ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic

Airmatic

Mercedes S-Klasse W221

Hallo S-Class Gemeinde,

 

ich hab eine kurze Frage zur Airmatic. Rüdiger ist ja grad in den Ferien aber ich hoffe, dass mir die Frage doch jemand beantworten kann.

 

Also... dass es hin und wieder zu Problemen mit der Airmatic kommen kann ist ja hinlänglich bekannt.

 

Meine Frage dazu ist nun:

 

Ist das Auftreten solcher Probleme wie Undichtigkeiten am System oder Kompressorprobleme eher abhängig vom Fahrzeugalter oder der Laufleistung des Fahrzeugs?

 

Konkret geht es darum, dass ich einen

S 450 Bj 2009 mit 69000 km bekommen könnte. Hab ich da erst mal Ruhe vor solchen Sachen wegen der geringen Laufleistung? Oder ist das genauso unsicher wegen des Alters?

 

Danke euch schon im Voraus und allzeit gute Fahrt

 

Gruss Michi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Prinzipiell sind die Komponenten der Airmatic wartungsfrei.

Hier spielt allso eher das Alter und die Laufleistung eine Rolle.

Falls der Kilometerstand stimmt, kann man eigentlich davon ausgehen das von Seiten der Airmatic erstmal keine Probleme zu erwarten sind.

Hallo "schwertderzeit"

 

und danke für die schnelle Antwort. Garantie kann natürlich niemand geben, aber das war es was ich wissen wollte. Ich werde mir das gute Stück Anfang nächster Woche anschauen gehen. KM sind original und alle Wartungen lückenlos bei DB. Ist voll ausgestattet und hatte einen Neupreis von CHF 163.000. Da von einem älteren Herrn und immer in der Schweiz [120 km/h] gefahren wurde er also nie richtig beansprucht. Schwarz met. und weisse Leder. Kann ihn für CHF 19.000 bekommen, ich denke das passt...?

 

Gruss Michi

Hört sich doch wirklich gut an, sollte passen. Viel Glück.

Diecairmatic ist kein besonders auffälliges System. Und wenn Probleme sind, kann man die mit überschaubaren Mitteln beherrschen. Wenn man selber etwas DIY-begabt ist, umso mehr. Zum einlesen hier etwas Lektüre. Ist zwar für den W220, aber das Prinzip und viele Komponenten sind gleich oder sehr ähnlich.

https://w220.ee/Airmatic

@V-8er

Naja, die S-Klasse hat, mich schon einige schlaflose Nächte gekostet. Selbst wenn ich noch keine besitze. Ich lese hier im Forum seit einigen Jahren eifrig mit, schaue mit sämtliche Tests an usw.

 

Erst war ich dran einen S 500 W220 zu kaufen, da gab's aber noch sehr viele Berichte über eben die Airmatic die nicht gerade sehr vertrauenserweckend waren. Also beschloss ich erst mal zu warten bis die S-Klasse ihre Kinderkrankheiten beseitigt hat. Kaum wieder bereit mich um eine S-Klasse umzuschauen liest man von Problemen mit den V8 Triebwerke. Ich war echt genervt! Ab 2008 war das Problem mit den Kettenrädern dann gelöst. Ich Taste mich also ein weiteres Mal an die S-Klasse heran...

 

Und jetzt habe ich eben ein Fahrzeug gefunden von dem ich denke [und hoffe] dass ich erst mal keine grossartigen schlechten Überraschungen erleben sollte. Bj. und Km stimmen... Ausstattung perfekt... Preis akzeptabel und angemessen... alles scheint gut zu sein und ich denke, ich wage es jetzt.

 

Gruss Michi

@V-8er mach das, denn was du hier liest sind nur Probleme (dafür ist ein Forum da), aber das ist nur ein Bruchteil der Wagen auf der Straße. Meine Airmatic ist 18 Jahre alt und 285.000km und hat bisher (DIY) nur einen Kompressor, einen Ventilblock und einen Dichtsatz gekostet. ( Natürlch ein paaaar Stunden DIY-Arbeit) reine Materialkosten sind etwa 700€. Also sehr überschaubar. Das größte Problem bei meinem ist die Korrosion der Karosserie. Motor staubtrocken, Getriebe samtweich, Airmatic voll funktionsfähig, alle sonstigen elektronischen Helfer perfekt. Der Nachteil von deiner Entscheidung wird sein, dass du nie mehr ein anderes Auto kaufen kannst.

@ Bamberger_1

Vielen Dank für Deine objektive Darstellung. DAS habe ich gebraucht. Ich bin selbst auch objektiv genug, dass ich die Spreu vom Weizen trennen kann. Es hätte mir jetzt auch nicht geholfen wenn 10 Leute berichtet hätten "meiner hatte das und meiner das..." Es fahren so viele S-Klasse und es ist klar, dass nicht alle schlecht sein können. Dass hie und da mal was sein kann... damit kann ich leben. Und auch eine S-Klasse hat Verschleissteile...

 

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben auf was ich bei der Besichtigung besonders achten sollte um evtl. bösen Überraschungen vorzubeugen? Ich werde den Dicken am Dienstag anschauen und je besser ich vorbereit bin um so besser kann ich eine Entscheidung treffen.

 

Gruss Michi

@V-8er sauberer Motorlauf, Trockener Motor, gleichmäßige Spaltmaße, alle elektronischen Helfer checken, seidenweiche Automatik, sauberer Innenraum, riecht nach NICHTS, auch nicht nach Cockpitspray, passt der km-Stand zur optischen Abnutzung, Pedale, Lenkrad, Sitzpolster, Teppiche, Lenkradtasten, symmetrisch abgefahrene Reifen. Unfallfreierer, wenn möglich Lackdickenmesser mitnehmen, um reparierte Blechschäden zu finden.

am 27. Oktober 2018 um 21:47

Meiner bj 2001 hat jetzt 265000 auf dem tacho,habe vor 3000km den Kompressor tauschen müssen,Sonst alles dicht und super.

...meiner hat jetzt 240.000 km (S 500-Bj 2004)

Da habe ich mal den Kompressor (mit Relais) ausgetauscht - der war altersschwach (10,4 bar).

Einmal war ein Dämpfer wirklich kaputt. Auto hing bei ca 160.000km nach dem Urlaub rechts hinten auf dem "Boden"...

Achsenweise Tauschdämpfer eingebaut beim Freundlichen...Alles ok.

Und dann habe ich bei 200.000 auch noch die Vorderachsdämpfer tauschen lassen (in Bodenwellen schaukelte das Auto schon ordentlich). Die waren nicht wirklich defekt, sondern einfach nur ausgelutscht, wie das bei normalen Dämpfern mit der Zeit ja auch ist.

Habe mir eben einen neuen alten W220, Bj. 2004 mit 150.000 km angeschaut.

Der Kompressor (nicht teuer - ca 500 tutti komplett mit Einbau) altersschwach. Auto hat über 1 Minute zum Hochpumpen gebraucht. Die Federbeine (wobei ich nicht weiss, ob da schonmal was getauscht wurde) haben nen guten Eindruck gemacht.

Will insgesamt sagen, dass ich ne Airmatic Baujahr 2009 mit 70.000 Kilometern für absolut unkritisch halte.

VG Hajo

Hallo zusammen,

 

und nochmals herzlichen Dank für eure Antworten. Es freut mich sehr zu lesen, dass es auch noch ein paar "zufriedene" S-Klasse Fahrer gibt. Ganz klar hat die S-Klasse auch mal ein Wehwehchen aber ich denke, dass sie sonst ein grundsolides Fahrzeug ist.

 

Für mich war nur wichtig, dass da vorne 8 Zylinder arbeiten. Ist halt so eine Leidenschaft von mir...

 

Wirtschaftlich eigentlich völlig unnötig für mich, da ich im Jahr höchstens 10.000 km fahre, aber so ein Auto kauft man ja auch nicht unbedingt nur weil man es "braucht" sondern weil man es gerne haben möchte.

