Airbagsystem totlegen erlaubt ???
Ich möchte gern in meinem 206 XS, BJ 2002, das Airbaglenkrad gegen ein kleineres Sportlenkrad von Raid austauschen. Ist ein altes Thema, jedoch: für mein Fahrzeug (.2- Stufen Airbag) gibt es leider keine Rückrüstung von RAID mit ABE, für einen möglichen Einbau müsste also das gesamte Airbagsystem inclusive Gurtstraffer totgelegt werden ( keine Panik, sind H- Gurte eingebaut ;-))
Frage: ist es erlaubt, das System komplett stillzulegen ( in Fachwerkstatt mit entsprechender Bescheinigung ) ??? Hat einer von euch entsprechendes vorgehabt bzw. durchgeführt???
P.S. Leutz, bitte noch etwas: Bitte gebt mir hier keine Hinweise, daß ich dabei mit meinem Leben spiele; ich habe bei ähnlichen Fragen von Verfechtern beider Seiten regelrechte Schlachten gesehen. Ich bin alt genug und weiß, was ich vorhabe. Bitte teilt mir einfach nur mit, ob so etwas TÜV- gerecht machbar ist oder nicht
15 Antworten
du spielst mit deinem leben *g* (sorry das musste einfach sein)
aber mal im ernst: ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen das airbags keine pflicht sind und es auch kein gesetz gibt die airbags vorschreiben. soweit mir bekannt bauen die autohersteller die freiwillig ein.
sollte ich falsch liegen dann asche über mein haupt.
achso nochwas, hast die h-gurte eingetragen?
gruß diego
Edit: Es gibt in Deutschland keine Pflich Airbags einzubauen!
http://www.ict.fhg.de/deutsch/projects/automo/airbg-faq.html
Aber ein Airbag, der von Werk aus montiert ist, ist fester Bestandteil des Fahrzeugs. Demnach würde der Ausbau zum Verlust der ABE führen. Falls man eine Werkstatt findet, die den Airbag ausbaut und einen TüV-Prüfer, der das genehmigt, ist das ok. Aber ich glaube, es wird daran scheitern, dass niemand diese Abnahme macht. Dasselbe Spiel, wenn man den Airbag nicht rechtzeitig wechselt. Die Dinger sind auch nur 10-15 Jahre haltbar. Falls man es versäumen sollte, den Austauschtermin wahrzunehmen, geht man insofern ein höheres Risiko ein, dass das Ding von alleine auslösen kann. Wollt ich auch mal so nebenbei erwähnen ;-)
Grüße Mark
Zitat:
Original geschrieben von Digger2501
Aber ein Airbag, der von Werk aus montiert ist, ist fester Bestandteil des Fahrzeugs. Demnach würde der Ausbau zum Verlust der ABE führen.
hmmm und was ist mit diesen ganzen golf fahrer die sich ein lenkrad ohne airbag eingebaut haben? alle ohne TÜV? hast irgendwo ne quelle?
@ diego: Du Lümmel solltest mich doch nicht an mein Fehlverhalten erinnern !!! ;-))
@ diego zum 2: H- Gurte brauchen nicht eingetragen zu werden, wenn man die originalen Gurte im Auto lässt *gg*
Ich hatte mittlerweile ein Gespräch mit einem Pug- Händler, aber der schien mir auch nicht all zu wissend zu sein; jedenfalls teilte er mir mit daß man das System nicht totlegen dürfe weil sonst die Betriebserlaubnis erlösche. Mehr konnte er dazu nicht sagen.
Das war mir eigentlich vorher auch schon klar: ohne Eintragung und Aufkleber auf der Fahreseite usw. läuft sowieso nichts.
Das Hauptproblem ist ja eigentlich das 2 Stufen System. Während es für einen älteren 206er mit einfachem Airbag ein Rückrüstsystem mit ABE gibt (muss von Fachwerkstatt eingebaut sein und abgestempelt werden), gibt es für meinen nur den gleichen Adapter, diesmal aber ohne TÜV. Was soll der Kram denn nun? Wenn ich einen älteren 206er zurückrüste und den Beifahrerairbag mittels Schalter deaktiviere (beides erlaubt !!!), habe ich doch das gleiche erreicht, wie wenn ich das gesamte System in meinem neueren 206er deaktiviere. Es kann doch nicht angehen, das beim gleichen Fahrzeugtyp das Deaktivieren einmal mit Segen des TÜV bzw. sogar mit ABE und einmal wieder gar nicht erlaubt ist. Verformt sich mein neuerer PUG bei einem Aufprall etwa total anders?
