ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Tieferlegung für E55 AMG

Airmatic Tieferlegung für E55 AMG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2012 um 15:16

Hallo zusammen,

Möchte meinen E55 AMG gerne tieferlegen lassen. Hab mich informiert und mir wurden 2 Möglichkeiten angeboten.

Einerseits die elektronische Variante mit einem Tieferlegungsmodul, oder die andere Variante mit mit irgendwelchen Stäbchen, die am Fahrwerk eingebaut werden, wie das genau funktioniert weiss ich nicht. Gibt es auch andere Möglichkeiten? Erfahrungsberichte? Was würdet ihr empfehlen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Amg_chef

Was würdet ihr empfehlen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Ich pers. würde es über SD (Stardiagnose) machen lassen. Dabei wird lediglich der Toleranzwert der Sensoren ausgereizt.

Von unterlegen von Unterlegscheiben (nicht zugelassen) ist extrem ab zu raten. Bei einem Unfall kann das aber ganz schnell nach hinten los gehen.

99% der angebotenen Koppelstangen haben keine Zulassung.

Module sind eigentlich noch das Beste, aber auch teuer. 7-900 Euro.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann den Wagen via Star Diagnose tieferlegen. Um die 20mm sind da möglich. Mehr brauchst du auch nicht. ich hab meinen vorne ca 20-25mm tiefergelegt und hinten ca 15-20mm. Alles via Star Diagnose.

 

Das ist billiger als das Tieferlegungsmodul.

Und meistens auch billiger als die Koppelstangen, wobei ich davon kein Fan bin.

 

Zitat:

Original geschrieben von Amg_chef

Was würdet ihr empfehlen?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Ich pers. würde es über SD (Stardiagnose) machen lassen. Dabei wird lediglich der Toleranzwert der Sensoren ausgereizt.

Von unterlegen von Unterlegscheiben (nicht zugelassen) ist extrem ab zu raten. Bei einem Unfall kann das aber ganz schnell nach hinten los gehen.

99% der angebotenen Koppelstangen haben keine Zulassung.

Module sind eigentlich noch das Beste, aber auch teuer. 7-900 Euro.

Themenstarteram 10. April 2012 um 17:05

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also dann lass ich die Finger von den Koppelstangen. Kann diese Star Diagnose auch bei einer MB-Werkstatt gemacht werden? Wie siehts preislich aus? Und was sagen unsere lieben Freunde von der Polizei dazu muss man das eintragen lassen?

am 10. April 2012 um 17:19

Seids gegrüsst..

Ich würde von meiner Variante behaupten, sie seie die beste :-)

Ich stelle das Niveau meines E55 bequem per KombiInstrument ein..

am 10. April 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von djslater

Seids gegrüsst..

Ich würde von meiner Variante behaupten, sie seie die beste :-)

Ich stelle das Niveau meines E55 bequem per KombiInstrument ein..

Und ich würde behaupten, daß deine Variante nicht zugelassen ist... oder gibts dafür mittlerweile ein Gutachten?

am 10. April 2012 um 20:16

Würde nie auf die Idee kommen das ganze einzutragen.. :-)

Entweder bei Überaschungskontrolle hebe ich das FZG kurz per OffRoad taste was bis jetzt immer gutgegangen ist, oder wenn ich ihn nicht ganz unten habe hilft immer meine Ausrede dîes sei ein AMG der habe Sportfahrwerk ;0) und sei darum so tief!

Ich habe die Suspension Kontroll auch verbauen lassen um die sogenannte Schiffstellung der 211(vorne hoch,hinten tief) zu verbessern.. was bestens funktioniert. Nicht um mit den Rädern im Radkasten rumzufahren.

Bei MFK schalte ich die SPControll bequem per Knopfdruck komplett aus, somit das Niveau auf Orginal höhe ist und somit nichts mehr zu sehen.

Themenstarteram 11. April 2012 um 5:58

Hört sich gut an. Wieviel kostet die Einstellung per Kombiinstrument?kann das auch ne MB Garage machen?mfg

Zitat:

Original geschrieben von Amg_chef

Hört sich gut an. Wieviel kostet die Einstellung per Kombiinstrument?kann das auch ne MB Garage machen?mfg

Da brauchst Du ein Modul dazu. Mercedes kann Dir da nichts im KI Freischalten.

Module gibts einige, mal die suche Bemühen.

Gruß Stephan

am 11. April 2012 um 7:37

Das wäre dann da HiLo Modul, damit kannst Du bequem über die Telefontasten am Lenkrad in das Menü Suspension Control gelangen und die Vorder und Hinterachse getrennt voneinander in der Höher verstellen.

Auch kannst Du das Modul komplett darüber deaktivieren.

Feine Sache, habe ich bei meinem CLS auch verbaut.

Gruss

Das HiLo ist von der Sache her fast das Beste.

Leider, glaube ich da war doch was, nach schnellen BAB

-Fahrten usw. ist die Einstellung weg und das Fz ist wieder im Komfort-Modus und muss neu am Lenkrad eingestellt werden.

Od. ist das inzwischen anders?

am 11. April 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Das HiLo ist von der Sache her fast das Beste.

Leider, glaube ich da war doch was, nach schnellen BAB

-Fahrten usw. ist die Einstellung weg und das Fz ist wieder im Komfort-Modus und muss neu am Lenkrad eingestellt werden.

Od. ist das inzwischen anders?

Ne Ne, das Auto fährt mit der Originalsoftware unter 80 km/h wieder in die teifste Stellung....oder aber man deaktiviert in der Software die Rampenfunktion, dann bleibt das Auto auf Dauer unten.

Gruss

am 12. April 2013 um 13:35

hallo zusammen,

 

kurze frage zum Airmatic tieferlegen:

 

---- was ist mit der spureinstellen ? ----

 

 

vielen dank für eure antworten

 

lucas

Nach Eingriff mittels SD in das Fahrzeugniveau sollte das Fahrzeug neu vermessen werden.;)

am 12. April 2013 um 15:43

also WICHTIG!

Und nicht sofort drauf los "tieferlegen" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Tieferlegung für E55 AMG