berücksichtigt.

Entweder ist Air Panel bei bestimmten Ausstattungen Serie oder man kann es nicht mehr als Extra Bestellen.

Zitat:

@TH-H schrieb am 9. April 2020 um 12:32:11 Uhr:

Entweder ist Air Panel bei bestimmten Ausstattungen Serie oder man kann es nicht mehr als Extra Bestellen.

Airpanel ist entfallen im aktuellen Modelljahr.

Viele Grüße

Alter Kram, das hatte schon der DDR-Wartburg 353 .... 😉 😁
Naja sieht immer noch besser aus als die stehts griffbereite Wellpappe die man bei Frost vor den Kühler schob.
Es gab auch Thermodecken aus Kunstleder die man vorn dran klipste. Da ist ein Airpanel natürlich eleganter. 😉
Bucht