Der Link von Diego sieht interessant aus, u.a. steht da etwas von ........ man darf ausbauen lassen...... .
Hat noch einer eine andere Quelle wo so etwas diskutiert wird?? Ich habe vor lauter Sucherei schon fast die letzten Fusseln von meinem Hirnchen verloren......................
Meine Befürchtung ist ja, daß der Ausbau zwar erlaubt ist, man durch einen Ausbau jedoch die ABE des Fahrzeugs verliert und eine Einzelabnahme braucht. Was machen die Blauen dann? Fahren die mein Auto gegen eine Wand und testen das Verhalten des Fahrzeugs ??????? :-))
Ist ein echt heikles Thema, wäre wirklich interessant, jemanden zu finden, der auch ein
2 Stufen System totgelegt und eingetragen bekommen hat.
Mann, war das alles einfach bei meinem guten alten XR2i, da konnte man praktisch machen was man wollte. Wahrscheinlich werde ich am Dienstag mal zu einem netten Herrn in Blau fahren und nachfragen, was er denn davon hält. Und wenn er nicht will, fahre ich halt zum nächsten......bis ich endlich einen GANZ netten Menschen gefunden habe ;-))
Grüße vom Fusselhirnchen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fusselhirnchen
@ diego zum 2: H- Gurte brauchen nicht eingetragen zu werden, wenn man die originalen Gurte im Auto lässt *gg*
hmmmmm was für h-gurte hast du denn? wollt mir schroth h-gurte einbauen, aber die haben keine freigabe für den 206! da muss man nen neuen sitz (der alte kann unter der belastung brechen) einbauen um die benutzen zu dürfen! deshalb hab ich gefragt.
und die originalgurte lässt man doch im auto damit man es nicht auf nen 2 sitzer ummelden muss, oder?
Ich bin schon erstaunt, dass das Lahmlegen des Airbags zum Erlöschen der ABE führt. Es gibt doch Fälle, in denen es m.E. unstrittig ist, dass der Airbag mehr schadet als nützt. Z.B. bei sehr kleinen Personen, die dann so nah am Lenkrad sitzen, dass sie den Airbag mit voller Wucht auf die Brust bekämen. Oder gilt die Aussage nur in Zusammenhang mit dem Gesamtsystem (inkl. Gurtstraffer...)??
Gruß,
tottesy
Ach Gottchen, dann leg das System halt tot. Richtig, man kann es nicht nachvollziehen, wenn das original Lenkrad drinbleibt. In dieser Situation würde es ja auch ausreichen, den Stecker abzuziehen. Jedoch möchte man in unserem Falle hier das ganze gegen ein Sportlenkrad austauschen. Sollte nun der Wagen zum TÜV in der normalen PUG-Werkstatt stehen und der Prüfer bemerkt den Unterschied: A...hkarte gezogen! Sollte es zu nem Unfall kommen und der Fahrer wird verletzt, kann es passieren, dass die Versicherung Nachforschungen anstellt, warum der Airbag nicht gezündet hat. Die stellt daraufhin die Manipulation fest, verweigert die Zahlungen und schwärzt den Halter an, dass man ein Auto ohne ABE bewegt hat. Im schlimmsten Fall ist bei einem solchen Unfall ein Unfallgegener vorhanden, der erhebliche Verletzungen erlitten hat. Was meint Ihr, wird die Versicherung dann sagen? "Klar, die Behandlungskosten und die Reha zahlen wir trotzdem, ebenso wie den Verdienstausfall. Sind ja bloß 300.000€, also Peanuts!" Bleibt doch mal auf dem Boden, Jungs. Teufel ist ein Einhörnchen, ruck zuck passiert es genau demjenigen, der sowas sich nie hätte träumen lassen.
@Digger: Das ist genau das was ich hier nicht lesen wollte. Klar geht es hier um ein Sportlenkrad, aber wenn ich ein Airbagsystem haben wollte, würde ich doch wohl einfach ein Sportlenkrad mit Airbag nehmen oder? Es geht mir dabei mit Sicherheit auch nicht um's Geld, sondern:
Es geht mir vielmehr darum, daß ich ein Airbagsystem nun einmal grundsätzlich nicht mag. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Motorradfahren: Lederkleidung ist unbestritten in einigen Situationen (z.B. beim Rutschen über Asphalt) nützlich, trotzdem ziehe ich diese Sachen so gut wie nie an, weil ich sie einfach nicht mag. Ich bin mir des höheren Risikos bewusst und nehme das in Kauf. Mittlerweile fahre ich seit 28 Jahren (nicht langsam !!!!) Motorrad und es gab bisher nur eine einzige Situation ,wo mit ein Lederanzug ein wenig geholfen hätte ( ging glimpflich ab, unverschuldeter Unfall mit Schlittern über eingeteerten Rollsplitt, einige Kratzer an der Hüfte, jedoch nichts Schlimmes ).
Noch ein Beispiel: Ich hatte vor einigen Jahren einen Frontalzusammenstoss mit einem anderen Fahrzeug bei ca. 100 km/h (er war einfach nach links abgebogen, ungebremst voll in seine Seite geknallt, ebenfalls nicht meine Schuld). Ich war nicht angeschnallt, mein Beifahrer war es. Er hatte 2 Rippen gebrochen, Nasenbeinbruch, Wirbelsäule angebrochen. Und ich? Eine kleine Platzwunde an der linken Seite des Kopfes. Mein Krankenhausaufhalt: 1 Nacht zur Beobachtung; der meines Bekannten: 2 Monate. Hatte ich einen besonderen Schutzengel ??? Ich weiß es nicht.
Ich könnte noch einige andere Beispiele aufführen, weil ich doch schon einige Unfälle ( u. a. sogar einen verschuldeten *gg* , wo ich *HURRAAA* live bei Schreinemakers auftreten durfte ........... heftiger zweimaliger Fahrzeugüberschlag ohne Airbag aber mit H-Gurten -----> kein Kratzer an mir ) hinter mich gebracht habe, aber darum geht es hier doch gar nicht !!!! Ich möchte doch nur mein " Sicherheitssystem " mit Segen des TÜV totlegen, so daß ich meine ABE nicht verliere und ich mir nicht den Kopf über Versiciherungen zerbrechen muss. Und in dieser Richtung habe ich leider immer noch keine Antwort erhalten.
@diego: keine Ahnung, ob H- Gurte mit den original Sitzen des 206er nicht zugelassen sind, aber ich habe eh Halbschalensitze mit Rückenverstellung eingebaut, die sind mit Sicherheit im Zusammenhang mit den Gurten zugelassen. Jau, die alten Gurte sind zusätzlich drin wegen der hinteren Sitzplätze.
Nochmals meine Bitte: keine erhobenen Zeigefinger, sondern einfach nur sachliche Aussagen zum Thema. Das andere gehört nicht in diesen Thread, sondern ins Thema Sicherheit. Ich bin kein kleines unvernünftiges Kind mehr, sondern ich habe mit meinen 48 Jahren (davon 19 als unfallfreier Berufskraftfahrer) schon einiges im Strassenverkehr erlebt und weiss, was ich mache bzw. machen möchte). Wenn ich so durchrechne, dürfte ich schon locker eine Mio. Kilometer hinter mich gebracht habe, und das alles ohne Airbag ............. und ich lebe immer noch und bin noch niemandem dabei auf die Tasche gefallen.
Lieben Gruß vom
Fusselhirnchen
Zitat:
Original geschrieben von Fusselhirnchen
...aber ich habe eh Halbschalensitze mit Rückenverstellung eingebaut, die sind mit Sicherheit im Zusammenhang mit den Gurten zugelassen...
Auch eingetragen ??
Wie gesagt, meinen Segen hast Du. Wollte es auch nur mal reinschreiben, weil hier im PUG-Forum auch sehr viel jüngere Fahrer unterwegs sind. Nicht, dass die ohne nachdenken das einfach nachmachen. Zurück zum Thema: Erkundige Dich beim TÜV. Die Chaoten sollten das wissen, ob man das mit Genehmigung durchziehen kann. Ich persönlich glaube zwar nicht dran, aber man kann ja nie wissen. Sollte der TÜV in Deiner Gegend es nicht machen, so checks mal in nem anderen Bundesland. Ist teilweise schon atemberaubend, was die Jungs in Hessen oder Pfalz eingetragen bekommen und hier in Baden-Würtemberg nicht, trotz einheitlicher Vorschriften und Gesetze. Ist, wie immer, Auslegungssache, oder: Es liegt im Auge des Betrachters.
Grüße Mark
@Drahkke: Sportsitze brauchen nicht eingetragen werden, wenn die Rückenlehne verstellbar ist (muss evtl auch nicht sein) und WICHTIG: der Zugang zu den hinteren Sitzplätzen ungehindert möglich ist :-))
@Digger: Ich befürchte ja auch, daß ich an zig verschiedenen Prüfstellen vorbeifahren muss, bis ich einen verständlichen Prüfer gefunden habe, der mir das ganze auch einträgt.
Ich habe mittlerweile auch die PUG- Homologation angefaxt, aber leider noch keine Antwort erhalten (wahrscheinlich wegen Wochenende)
Das einzige, was mir nicht in den Kopf will, ist, daß ich mit einem 1 Stufen Airbag zurückrüsten darf und mit meinem 2 Stufen System nicht *kopfkratz*, und all das wahrscheinlich nur, weil RAID sich noch nicht beim 206er darum gekümmert hat.
So habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß jemand für einen BMW mit 2 Stufen Airbag eine Nabe mit TÜV bekommen hat (auch von RAID. Vielleicht sollte ich den Jungs und Mädels vom Lenkradhersteller mal ein wenig auf die Nerven gehen...... ;-))
Schönen Sonntag noch
Fussel
Stilllegen Airbag
Hallo
Also ich würde davon abraten hatte selbst mein Airbagsystem abgeklemt,war auch wunderbar bis ich dann letzten sommer zum tüv musste.Da wurde mir dann gesagt kannste vergessen ohne Airbag kein tüv, also den ganzen mist wieder rein,war nen teures vergnügen weil ich nen paar teile neu beschaffen musste
greetz der irre
...und es geht DOCH 🙂
.......nach einem riesigen Hin und Her, massig Schreiben, Anfragen und Telefonaten hab ich's dann doch noch geschafft:
Mein Fahrerairbag ist endlich raus und ein Sportlenkrad drin, und das Ganze noch dazu mit Segen des TÜV !!! Das 2. Kabel des Airbags wurde ebenso wie das erste mittels eines 2 Ohm Widerstandes überbrückt (natürlich in einer Fachwerkstatt mit ordentlicher Bescheinigung), so dass Beifahrerairbag und Gurtstraffsystem weiterhin funktionsfähig bleiben (Auskunft Homologation Peugeot nach zwei Wochen: nö, das geht aber nicht). Alles Quark !! Was beim 2001er Pug geht, muss auch beim 2002er möglich sein, sagte sich nach einigen Anläufen ein Prüfer und hat mir den Kram abgesegnet.
Sollte noch jemand Tips für einen ähnlichen Fall brauchen, möge er sich an mich wenden, ich werde gern behilflich sein.
Gruß
Fussel
P.S. Ich bin ja gespannt, welche Hürden noch auf meinen Pug warten, da ist noch einiges an Arbeiten geplant 😉
Hallo,
sehr interessantes Thema. Ich brauche tatsächlich dein Tipp. Mache es so kurz wie möglich.
1. Fiat Ducato 230 BJ. 2000 Wohnmobil normalerweise ohne Airbag, aber meins vom ersten Besitzer mit Airbag bestellt. Auf kfz Brief steht nichts vom Airbag.
2. Warnlicht leuchtet, Diagnose: alle mögliche Probleme, sodass Fiat auf das Steuergerät hinweist und natürlich gibt es kein Ersatzteil mehr! (Wäre trotzdem teuer). Nach der Diagnose was für ein Wunder! Das Warnlicht erlischt.
3. Nach 8 Monaten kommt wieder das Licht. TÜV wird problematisch
Natürlich keine Lust mehr auf ein Airbag bei einem Fahrzeug, mit dem ich höchstens Tempo 90 fahre.
Alternative 1: Steuergerät raus, neues Lenkrad ohne Airbag und wenn das Warnlicht trotzdem leuchtet (unwahrscheinlich) Licht auch raus (trotzdem schwer hinter den Instrumenten zu kommen). Damit TÜV das merkt, muss der Prüfer Sherlock Holmes heissen.
Alternative 2: Der TÜV klar sagen, dass ich den Airbag totlegen will. Vorteile: Keine Kosten bzw Ersatzteile (Lenkrad) und alles mit dem Segen von TÜV.
Aber wie? Hilft es vielleicht, der TÜV Stelle zu sagen, dass ich Angst habe, dass der Airbag nach 20 Jahren und unregelmäßigen Warnlichtern von selber auslöst? Dass es keine Ersatzteile gibt? Gibt es eine TÜV Stelle, die nicht so streng wie die anderen ist? Wo hast du es gemacht?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Schöne Grüße
Alex