Airbagweste
Sind die gut? Welchen Hersteller kann man Empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Inhalt entfernt, da Kontext gelöscht
twindance/MT-Moderation
125 Antworten
Polizei England bittet mit diesem Video dass man Schutzkleidung und Airbagweste trägt
Meinem Sohn hab ich gesagt ABS und Straße verlassen wäre effektiver gewesen...
Übrigens dr Autofahrer geht in den Knast....
Das ist eine Rechtsprechung
Was hätte der Moppedfahrer denn in der Sekunde, die ihm blieb, tun sollen?
Der Autofahrer wird zu recht verurteilt. Spontan auf die Gegenfahrbahn in voller Breite.
Airbagweste hätte geholfen. Zumindest beim abmildern der Verletzungen.
das war weit mehr als eine Sekunde! - schau dir den Film nochmal an!- er hat gebremst und zwar so dass der Reifen hinten hochkam...
Richtiger wäre das verlassen der Fahrbahn gewesen - Frontalunfall mit einem Auto überlebst du normalerweise nicht - egal mit was!
Wer trifft in solchen Augenblicken schon rationale Entscheidungen... Hinterher ist man immer schlauer...
Ähnliche Themen
Das ist in dem Moment mehr Instinkt als bewusste Entscheidung. Deshalb sind ja auch bspw. Fahrsicherheitstrainings so wichtig, damit die Bewegungsabläufe in einem solchen Notfall unterbewusst ablaufen
Der Motorradfahrer hat von dem Moment an Zeit, wo er realisiert, dass das Auto gerade dauerhaft auf seine Spur wechselt.
Ab Sekunde 9 ist erkennbar, dass das Auto voll auf die Gegenspur wechselt. Bei 10 ist er schon direkt vor der Motorhaube. Da ist nix mit ausweichen. Er zieht einfach reflexhaft die Bremse, was ihn in eine gute Startposition für den Abflug übers Auto bringt. Mehr war da nicht machbar. Zumindest nicht für den normalen Motorradfahrer.
Der Moppedfahrer war ja auch noch nicht an seinem Einlenkpunkt, wo er mit mehr Lenkimpuls hätte die Linie wechseln können.
Und bei Tempo 80 oder 90, die der Moppedfahrer selbst wohl gefahren ist, gibt es auch kein so schnelles Ausweichen, dass er wirklich dran vorbeigekommen wäre. Und dann wäre noch die Frage, für welche Richtung er sich denn hätte entscheiden sollen. Auf die andere Straßenseite, mit der Gefahr, dass der Autofahrer genau das gleiche versucht oder in die Wiese, wohin es möglichweise auch das Auto treibt.
Ich sehe das wie Lew, hier war keine Zeit, den Zusammenprall zu verhindern. Und den Zusammenhang mit ABS verstehe ich auch nicht, ich habe da kein blockierendes Rad gesehen. Und einen Stoppie verhindert ABS auch nicht.
ihr wisst aber schon dass die Kamera im Auto fest nach vorne Montiert ist...
der Motorradfahrer sieht das Auto schon früher - (sieht man auch an der Reaktion)
immerhin ist das Motorrad hinten schon oben als es ins Bild kommt
Natürlich sieht er das Auto schon deutlich früher. Aber würdest Du auf den Verdacht hin, dass er seine Spur nicht halten wird, das Mopped in die Pampa lenken?
Mich hat es überrascht, mit welcher Vehemenz das Auto am Kurvenausgang die Seite wechselt. Das war vorher absolut nicht erkennbar. Im Grunde sieht das fast aus wie Absicht.
zumindest wäre ich deutlich weiter nach "Linkks" gefahren - also auf die Seite die mir die Botanik näher führt!
Die Böschung links bzw. das Mäuerchen (aus Sicht des Autos) war höher als die Straße, d.h. der Moppedfahrer sah das Auto zwar kommen, aber konnte er sehr spät sehen, dass der auf die Gegenspur kommt.
Ich habe mich auch gewundert, die Kurve ist bei Tempo 100 für ein Auto auf trockener Straße kein so richtig großes Problem, hier scheint der Autofahrer zu gut wie gar nicht gelenkt zu haben. Den "Sportwagen", den die Bild draus gemacht hat, lassen wir dabei mal außer Betracht.
Und das Hinterrad hebt erst ab, als das Auto schon um die Kurve rum und auf der Gegenspur ist.
Ich würde mal sagen, dass der Subaru schlicht auf die Gegenspur gerutscht ist. Auch ein Allrad verliert irgendwann die Traktion und rutscht dann relativ neutral nach aussen. Das kann passieren, wenn er mit zuviel Gas die Kurve nimmt, in der Annahme der Allradantrieb würde ihn quasi durch die Kurve ziehen. Das geht nur bis zu einem gewissen Punkt und dann untersteuert er recht neutral. Da Kurven zum Scheitelpunkt hin enger werden kommt er so noch ungefähr bis zum Scheitelpunkt, dann geht das Driften los.
Das sieht dann so aus, als ob er zuwenig lenkt oder gar die Gegenfahrbahn ansteuert.
Das ist für den Motorradfahrer meiner Meinung nach auch nicht so schnell realisierbar gewesen.
Man muss bedenken, dass wir wussten was kommt und das Video zeigte den Unfall mehrmals.
Beim ersten Durchlauf ging das schon ziemlich fix, zumindest für mich.
Und nur genau diesen kurzen Augenblick hatte der Motorradfahrer zur Verfügung und der kam auch noch unangekündigt.
Das einzige Glück war hier wohl wirklich, dass der Moppedfahrer die Airbagweste hatte.
Was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, daß jedes Zweirad zuerst einen Lenkimpuls in Gegenrichtung benötigt, um auszuweichen ... da gehen aus eigener leidvoller Erfahrung schonmal ein paar Meter Wegstrecke "verloren" ...
Man verlässt sich darauf, dass jeder der vielen Tausend Dir entgegen kommenden, oder hinter Dir fahrenden, Fahrzeugführer wach, aufmerksam und Dir nicht unfreundlich gesinnt ist...ist erstaunlich, wie viele Menschen wach, aufmerksam und nett sind. Nur manchmal, zum Glück sehr selten, ist das nicht der Fall. Und dann hat man einfach schlechte Karten, überlebensmässig. Da hat auch eine Airgabweste einen nur bedingten Einfluss drauf.
habe heute einen Bericht über die BMW RR gesehen...
Danach war noch ein Ausblick in die Zukunft!
Sehr interessant:
1. Boxer(Basis)
2. Kardan
3. Brille mit (Einspiellungen der wichtigen Daten: inkl. Linienführung)
4. OHNE Sichtbare Schutzbekleidung (im Sinne von Mords Gedöhns) nicht mal Helm!
BMW sieht die Zukunft in der Bekleidung durch Protectoren und Aufbalssbaren Schutzeinheiten - sogar der Helm wird nicht mehr benötigt... HUI!