ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Airbags

Airbags

Hi

Ich hab mir letzte Woche einen Corsa C als Unfallwagen gekauft. Da bei dem Unfall auch die Airbags ausgelöst haben, hab ich nun eine Frage dazu.

Ist es eigentlich vorgeschrieben, dass bei einem Auto, welches ab Werk Airbags drin hat, nach einem Unfall wieder welche einbauen zu lassen?

 

Nach dem Auslösen des Fahrerairbags zerreist es ja die Lenkradabdeckung. Hat jemand Erfahrungen damit, wo man wieder eine herbekommen könnte?

Und nochwas:

Bei Opel kosten die Gurtstraffer 150€ pro Seite. Gibts das auch billiger?

Danke schonmal....

Ähnliche Themen
29 Antworten

ja mußt du haben. Wenn man sie z.b aus den Sitzen entfernt wegen Sportsitze muß man dann auch zum Tüv. Abdeckung wenn es die überhaupt einzeln gibt bekommst beim Opel.

Gurtstraffer ist halt auch wieder so eine Sache, das die schon funktionieren sollen. Deshalb würde ich da nicht sparren.

d.h. man muss eintragen lassen, dass keine airbags mehr drin sind. oder?

Willst du denn allen Ernstes ohne Airbags fahren in Zukunft???

am 13. März 2005 um 16:59

Ja sagen mers so, wenn er aus dem Unfallcorsa nen Rallycorsa baut, könnt er alles austragen lassen, wirds billiger :D, aber das is sicher nicht sein anliegen ...

wenn ich ehrlich bin, dann hätt ich mir eigentlich schon überlegt, ohne airbags zu fahren.....

700€ pro airbag lt. opel sind schon happig.....

 

edit: bei einem sportlenkrad ist es ja eigentlich auch nix anderes

Zitat:

Original geschrieben von AYRT

 

edit: bei einem sportlenkrad ist es ja eigentlich auch nix anderes

da hast schon recht, deshalb werden die in modernen Autos auch nicht mehr so häufig verbaut. Gibt allerdings auch schon Modelle mit Airbag.

Ist aber alleine deine Entscheidung ob du ohne fährst.

Hi

na, 700 € pro Airbag ist schon happig. Das ist wohl einer der Gründe warum ein Corsa so teuer ist. Wieviel Airbags haben ausgelöst, 2, 4 oder 6?

Sei doch froh, daß sie drin sind. Ich habe bei meinem kleinen noch die Kopfairbags als Aufpreis genommen in der Hoffung, daß ich sie nie brauchen werde, aber wenn doch, dann sind sie da. Der kleine kann dann sein bestes geben mich zu schützen, von mir gibt es nicht so viele.

Ich hoffe Du verstehst, was ich dir sagen will, bist Du dir selbst das Geld wert oder nicht.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von AYRT

wenn ich ehrlich bin, dann hätt ich mir eigentlich schon überlegt, ohne airbags zu fahren.....

700€ pro airbag lt. opel sind schon happig.....

Richtig. _Diese_ Summe mußt du dir selbst aber schon wert sein. Ein Unfall kann immer unverschuldet passieren und dann wirst du um jeden Airbag froh sein, den du hast!

airbags

 

hi!

erstmal du brauchst airbags weil kein tüver dir einfach so nen airbag austrägt und schon gar nicht 2 airbags und ja du brauchst original neue gurtstraffer von opel..kostet nun mal geld ist halt so..

gurtstraffer sind kein thema. die bau ich auf jeden fall wieder ein. 300€ sind ja auch nicht so arg viel.

ausgelöst haben nur die beiden frontairbags. wenn ein airbag auslöst, was muss dann alles erneuert werden? nur die airbageinheit, oder auch das steuergerät bzw. die sensoren?

den fahrerairbag könnte ich für 190€ von jemandem bekommen. und der einbau ist auch kein problem, ich kenn da jemand, der die "lizenz" dazu hat.

 

ps: was sagt ihr denn eigentlich zu dem auto? *g*

Baujahr 03/2002

40000km

1.2 16V

mintsilber metallic

schäden an blechteilen (insges. 300€), frontscheibe (170€ mit montagematerial), frontscheinwerfer (115€)

ich hab noch kostenlos eine vordere und hintere stoßstange, zwei fast neue reifen mit felgen, und des rechte luftleitblech (scheinwerferhalter) dazubekommen.

bezahlt hab ich 3200€

am 13. März 2005 um 19:01

Ich würde aus Sicherheitsgründen NIEMALS mit geschmälerter Sicherheitsausstattung fahren.

Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenarbags und Gurtstraffer sind mittlerweile neben Kopfairbags überall Serie...

Bei einem Unfall wirst Du schon merken was so ein Airbag alles so aus macht.

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 14. März 2005 um 7:30

bau dir einfach 2Sportsitze ein... mit 3Punkt Gurt.

Dann kommste niemals mehr soweit als würde dein Kopf den Airbag erreichen..^^

zur Not fährste halt mit nem Rennfahrerhelm :)

Schalensitze sind so sicher...da würd ich auch aufn Airbag verzichten

Rennschalen sind aber leider auch keine Lebensversicherung.....

am 14. März 2005 um 19:32

ja das is klar...jedoch viel sicherer als ohne Airbag mit normalen Sitzen...

zur Not nochn Tipp (wenns nich ums Geld geht):

Überrollkasten :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen