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Airmatic streikt, jetzt hats mich wohl auch erwischt, nur ist es bei mir anders

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 0:31

Also, der Wagen ist eigentlich wie immer tief! Nur hebt er sich überhaupt nicht mehr und ab und zu kommt die Meldung

"Stop, Fahrzeug zu tief...................."

Aber, er steht komplett grade. Diesen Spülmitteltest habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aber ich denke das es vielleicht bei mir der Kompressor sein wird oder? Wenn ich die Taste zum "höherlegen" drücke erscheint auch die Meldung im KI aber passieren tut nix, jedenfalls nicht in den ersten Minuten ;-)

Der Schaden ist von heut auf morgen aufgetreten und zwar direkt nach der frostigen Nacht vor 2Tagen (-11grad)

Was sagt ihr? Wo ist die Sicherung des Kompressors?

Ich lese ja nur immer das sich die Fahrzeuge nur langsam heben oder das mal ein Stoßdämpfer nicht mit hoch kommt ect....

Rein theoretisch könnte ich so weiterfahren weil der Wagen ja so wie immer steht, aufgefallen ist es mir nur als ich heute auf die Autobahn bin und etwas schneller gefahren bin. Ab höheren Geschw.pumpt sich mein Wagen ja etwas hoch durch das Steuergerät. Nur bis ca. 80km/h bleibt er ganz unten... Ich will aber nichts kaputt machen und deshalb gleich mal schauen was es diesmal mal wieder sein kann ;-)

 

Ich hab jetzt ewig in zig Themen gesucht und nur die Standarts gefunden also bitte keine Verweise auf die Suche ;-)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2009 um 21:28

Nö kein ADAC, ich hab den großen Schutzbrief bei meinem KFZ-Versicherer mit abgeschlossen. Dieser beinhaltet alle Leistungen des großen Paketes des ADAC welcher dort glaube zwischen ca.60€ und 80€ liegt.

Ach so, der kostet mich 8€ im Jahr! Ja richtig gelesen, ACHT EURO PRO JAHR ! ! ! ! !

Und es funktioniert wunderbar, die Abschleppwagen kommen sogar immer schneller als die vom ADAC weil sich die Versicherung sofort nach meinem Anruf an alle Abschleppunternehmen telefonisch wendet und den schickt der am ehesten bei mir ist. Dann kommt das Auto zu einer Werkstatt meiner Wahl und ich kann mir sofort einen Leihwagen nehmen, alles ohne Vorkasse und nur am Telefon!

Wie gesagt es ist kein Märchen, ich hab es schon "getestet" wo ich mitten im Berufsverkehr am Brandenburger Tor stehengeblieben bin. Natürlich mitten im Sommer *schwitz* und mitten drin in der einzigsten kleinen Baustelle (einspurig) welche nur 150m lang war blieb ich stehen. Ich hab den halben Verkehr zum erliegen gebracht. Alle haben gehupt und rumgegröhlt aber auf die Idee mir zu helfen und die Kiste zwischen die Absperrung zu schieben kam keiner.

Egal, jedenfalls bietet fast jede Versicherung solche Schutzbriefe an. Mercedes selbst schleppt einen auch kostenfrei ab, aber nur wenn mann ein lückenloses Scheckheft vorweisen kann welches natürlich nur von Mercedes Niederlassungen ausgefüllt sein darf. Abzocker!

Gruß und gute Nacht

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Schnelltest:

Direkt am Kompressor den größeren der beiden Stecker abziehen.

An diesen Stecker gehen auch deutlich DICKERE Kabel als an den anderen.

Direkt 12V auf die beiden Pins geben. Polung ergibt sich aus den Kabelfarben, der rote ist PLUS.:D

Läuft der Kompressor nicht SOFORT an, ist er totsicher defekt!!!!!

Ungewöhnliche Laufgeräusche sind auch sichere Anzeichen für einen

defekten Kompressor.

Möglichkeit 1: Kompressor baut zu wenig Druck auf

Bei meinem S400CDI L hat der Kompressor den Dienst eingestellt.

Bei der Prüfung mit der Stardiagnose, gottseidank nicht bei Benz, wurden nur 7 statt 14 Bar (Minimum) erreicht. Falls jemand den Namen wissen möchte, bitte pn. Ist im Raum Koblenz.

Vor dem Auslesen in der Abzockbude FESTPREIS vereinbaren!!!!!!

Auf dem Bildschirm der Stardiag. wird ein Balken dargestellt.

Wenn der Test läuft dann sieht man sofort ob der erforderliche Druck erreicht wird.

Werte siehe oben

(Roter und grüner Bereich)

Ich habe den Komp. selber eingebaut, ist ganz einfach.

Eine Hebebühne sollte aber vorhanden sein.

Notfalls Mietwerkstatt.

Er muß danach NICHT an die Stardiagnose.

Vorgesehenn sind 10 AW.

Bilder vom eingebauten Kompressor:

http://www.motor-talk.de/.../dsc00289-i203188860.html

http://www.motor-talk.de/.../dsc00291-i203188859.html

Das Relais sollte auf jeden Fall erneuert werden.

Ist im Sicherungskasten Motorraum rechts.

Siehe Bild im Anhang. Es ist das Relais mit dem roten Dreieck.:D

Kostet nur 8,- EUR.

Der Kompressor kostet 217,- plus MWST. Den Schlauch den man dazu bestellen soll, kann man vom alten verwenden.

 

Möglichkeit 2: Kompressor hat einen Kurzschluß oder zieht zuviel Storm

Sicherung des Komp. prüfen.

Die 40A Sicherung sitzt in Fahrrichtung vorne rechts im SI-Kasten.

Siehe dazu das Bild im Anhang. Es ist nur eine rote 40 A Sicherung auf dem Bild zu sehen.

Schau aber besser in die SI-Aufteilung.

Einmal kannst du es mit einer neuen versuchen.

Wenn die wieder durch ist:

Dann fahre nicht über LOS sondern direkt auf eine Hebebühne.

So lange das noch geht.

Das hatte ich User xxxx auch geraten, hat natürlich nicht darauf gehört.

http://www.motor-talk.de/.../sicherung-airmatic-t2134914.html?...

Das Ende vom Lied, der Wagen war so tief, das er nicht mehr fahren konnte.

D.h. dann Abschleppwagen mit Kran.

Falls der Kompressor wieder läuft, würde ein Drucktest in der Abzockbude Klarheit bringen.

Siehe dazu Möglichkeit 1, oben.

 

Noch ein blöder Spruch zum Anfang:

Die ABM - Maßnahme von MB hat wieder zugeschlagen:D

Ein besonderer Dank dafür an die Ingenieure!!!

Wo ist der Kotzsmiley:confused:

 

Nun zum Thema:

Das könnte der Kompressor sein.

Die 40A Sicherung sitzt vorne rechts im SI-Kasten.

Schau aber besser in die SI-Aufteilung.

Einmal kannst du es mit einer neuen versuchen.

Wenn die wieder durch ist:

Dann fahre nicht über LOS sondern direkt auf eine Hebebühne.

So lange das noch geht.

Das hatte ich User xxxx auch geraten, hat natürlich nicht darauf gehört.

http://www.motor-talk.de/.../sicherung-airmatic-t2134914.html?...

Das Ende vom Lied, der Wagen war so tief, das er nicht mehr fahren konnte.

D.h. dann Abschleppwagen mit Kran.

Falls der Kompressor wieder läuft, würde ein Drucktest in der Abzockbude Klarheit bringen.

Vorher FESTPREIS vereinbaren!!!!!!

Auf dem Bildschirm der Stardiag. wird ein Balken dargestellt.

Wenn der Test läuft dann sieht man sofort ob der erforderliche Druck erreicht wird.

(Roter und grüner Bereich)

Bei mir war es so:

Die 40A SI war nie durchgebrannt!!

Er brachte den erforderlichen Druck einfach nicht mehr.

 

Das Einbau des Kompressors ist ganz einfach.

Eine Hebebühne sollte aber vorhanden sein.

Notfalls Mietwerkstatt.

Kostet um 230,- EUR

Er muß danach NICHT an die Stardiagnose.

Vorgesehenn sind 10 AW.

Das Relais welche angeblich mit dem Komp. erneuert werden soll,

kannst du drin lassen.

Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:55

Danke für die perfekte Antwort!

Der Kompressor kostet nur 230€ ? ? ?

Was meinst du damit das ich in die SI-Aufteilung schauen soll? Bei mir steht im Deckel nicht welche Sicherung für welches Bauteil ist, das hat mich letztens schon gewundert als wir das Steuergerät für die Tieferlegung eingelötet haben. Ist das bei jedem W220 so?

Dann werd ich mal ne 40er Sicherung suchen, meine Zentralverriegelung hat auch 2mal die Sicherung zerstört und seit dem funktioniert sie wieder perfekt. Es war einfach die Kälte bzw. der Frost m.M., vielleicht liegt es ja wieder daran.

Ich hab auch schon bei ebay geschaut, da wollen die ja teilweise für´n gebrauchten schon 200€ und mehr haben ;-)

 

Gruß

Hi,

Zitat:

Was meinst du damit das ich in die SI-Aufteilung schauen soll? Bei mir steht im Deckel nicht welche Sicherung für welches Bauteil ist,

Kofferraum auf und unter die Matte geschaut. Da befindet sich das Bordwerkzeug und da zusammengerollt die Anleitung fuer die Sicherungen. Du hattest wohl eher Glueck beim COMAND-Einbau und brauchtest sie nicht - ich war ned so talentiert wie du weißt. ;) ;)

Zum Thema der Kompressor orgelt sich tot...

im USA-Motortalk:

The usual scenario is a pump that has worn out because it is working too hard in order to stem a leak in the system which is usually located in the suspension strut top mounts.

Lots of posts about this.

New struts are mega money although a repair kit is available for the top mount.

Unsere amerikanischen Freunde kommen zur selben Schlußfolgerung.

Nicht schlecht die Jungs.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:48

@Eselvieh

Ich habe keine Ersatzradmulde mehr, dort ist eine über den gesamten Kofferraumboden eine passend zugeschnittende Edelstahlplatte und darunter befindet sich mein 95Liter LPG-Tank. Daher ist wohl auch diese Anleitung abhanden gekommen! ;-)

 

@300SDL

Kannst mir das bitte mal übersetzen, Sinngemäß reicht. Mein Englisch ist ein wenig eingerostet ;-)

 

Danke

@SchulleS500:

Konntest du die Sicherung überprüfen?

So müßte sie aussehen:

http://www.amazon.de/.../278-7839250-4846543?...

 

Denk an meine Warnung, ...auf eine Hebebühne fahren so lange es noch geht.

 

Hier die Übersetzung:

The usual scenario is a pump that has worn out because it is working too hard in order to stem a leak in the system which is usually located in the suspension strut top mounts.

Das übliche Szenario ist das der Kompressor dadurch verschlissen

ist, das er ständig gegen ein Leck in den Dämpfern oben, arbeiten

mußte.

Lots of posts about this.

Dazu gibt es viele Beiträge.

New struts are mega money although a repair kit is available for the top mount.

Neue Federbeine sind wahnsinnig teuer, dafür ist aber ein Rep.-Satz für

die Abdichtung oben, lieferbar.

Die Sicherungsaufteilung aus dem HOWTO:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=588532

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:57

Ja, genau diese Sicherung war defekt. Auf der Beifahrerseite. Allerdings hat sich mit einer neuen Sicherung nichts verändert, sie geht weder kaputt noch regt sich der Wagen oder verschwindet die Fehlermeldung.

Vielleicht kann es ja auch sein das bei mir "nur" der Kompresor defekt ist und die Dämpfer nicht!? Ich hab auch mal wieder vergessen diesen Seifenlaugentest zu machen ;-( Aber der Wagen steht seit Tagen ganz normal da, also was heißt normal - er ist tief aber halt so tief wie immer und gerade!

Dann werd ich mir mal nen neuen Kompressor besorgen und diesen einbauen lassen, das werde ich aber in einer freien Werkstatt machen lassen. Hat einer eventuell einen EinbauPlan zur Hand?

 

Es kann durchaus sein das der Kompressor nur kaputt ist denk ich mir weil ja durch dieses Tieferlegungsmodul die Airmatik bzw. der Kompressor ständig am arbeiten ist wenn mann sich immer zwischen 60km/h und 75km/h bewegt. Weil bei diesen Geschwindigkeiten er ja den Wagen oft hoch bzw. runter lässt. An jede Kreuzung senkt er sich und pumpt sich gleich wieder hoch, weil die 70km/h sind ja schnell erreicht mit nem 500er ;-)

Was sagt Ihr zu dieser These? Das wäre ja noch kein großer Defekt wenn es tatsächlich nur der Kompressor ist, aber wenn diese Dichtungskits auch noch verbaut werden müssen kommen ja noch mal 500€ zu beim Freundlichen und ganz schnell bin ich mal wieder bei knapp 1000€.... naja abwarten.

