ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Adaptionswerte

Airmatic Adaptionswerte

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:18

Hallo !

hatte es schon in meinem endlosen Getriebe Thread geschrieben. getriebe elektronik geht jetzt endlich, ABER: der Vollpfosten von Mechaniker (vorher) hatte es fertig gebracht , sämtliche Daten in den Steuergeräten zu löschen, das AIRMATIC MODUL hat jetzt keine ADAPTIONSWERTE mehr gespeichert. Mein Getriebe Spezie weiss nun nicht, woher er die bekommen soll, weil er sich mit AIRMATIC nicht auskennt. WEISS HIER JEMAND UM DIESES THEMA ??

Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar..

beste Grüsse aus Prag

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das geht nur mit der Stardiagnose bei MB, wenn die Steuergeräte nicht geschossen sind.

Adaptionswerte im Wortlaut hat die Airmatic nicht. Es handelt sich vielleicht um die Kalibrierung der Airmatic. Dabei wird die Fahrzeughöhe eingestellt und die Neigungswinkel der vorderen Querlenker, hinteren Antriebswellen gemessen und via SD ins Steuergerät gegeben als Basiswerte für die Zukunft. Glaube das geht wirklich nur mit SD-Software.

Aber wieso hat er bei Arbeiten am Getriebe was an der Airmatic Steuerung gemacht? Hat doch nichts miteinander zu tun. WElche Fehlermeldung liegt denn vor, wie hoch steht das Auto oder was ist das PRoblem?

SD reicht nicht, auch ein romess messgerät bracht man dazu.

Das die Werte gelöscht wurden kann ich nicht glauben.

Stell das Protokoll hier rein.

ich frage mich, ob es nicth auch das auflegen einer handy wasserwage an den richtigen stellen tut. kann man die gespeicherten winkelwerte eigentlich anzeigen lassen? dann hätte man sie immer in reserve.

@alxs diese Winkel sind sehr klein und da wird die Handywasserwaage nichts ausrichten können. Zu dem bekommst du die Werte nicht eingelesen, ohne SD.

@Mountainman111 prüfe mal die Anschlüsse am SG der Airmatic die korrodieren auch schon mal gerne, wenn Feuchtigkeit in das SAM auf der Fahrerseite eingedrungen wäre.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 7:37

hmm.. ok, ich kann nur weiter geben, was der Spezi gesagt hatte. Das Airmatic Modul hat keine Werte gespeichert.

Warum der Vorgänger alle Steuergeräte gelöscht hat? keine Ahnung, aber seklsbt das Motorsteuergerät hatte grosse lücken im Speicher. Mein Spezi hat ja direkte Verbindung zum Werk mit seinem Rechner, konnte auch ein Fremdes TCm und ISM vom Getriebe löschen und neu Programiieren, damit er überhaupt läuft, aber er sagt das Airmativ Modul hat keine Werte drin.. er kenne sich mit Airmatic nicjt aus. nun ist di eFrage, könnte er die Daten auch vom Werk aus bekommen ? oder sind die Fahrzeug spezifisch einzugeben ?

@Mountainman111 Ich bin hier nicht ganz sicher, ob mit der SD online Basiswerte abgerufen und eingespielt werden können. Kannst du mal genau sagen, um welches Modell, Motor usw. bzw. VIN es hier geht? An sich kann man nur mit der MB Stardiagnose zuverlässig Steuergeräte programmieren, überschreiben und Änderungen vornehmen. Wenn dein Spezi ein anderes Diagnosesystem hat, dann sind die Ergebnisse einer Diagnose eher unsicher und unzuverlässig. Was macht denn dein Fahrwerk? Funktioniert es, oder liegt der Wagen auf dem Bauch, oder ist er schief oder zu hoch? Vielleicht kann das verwendete Diagnosesystem nur nicht überall hineinschauen?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 8:30

HAllo !

ich habe einen 2006er 320CDI S Klasse (W221) Lang

VIn ist: WDD2211222A049068

vielleicht hilft das.....

 

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. Februar 2021 um 09:16:22 Uhr:

@Mountainman111 Ich bin hier nicht ganz sicher, ob mit der SD online Basiswerte abgerufen und eingespielt werden können. Kannst du mal genau sagen, um welches Modell, Motor usw. bzw. VIN es hier geht? An sich kann man nur mit der MB Stardiagnose zuverlässig Steuergeräte programmieren, überschreiben und Änderungen vornehmen. Wenn dein Spezi ein anderes Diagnosesystem hat, dann sind die Ergebnisse einer Diagnose eher unsicher und unzuverlässig. Was macht denn dein Fahrwerk? Funktioniert es, oder liegt der Wagen auf dem Bauch, oder ist er schief oder zu hoch? Vielleicht kann das verwendete Diagnosesystem nur nicht überall hineinschauen?

@Mountainman111 Hier deine Datenkarte

https://mbfans.me/DE/mercedes/vin/decoder/WDD2211222A049068

Ohne SD wird man nicht weiterkommen, da man keinen Status hat.

Kauf bei ebay einfach ein gebrauchtes Steuergerät für die Airmatic. Bekommst du ab 30€ dort. Einbauen , kalibrieren , fertig.

Wenn alles original ist dann kann es sogar sein dass er auch ohne zu kalibrieren richtig steht. Muss man probieren. Wenn nicht dann kann man immer noch kalibrieren.

Wen deine Werkstatt eine echte SD hätte, würde sie die Daten automatisch bekommen.

Da du ja kein Protokoll reinstellen kannst oder willst bezweifle ich das.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:01

Mein Spezie hier wird von ALLEN MB Niederlassungen in CZ mit Getriebefragen kontaktiert, der hat schon einen echte Leitung und ein Original SD zumal er bei Mercedes gelernt hat. Ich selbst haben keinen Ausdruck, da er mit mir nur über whats app zur zeit kommuniziert. es ist 80 km weit weg, da hab ich keine zeit für hinzufahren.. er macht das schon, danke.

 

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. Februar 2021 um 14:00:59 Uhr:

Wen deine Werkstatt eine echte SD hätte, würde sie die Daten automatisch bekommen.

Da du ja kein Protokoll reinstellen kannst oder willst bezweifle ich das.

Zitat:

@Mountainman111 schrieb am 19. Februar 2021 um 17:01:19 Uhr:

Mein Spezie hier wird von ALLEN MB Niederlassungen in CZ mit Getriebefragen kontaktiert,

Ist das den so schwer für ihn, mal in einer der NL nachzufragen.

Wen die alle was von ihm wollen, könnten sie doch die Frage beantworten bzw. das Problem lösen.

@Mountainman111 wenn dein Freund eine SD hat, dann kann er auch Basisdaten der Airmatic in das Steuergerät laden. Aber vermutlich ist das SG hinüber und deshalb kann man nichts auslesen und auch nichts laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen