ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 13:31

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

931 weitere Antworten
Ähnliche Themen
931 Antworten

Hallo mcclaine911,

der Wagen war eine Wucht, denke da kann man einen Tag in Hannover genießen!

Und dies alles für ein gutes " Hallo " , denke mehr geht da nicht!

Nochmal gesagt Leute, wenn es passt, nehmt einen Tag Urlaub, genießt Hannover, dies geht ja auch mit der Familie und der Stern steht wieder!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schniedrich

Hallo mcclaine911,

der Wagen war eine Wucht, denke da kann man einen Tag in Hannover genießen!

Und dies alles für ein gutes " Hallo " , denke mehr geht da nicht!

Nochmal gesagt Leute, wenn es passt, nehmt einen Tag Urlaub, genießt Hannover, dies geht ja auch mit der Familie und der Stern steht wieder!

Gruß

Wie gehts Deinem Getriebe nach der Spülung?? hat sich nochmal was verändert?

Moin,

es schaltet tatsächlich noch etwas sanfter! Denke es war eine gute Investition.

Die Reparatur der Druckbehälter natürlich auch. Steht wie eine 1.

Sag mal, hast du auch Teile? Suche für die hintere linke Tür den Aschenbechereinsatz bzw

den kleinen Müllbehälter. Hatte meinen zur Innenreinigung und da haben sie ihn wohl abgebrochen.

Schönen Vatertag noch!

Gruß

Das freut mich ... das alles so geklappt hat wie DU es Dir vorgestellt hast ;)

Der Vatertag war schön :)

Wir haben auch ne Menge Teile ich werde mal schauen ob ich was passendes finden kann.

Morgen habe ich nur nen kurzen Tag und dann bin ich bis nächsten Mittwoch auf einer Youngzimer Rallye irgendwo im Schwarzwald unterwegs :D

Gruss aus Hannover

Zitat:

Original geschrieben von Schniedrich

Moin,

es schaltet tatsächlich noch etwas sanfter! Denke es war eine gute Investition.

Die Reparatur der Druckbehälter natürlich auch. Steht wie eine 1.

Sag mal, hast du auch Teile? Suche für die hintere linke Tür den Aschenbechereinsatz bzw

den kleinen Müllbehälter. Hatte meinen zur Innenreinigung und da haben sie ihn wohl abgebrochen.

Schönen Vatertag noch!

Gruß

Moin,

bin zurück war sehr geil die Rallye (Bilder stell ich hier lieber nicht ein da kein W211 dabei war und da würde es sicher wieder ne Menge Stress geben)

Habe aber noch nicht geschafft nachzuschauen... Du hast ja meine Nummer ruf mich im Büro an oder schreib mir ne Mail damit ich s nicht vergessen

Gruss aus Hannover

So,

für mich ging heute eine lange, lange Tortur zu ende. Es verging eigentlich keine Woche in der ich keine negative Nachricht erhielt, deshalb mal ein kleines Resümee.

Aber erst mal ein Riesen Dankeschön an meine Werkstatt vor Ort, die mir sowohl neue als auch gebrauchte Teile eingebaut hat die ich rangeschafft hatte. Macht nicht jeder !

Und an Mcclaine, der Wagen steht wieder.

Und ich kann nur JEDEM raten, sobald Ihr merkt das der Wagen absacke, sofort etwas zu unternehmen. Bei mir wurde es durch das Warten nur noch schlimmer.

Mein Wagen sackte halt auch immer ab nach längerer Standzeit, pumpte sich aber immer wieder hoch nach dem Starten. Also ein Problem das man sich mal irgendwann annehmen sollte, dachte ich.

Bis mir dann der Kompressor durchgebrannt ist ! Anscheinend mußte er auch immer während der Fahrt nachpumpen, wofür das Teil nicht ausgelegt ist. Also komplett durchgeschmort, im Innenraum einige Hauptsicherungen durchgefeuert und einige Kabelaugen (so heißen die wohl??) angekokelt.

Ein neuer Kompressor mußte her. Bei Mercedes 550 Euro ! ( hab ihn neu für 300 aus Holland bekommen)

Nur dadurch das der Wagen nun komplett ohne Luft da stand und mein 500er im Heck immer viel Balast rumschleppt ( AHK + Tank Gasanlage ) ist zum Überfluss der Stoßdämpfer geplatzt ....

Die erste Hochrechnung lautete also 2 mal neue Federbeine zu je 900 Euro, 2 neue Stoßdämpfer zu je 600 !!! Euro, 1 Kompressor für 550 Euro. PLUS Einbau..... Da wurde mir leicht flau im Magen ... Na ja, Stark untertrieben..... Hätte kotzen können !!

Durch recherche im Netz hab ich dann den Kompressor für 300 bekommen, die Ausgleichsbehälter von Mcclaine. Den neuen Stoßdämpfer hab ich dann für rund 450 Euro bestellt (und bisher noch nichts wieder davon gehört, sollte in der zweiten Maiwoche geliefert werden). Also ein gebrauchter Stoßdämpfer rein den ich zwischenzeitlich aus der Bucht gefischt hatte....

Die Teile in der Werkstatt abgegeben, nur leider dort einige Leute krank oder auf Lehrgang ... Also noch mal 1 1/2 Wochen auf den Einbau warten.... Ich wär ja gerne nach Hannover gefahren, aber meine Kiste war absolut Fahruntauglich...

Seit heute steht der Wagen nun wieder auf eigenen Beinen! Endlich!!

Danke für die Hilfe

Gruß Thorsten

P.S.:

Wenn ein neuer Kompressor verbaut wird MUSS immer ein neues Relais verbaut werden! Ich hatte dann am Freitag noch mal eben schnell einen weiteren, neuen Kompressor geholt ohne einen Meter gefahren zu sein ....

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten636

So,

für mich ging heute eine lange, lange Tortur zu ende. Es verging eigentlich keine Woche in der ich keine negative Nachricht erhielt, deshalb mal ein kleines Resümee.

Aber erst mal ein Riesen Dankeschön an meine Werkstatt vor Ort, die mir sowohl neue als auch gebrauchte Teile eingebaut hat die ich rangeschafft hatte. Macht nicht jeder !

Und an Mcclaine, der Wagen steht wieder.

Und ich kann nur JEDEM raten, sobald Ihr merkt das der Wagen absacke, sofort etwas zu unternehmen. Bei mir wurde es durch das Warten nur noch schlimmer.

Mein Wagen sackte halt auch immer ab nach längerer Standzeit, pumpte sich aber immer wieder hoch nach dem Starten. Also ein Problem das man sich mal irgendwann annehmen sollte, dachte ich.

Bis mir dann der Kompressor durchgebrannt ist ! Anscheinend mußte er auch immer während der Fahrt nachpumpen, wofür das Teil nicht ausgelegt ist. Also komplett durchgeschmort, im Innenraum einige Hauptsicherungen durchgefeuert und einige Kabelaugen (so heißen die wohl??) angekokelt.

Ein neuer Kompressor mußte her. Bei Mercedes 550 Euro ! ( hab ihn neu für 300 aus Holland bekommen)

Nur dadurch das der Wagen nun komplett ohne Luft da stand und mein 500er im Heck immer viel Balast rumschleppt ( AHK + Tank Gasanlage ) ist zum Überfluss der Stoßdämpfer geplatzt ....

Die erste Hochrechnung lautete also 2 mal neue Federbeine zu je 900 Euro, 2 neue Stoßdämpfer zu je 600 !!! Euro, 1 Kompressor für 550 Euro. PLUS Einbau..... Da wurde mir leicht flau im Magen ... Na ja, Stark untertrieben..... Hätte kotzen können !!

Durch recherche im Netz hab ich dann den Kompressor für 300 bekommen, die Ausgleichsbehälter von Mcclaine. Den neuen Stoßdämpfer hab ich dann für rund 450 Euro bestellt (und bisher noch nichts wieder davon gehört, sollte in der zweiten Maiwoche geliefert werden). Also ein gebrauchter Stoßdämpfer rein den ich zwischenzeitlich aus der Bucht gefischt hatte....

Die Teile in der Werkstatt abgegeben, nur leider dort einige Leute krank oder auf Lehrgang ... Also noch mal 1 1/2 Wochen auf den Einbau warten.... Ich wär ja gerne nach Hannover gefahren, aber meine Kiste war absolut Fahruntauglich...

Seit heute steht der Wagen nun wieder auf eigenen Beinen! Endlich!!

Danke für die Hilfe

Gruß Thorsten

P.S.:

Wenn ein neuer Kompressor verbaut wird MUSS immer ein neues Relais verbaut werden! Ich hatte dann am Freitag noch mal eben schnell einen weiteren, neuen Kompressor geholt ohne einen Meter gefahren zu sein ....

Liest sich GFRAUSAM!!!

Aber freut mich für Dich das er wieder läuft!

Ich wusste nicht das Dich der mit dem Stossdämpfer versetzt hat... hättest Dich doch gemeldet!!! Dann hätte ich Dir 2 Dämpfer geschickt :(

Trotzdem frohe Pfingsten

Gruss Olaf

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Da mein MB über Nacht hinten abgesunken ist, und dies immer schneller ging, habe ich mich entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Mein erster Versuch beim Freundlichen machte mir klar, dass die gerne Geld verdienen, aber gar kein Interesse haben den Fehler zu suchen, sondern einfach alles neu machen. Aus der Sicht des :) ist das zu verstehen (Garantie+Kostenblock). Also musste es anders gehen. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Da wurde festgestellt, dass die „Behälter Zusatzvolumen“ (Aludruckbehälter) am Anschlussstück durchoxidiert waren.

 

siehe: airmatic-reparatur-001+2+3

Hallo Michael,

würdest Du mir die Ausgleichsbehälter aus-/einbauen?

VG

Maik

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:33

Hallo an alle Benzer,

leider kann ich keinerlei Reparatursätze mehr leifern.

Des weiteren:

- Ich komme und arbeite nicht im Kfz-Gewerbe und habe meinen Umbau in einer Kfz-Meisterwerkstatt durchführen lassen. (Ist auch besser so, da ich keine Ahnung habe.)

- Ich schraube nicht an Fahrzeugen. (Die sollen ja fahren.......)

- Ich habe keinerlei Diagnosegeräte. (Das haben Andere hier im Forum).

- Ich habe keinerlei fachliche Ahnung bezüglich der Airmatic und kann daher auch keine dazu Auskunft geben. (Mann kann nicht alles wissen.)

- Ich bin beruflich sehr viel unterwegs in ganz Deutschland und nur am Wochenende zu Hause. Daher werden Emailanfragen auch nicht mehr beantwortet.

- Habe noch "Restbestände" von Alustutzen. Werde diese bei ebay anbieten.

Weiterhin gute Fahrt an euch alle. Habe jétzt 75tkm mit der Reparatur gefahren und sie hält immer noch.

Gruß Michael

am 31. Juli 2013 um 7:41

Ich sag Dir mal was, JEDER MB FAHRER IST IN DEN AUGEN VON MB EIN BEDAUERLICHER EINZELFALL! SO SEHE ICH DAS MITTLERWEILE! DIE VÖLLIG ÜBERZOGENEN GEHÄLTER DER MITARBEITER MÜSSEN ALLE BEDIENT WERDEN JEDEN MONAT! WENN DIE MAL ZIVILE PREISE MACHEN WÜRDEN DANN IST DIE MB WERKSTATT AUCH VOLL MIT DEN NORMALEN KUNDEN! UND NICHT NUR VON STEUERABSETZENDEN MB FAHRERN.

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Jetzt ist alles eingebaut (natürlich mit Edelstahlschellen) und seit 2 Wochen ist jetzt alles dicht. Kosten? Schweißen mit neuen Anschlussstücken drehen lassen 130,-€ + Pulverbeschichten 50,-€ + Aus- und Einbaukosten 120,-€ = 300,-€ gegen den Vorschlag MB 2000,- bis 2300,-€. Das sagt doch schon alles.

Nur mal so nebenbei, hatte auch MB angeschrieben, die haben sich bei mir telefonisch gemeldet, Serienfehler oder mangelnde Qualität ist nicht bekannt und ich wäre ein sehr bedauerlicher Einzelfall. So ganz nebenbei habe ich auch den Unterschied zwischen einem Händler der in Auftrag verkauft (Vertragshändler) und einer MB Niederlassung erklärt bekommen. Kulanz gibt es nur bei echten MB Niederlassungen, die Vertragshändler können gar nicht volle Kulanz geben, da sie dabei drauf legen würden.

 

@Zentralgestirn

Den Mist mit dem darf Mann nicht, sollte Mann nicht immer Folge leisten, sonst stirbt die Menschheit aus:):D

Zitat:

Original geschrieben von E500T4matic

Hallo an alle Benzer,

leider kann ich keinerlei Reparatursätze mehr leifern.

Des weiteren:

- Ich komme und arbeite nicht im Kfz-Gewerbe und habe meinen Umbau in einer Kfz-Meisterwerkstatt durchführen lassen. (Ist auch besser so, da ich keine Ahnung habe.)

- Ich schraube nicht an Fahrzeugen. (Die sollen ja fahren.......)

- Ich habe keinerlei Diagnosegeräte. (Das haben Andere hier im Forum).

- Ich habe keinerlei fachliche Ahnung bezüglich der Airmatic und kann daher auch keine dazu Auskunft geben. (Mann kann nicht alles wissen.)

- Ich bin beruflich sehr viel unterwegs in ganz Deutschland und nur am Wochenende zu Hause. Daher werden Emailanfragen auch nicht mehr beantwortet.

- Habe noch "Restbestände" von Alustutzen. Werde diese bei ebay anbieten.

Weiterhin gute Fahrt an euch alle. Habe jétzt 75tkm mit der Reparatur gefahren und sie hält immer noch.

Gruß Michael

Liest sich zwar alles etwas ironisch aber wenn Du wirklich nichts damit zu tun hast ;) hast Du neben den Stutzen auch noch defekte Behälter liegen?

Die Stutzen stellen wir selber her ... aber leider gehen uns regelmässig die defekten Behälter aus, da trotz Kaution die Rücksendebereitschaft eher mässig ist.

gruss aus Hannover Olaf

Eine rechtzeitige Reparatur ist SEHR WICHTIG!!

Ein Kompressor, der über Gebühr belastet wird, kann auch so etwas verursachen...

Gruss

Ö.

20130816-145447
20130816-150815
am 28. August 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Eine rechtzeitige Reparatur ist SEHR WICHTIG!!

Ein Kompressor, der über Gebühr belastet wird, kann auch so etwas verursachen...

Gruss

Ö.

Ist doch nicht das schlimmste, den Kompressor und den abgerauchten Rest zahlt jetzt doch die Teilkasko. ^^

Natürlich kann man auch anstehende Reparaturen aufschieben bis die Karre abfackelt... Ist eben eine andere Herangehensweise. Man sollte nur die TK nicht vergessen...

Ich sag ja ... nicht zulange mit der Reparatur warten ;)

Abgesehen davon vermute ich mal das es eher der typische CDI Brand durch defekte Injetoren war :)

Und dann dürfte es schon schwerer werden von der Versicherung Geld zu bekommen denn die meisten Versicherungen kennen das Problem sehr gut und verweigern die Zahlung , da es sich um einen Folgeschaden handelt

EIGENE Erfahrungen!! Wir haben eine zeitlang Fahrzeuge mit diesen Schäden aus der Börse eingekauft und in vielen Fällen haben die Besitzer keinen Cent erhalten.

Gruss aus Hannover

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic-Reparatur Hinterachse, meine Lösung ...