ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Federbein: Deckel wechseln mal anders

Airmatic Federbein: Deckel wechseln mal anders

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. April 2019 um 16:09

Hallo,

 

ich habe ja schon einiges gesehen, wie man den Deckel oben am Federbein lösen kann. Mir war das zu umständlich und langwierig.Ich habs ganz einfach gemacht.

 

Werkzeug Dreibeinabzieher 100mm, drei Eckige Unterlegscheiben, drei normale Muttern M8 und die originalen.

 

Alles siehe Foto. Geht super. Gibt sich eleganteres, aber das hier kostete 2,80 Euro und ein Abzieher, den eigentlich fast jeder liegen hat.

 

Achja, eine Nuss, die gut unter dem Abzieher passt, damit die Fläche gross genug ist und der Deckel nicht gleich kaputt geht.

 

Beim Ausbau des Ventils ist mir aufgefallen, das dort eine Gummidichtung dran ist, was bei einem anderen Ventil nicht ist. Da das Gummi schon ziemlich labberig war, habe ich den Deckel noch nicht rausgenommen sondern erst mal nur das Ventil gewechselt.

 

Vielleicht war ja nur das Gummi defekt, so könnte ich das Abdichten des Deckels sparen. Hat jemand schon ähnliches gehabt? Anbei die Fotos der Ventile. Eines ohne und das Andere mit fehlender Dichtung.

 

Die Schraubfläche habe ich mit Dichtband einmal umwickelt, ich hoffe das ist dicht.

 

Was könnte man nutzen zum Abdichten des Deckels falls der doch pfeift?

 

 

Asset.JPG
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

@olli711 der neue Deckel hat deswegen einen O-Ring, weil das ein Designfehler war, und man braucht dann den Kopf nicht mehr vergießen. Habe es aber trotzdem gemacht. Das war meine Konstruktion

1
Image
Image
Themenstarteram 19. April 2019 um 17:51

Sowas ähnliches habe ich auch schonmal gesehen. Hast du den Deckel erneuert oder iwie abgedichtet?

Deckel erneuert, Ventil erneuert. Und dann wieder vergossen

Img-1780
Themenstarteram 19. April 2019 um 18:22

Hm, der Deckel soll um 100 Euro kosten, dann kann ich gleich so ein Chinateil da reinbauen. Hab schon eins drin und das löppt.

 

Womit vergiesst du das??

90€ inclusive Ventil, Deckel und O-Ring und Fett. Vergossen hab ich das mit EPOXY 30 von Wiko. Bleibt etwa 30 min giessbar.

Image
Themenstarteram 19. April 2019 um 20:11

Okay, danke für den Hinweis. Aber den Deckel werde ich nicht kaufen, 90 Euro finde ich deutlich zuviel. Es gibt auch einen Anbieter der einen Deckel für 40 Euro anbietet, das wäre vielleicht eine Option.

@olli711 wichtig ist der O-Ring. Ich habe meinen alten Deckel noch, aber das passt leider kein O-Ring rein. Der neue ist leicht verändert worden

Themenstarteram 19. April 2019 um 21:32

Hm, dann mit einer Dichtmasse abdichten? Den Deckel kauf ich echt nicht. Ich halte das für eine Geldmaschine. Vielleicht haben die nicht bemerkt, das man fast komplette Stoßdämpfer für das Geld bekommt.

 

Wie ist der alte Deckel denn verklebt worden? Da müsste man doch was finden?

@olli711 der alte Deckrl wird nur durch den Federing gehalten und hat keine Abdichtung, außer der Vergussmasse, wenn diese Risse bekommt pfeift die Luft raus, vor allem beim Entlasten des Federbeins

Themenstarteram 20. April 2019 um 6:45

@Bamberger_1 Okay, nun verstehe ich warum

Du von Konstruktionsfehler sprichst. Wie kann man so ein Blödsinn bauen

Themenstarteram 20. April 2019 um 9:48

@Bamberger_1 meinst du, das man den Deckel einfach mit Dirko HT dicht bekommt?

 

Jetzt verstehe ich das Problem. Der Deckel scheint tatsächlich nur als Deckel zu fungieren. Die Luft tritt seitlich am Deckel vorbei aus?

@olli711 der Deckel wird von unten, der Stange des Federbeins, nach oben gedrückt und sitzt wohl für Jahre gut. Die eigentliche Dichtung ist die Vergussmasse. Die neueren W220 haben den O-Ring und keine Vergussmasse mehr. Das sollte schon dicht werden. Am besten belastet vergießen. Nicht auf einmal sondern in 2-3 Portionen und dazwischen aushärten lassen 12-24h würde ich sagen

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:00

@Bamberger_1 belastet heisst im eingebauten Zustand?

Ja und ohne Wagenheber drunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Federbein: Deckel wechseln mal anders