 

Wie gesagt, ich werde mir den Dicken am Dienstag anschauen und wie es aussieht auch kaufen. Ich berichte euch dann gleich.

 

Gruß Michi

Wie Bamberger schon schrieb, der Rost ist eher das Problem. Lager und Teile kann man wechseln. Alles kein Thema. Aber Rost an der Karosserie... Wenn Du einen Dicken anschaust, mache die Verschlusskappen am Seitenschweller ab und leuchte mit einer kleinen hellen Taschenlampe mal dort hinein. Da sind die Öffnungen, wo der Wagenheber eingesteckt wird. Sieht aus wie ein kleines Stück Rohr. Dort muss alles sauber sein und keine Verwindungen im Blech oder Rostbefall. Dort in dieser Gegend beginnt häufig der Lochfraß am Schweller und zerfrisst gern die ganze Wagenheberaufnahme, auch unten am Gummipuffer. Mehr die hinteren Aufnahmen, aber auch vorn. Es gibt noch andere Stellen, wo man hineinschauen kann, aber durch Verkleidungen ist das oft schwierig. Kann man von der Ferne schwer mit Worten beschreiben, muss man eher zeigen. Aber die Wagenheberaufnahmen sind schon mal ein Indiz. Bei einem Garagenwagen mit 70.000 km könnte dort "noch" alles i.O. sein.

Kaufst Du den, dann am besten sofort mit viel Hohlraumkonservierung versiegeln. Lieber so viel rein pumpen dass es an allen Ecken wieder heraussifft, also zu wenig. In die Schweller kommt man schwer hinein. Aber von oben gelingt das, wenn man die Blenden in den Türeinstiegen abmontiert. Durch diese Löcher kann man super Heißwachs einleiten und kommt überall hin...

Vor allem auch in den Türen die unteren Kanten. Wasser läuft oben durch die Scheiben und Gummi hinein und sammelt sich unten in den Sicken. Dort entsteht dann die Pest. Auch die Heckklappe nicht vergessen. Die hat zwei Öffnungen, die mit einem Gummistöpsel zugefropft sind. Diese vorsichtig abziehen und mit einer langen Leitung Heißwachs einpumpen. Dann sollte man gut vorbereitet sein dass dort die Korrosion so gut wie möglich gehemmt ist.

Obwohl mein Dicker vom Vorgänger wirklich gut gepflegt war und ich das weiter führte, blühte er an vielen Stellen auf, so schnell konnte man gar nicht hinter her sein. Vor allem von innen nach außen. Wenn man außen eine Rostblase sah, war innen wo man oft nicht hinkommt schon ein riesen Loch im Blech. Ein ausbessern dann nur mit Schweißarbeiten möglich.

Es gibt Fans, die so ein Auto wieder aufbauen. Ich hatte aber keine Lust dazu. So hab ich den Dicken an Ausländer verkauft. Er geht nach Russland, und wird dort preiswert wieder aufgehübscht. Laufleistung 365.000. Motor Getriebe i.O. Alle elektrischen Komponenten i.O. Airmatic bis auf paar kleine Sachen auch. Mal den Kompressor erneuert. Aber langsam merkte man, wie die Dämpfer nachließen. Nicht die Luftbalge, die waren dicht (nur wenn Auto sehr schräg stand, begann einer Balg, Luft zu verlieren. Hätte ich aber mit neuem Dichmittel wieder hinbekommen. Aber der Rost... Dein Nick-Bild hat einen A8. Ein A8 macht das nicht. Der verbraucht zwar Unmengen an Sprit mehr, kenne das Auto auch, aber hat nicht diesen Rost.

@romanusko V-8er schaut einen W221 an, da ist das mit Rost kein Thema mehr.

Zitat:

@V-8er schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:59:51 Uhr:

da ich im Jahr höchstens 10.000 km fahre,

Dan such einen mit Standheizung, damit du den Motor vorwärmen kannst, bei Kurzstrecken.

Ich fahre auch Wenig, deswegen kaufe nur Autos mit Standheizung, ich mache die vor jeder fahrt an.

Der Motor wird es dir Danken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen