ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Frage zu Höhe und Dämpfung

Airmatic Frage zu Höhe und Dämpfung

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen

Ich habe mich gestern mal mit meiner Airmatic befasst, da sie mir insbesondere vorne etwas straff scheint. Es kommt sehr viel von der Strasse durch. Sitze ich hinten, ist es viel viel besser. Laut SD Diagnose keine Fehler und Kompressordruck ca 16 bar (das hat vor zwei Monaten mal eine MB Werkstatt für mich gemacht). S 350 Bluetec 2012, mit jetzt 150.000 km.

Folgende Daten konnte ich manuell erheben (in cm vom Boden via Radnabe bis Radhauskante):

Fahrzeughöhe Normalniveau: VL 72,3 VR 72 HL 71,5 HR 73

nach 2 Stunden Standzeit: VL 72 VR 71,5 HL 70,5 HR 72

hohes Niveau: VL 75 VR 74 HL 75 HR 76

Hier zwei Videos vom ein und ausfedern vorn und hinten. Während der hintere Teil sich leicht und gut drücken liess, war der vordere wesentlich fester, wenn man draufdrückte, irgendwie zäher.

Airmatic Federung hinten

Airmatic Federung vorn

Falls jemand etwas auffällt oder wer einen Tipp hat, vielen Dank. Falls jemand sein Federverhalten zum Vergleich dokumentieren möchte, wäre das sehr nett.

Ich plane nächstens noch die Niveausensoren auf Leichtgängigkeit zu prüfen und ggf an den beweglichen Stellen zu fetten, obwohl sie eigentlich keine Möglichkeit haben, Bewegungen zu verweigern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schuby89 schrieb am 11. August 2020 um 05:35:02 Uhr:

 

Bei der Kalibrierung will er die Werte vom rommes Messgerät haben,?

Dan bist du falsch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich weiß nicht wo dein Problem ist, aber in der SD gibt es ein Funktion Automatisches Kalibrieren.

Danach Füllt es sich alles besser an.

Es darf aber keiner im Auto sitzen.

ich frage mich, ob die stossdämpfer nicht mehr gut sind. also nicht der luftfederteil des federbeins.

@alxs schau mal nach, ob sich beim verstellen der Dämpfung eine Änderung vom Fahrgefühl erkennbar ist. Wenn sich nichts ändert, könnte an den Dämpferventilen was nicht stimmen. Ist aber eher selten ein Problem.

Bei deinem "Federtest" sehe ich jetzt kein Problem. Vorne istvdervwagen durch den Motor bereits vorbelastet, hinten ist er praktisch unbelastet, da der Kofferraum wahrscheinlich leer ist. Due Niveaus sind für so eine Schnellmessung auch in Ordnung. Pumpt der Wagen auf erhöhtes Niveau?

Dämpfer defekt davon habe ich hier noch nichts gelesen, bei 150Tkm.

Stell ihn auf einer Geraden Fläche und mich die Kalibrierung.

die dämpferverstellung geht auch, sport ist mir zu hart;) auch wenn er dann super in die kurve geht und ich mich nicht festhalten muss. ich mach das mal mit der kalibrierung, aber die automatische. dann brauch ich kein romess, richtig?

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:38

Der Tausch aller Koppelstangen vorn und hinten sowie das "Automatische Anfahren des kalibrierten Niveaus" haben eine deutliche Verbesserung ergeben, jetzt fühlt es sich an wie man es bei einer S-Klasse erwartet. Kaum Wanken, harmonisches, gut gedämpftes Fahrgefühl.

auf dem Tag genau nach einem Jahr hast du deine Problem gelöst.

Respekt aber da wäre auch schneller gegangen. :)

Kann man die Kalibrierung auch problemlos machen wenn schon ein Tieferlegungsmodul eingebaut ist oder müssen dabei originale Höhen gemessen werden oder so?

Zitat:

@schuby89 schrieb am 3. August 2020 um 06:58:23 Uhr:

Kann man die Kalibrierung auch problemlos machen wenn schon ein Tieferlegungsmodul eingebaut ist

Machen kannst du es, aber du wolltest ihn doch Tiefer, breiter, härter

Hab ihn schon so gekauft, is dezent ein bisschen tiefer aber nicht übertrieben. Und weil ja hier schon geschrieben wurde das sich das fahrverhalten durch eine Kalibrierung verbessern kann wollte ich das machen. Zugang zur sd vorhanden. Ich weiss nur vorab nicht wie der Ablauf der Kalibrierung ist. Daher meine Frage ob es auch so problemlos geht?

Ist in der SD selbsterklärend, probiere es einfach.

Zitat:

@alxs schrieb am 2. August 2020 um 09:38:15 Uhr:

Der Tausch aller Koppelstangen vorn und hinten sowie das "Automatische Anfahren des kalibrierten Niveaus" haben eine deutliche Verbesserung ergeben, jetzt fühlt es sich an wie man es bei einer S-Klasse erwartet. Kaum Wanken, harmonisches, gut gedämpftes Fahrgefühl.

Zur Verbesserung des Komforts hast du die verschlissenen gegen identische in Neu gewechselt, oder die Tuningteile mit einstellbarer Höhe eingebaut?

Ich habe jeweils die Koppelstangen vom Stabilisator an den Radträger erneuert, da gibt es meines Wissens keine Tuningversionen zur Tieferlegung. Ich habe vorn Lemförder und hinten TRW Koppelstangen genommen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. August 2020 um 16:15:22 Uhr:

Ist in der SD selbsterklärend, probiere es einfach.

Bei der Kalibrierung will er die Werte vom rommes Messgerät haben, kann man das irgendwie umgehen? Kann man einfach einen Wert jeweils in der Toleranz eingeben, oder haben die großen Einfluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Frage zu Höhe und Dämpfung