Danke schon mal für die Antworten

Grüße

Ist schon sehr unwahrscheinlich das alle 4 Dämpfer defekt sein sollen,

du schreibst ja selbst der Wagen steht völlig grade.

Hatte im Oktober das gleiche Problem

und bei mir war es der Kompressor der nicht mehr wollte.

Zieh erst mal am Kompressor den Stecker ab und gib direkt 12V drauf.

Er hat 2 Stecker.

An den Stecker gehen 2 dicke Kabel (40A!) dran.

Der braune ist Masse.

Wenn er dann nicht läuft...mach ihn neu.

Alles von unten auf der Hebebühne:

Motorabdeckung runter!

Abdeckung direkt hinter Stoßstange (rechts) runter.

Nun kannst du ihn sehen.

 

Zu deiner Theorie:

oft rauf und runter = hoher Luftbedarf

klingt logisch das der Komp. dann sehr oft laufen muß

Aber beim Serienfahrwerk hält er auch nicht besonders lange.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:55

Sorry für meine blöden Fragen, ich soll also 12V drauf geben. Also zwei Kabel von der Batterie nach vorn holen und einfach dran stecken???

Ich mach schon mal was gern selbst deshalb würd ich das auch gen versuchen ;-) Also wenn dann der Strom dran ist müsste irgendwas mit dem Teil passieren ja? Wenn nicht, raus und nen neuen rein ja? Das klingt ja erstmal einfach... dann werd ich mir mal ne Mietwerkstatt in Berlin suchen.

Ich hoffe mal das meine Dämpfer heil geblieben sind, das er immernoch grade steht spricht ja dafür.

Danke

Hattest du mit der neuen Sicherung einmal das erhöhte Niveau eingestellt:confused:

Vieleicht mußte der Komp. gar nicht laufen...weil noch genügend Luft im System war.

Wenn er dann oben ist....kann er normalerweise ohne das der Komp. läuft nicht schaffen!

Dann stell das normale Niveau wieder ein, warte ein paar Minuten.

....und stelle wieder das erhöhte Niveau ein.

Wenn er nun absolut nicht zu laufen beginnt, dann erst gib die 12V direkt drauf.

Vorher noch mal die Sicherung überprüfen. Sollte noch in Ordnung sein.

 

12V draufgeben:

Denke daran, es ist der Stecker an den die beiden dicken Kabel gehen(ca. 4mm)

Ich denke so eine Mietwerkstatt hat doch eine Batt. um evt. Starthilfe zu geben.

Nimm die, um die 12V draufzugeben ist viel einfacher.

Für das letzte Stück kannst du Krokokabel nehmen.

Sind eingentlich ein wenig dünn für den Job, aber um zu sehen ob er anläuft

reichen die. Wenn die 12V direkt draufgegeben werden MUSS er anlaufen.

Wenn nicht, ist er tot.

Wenn du bis 10:00 UHR das Ergebnis kennst, dann kannst du Komp. bei Benz

bestellen und er wird noch am selben Tag geliefert.

Kläre im Vorfeld schon alles ab....und gib dann nur noch dein O.K.

 

Der Einbau ist wirklich keine große Sache.

Normale Schrauberfähigkeiten sind völlig ausreichend.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:32

Ne ist nix passiert, ich hab ne neue Sicherung "eingebaut" die auch ganz gebieben ist und habe dann den Schalter auf dem Armaturenbrett gedrückt. Das Fahrzeug hat sich sonst immer sofort nach oben bewegt, diesmal war aber nix. Außer die Meldung kam gleich..."Airmatik, Werkstatt aufsuchen...."

Ich denke mal den Kompressor hats zerbröselt und die Dämpfer sind noch intakt.... Er hat ja auch bis zum Schluss perfekt gearbeitet, d.h. immer innerhalt der 30s. den Wagen hochgepumpt.

Kostet der 230€ inkl. Steuer oder zusätzl.Steuer?

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