ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. airbags hinten bei Kleinkindern empfehlenswert

airbags hinten bei Kleinkindern empfehlenswert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2008 um 21:29

Hi,

da ich verschiedne Aussagen hörte: sind die optionalen airbags hinten ein Sicherheitsgewinn oder ein Sicherheitsrisiko, wenn man Kleinkinder im Kindersitz auf der Rückbank hat?

Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich sehe sie als Sicherheitsgewinn. Du musst nur sicherstellen, dass die Kinder richtig sitzen. Also in jedem Fall ist ein entsprechender Kindersitz/Sitzerhöhung ein Muss. Und ebenfalls solltest Du darauf achten, dass die Kinder beim schlafen nicht mit dem Kopf an der Tür lehnen (wäre blöd, wenn dann der Airbag aufgeht). Dafür gibt es spezielle Schlafkissen.

Ich habe die Airbags hinten bewußt nicht genommen, da ich Bedenken habe, dass die Airbag im Ernstfall die Kindersitze aus ihrer richtigen Position schieben können und dadurch genau das Gegenteil ausslösen, wofür sie eigendlich gedacht sind. Weiterhin denke ich kann man bei Kindern nicht ständig kontrollieren, ob sie richtig sitzen und deshalb solte die Unterbringung im Auto so einfach und selbstsicher ablaufen, wie möglich. Wir haben selber oft genug damit zu tun unseren "großen" Kurzen auf das richtige Sitzen im Auto hin zu weisen.

Das ist meine Meinung. Ich kann aber auch verstehen wenn andere darüber anderer Meinung sind.

A6_hase

Themenstarteram 23. September 2008 um 7:06

Danke für das Feedback soweit. Wäre eigentlich schön, wenn es von Audi eine offizielle Aussage zu dem Thema gäbe. Gr. Tom

Hallo Gemeinde,

mein :) meinte Kindersitze hinten mit Seiteairbag hinten seien kein Problem. Babyschale und Seitenairbag ist aber ein NO-GO ! Cosis lieber vorne mit ausgeschaltetem Airbag.

 

Gruß,

A8 TDI

Zitat:

Original geschrieben von A8 TDI

Hallo Gemeinde,

mein :) meinte Kindersitze hinten mit Seiteairbag hinten seien kein Problem. Babyschale und Seitenairbag ist aber ein NO-GO ! Cosis lieber vorne mit ausgeschaltetem Airbag.

 

Gruß,

A8 TDI

Wie bitte?? Stimmt das? Unsere Kleine sitzt hinten in ihrer Schale, trotz Seitenairbags. Wo kommen die denn genau raus, bzw. welche Form haben die? Hat da irgendwer Bilder dazu?

Jetzt bin ich echt verunsichert.

Zitat:

Original geschrieben von Pannobile

Zitat:

Original geschrieben von A8 TDI

Hallo Gemeinde,

mein :) meinte Kindersitze hinten mit Seiteairbag hinten seien kein Problem. Babyschale und Seitenairbag ist aber ein NO-GO ! Cosis lieber vorne mit ausgeschaltetem Airbag.

 

Gruß,

A8 TDI

Wie bitte?? Stimmt das? Unsere Kleine sitzt hinten in ihrer Schale, trotz Seitenairbags. Wo kommen die denn genau raus, bzw. welche Form haben die? Hat da irgendwer Bilder dazu?

Jetzt bin ich echt verunsichert.

http://www.audi.de/.../glossary070.html

 

Im neuen A6 FL Katalog Seite 102 oben links (kleines Bild)

 

Gruß,

A8 TDI

.. außerdem hat das was wenn der COSI vorne ist, dann sitzt die Regierung nämlich hinten. ;)

 

A8 TDI

Zitat:

Original geschrieben von A8 TDI

 

.. außerdem hat das was wenn der COSI vorne ist, dann sitzt die Regierung nämlich hinten. ;)

 

A8 TDI

Hi A8 TDI,

sehe ich ganz genauso! Übrigens spricht meine Regierung immer davon, dass die Prominenz immer hinten links sitzt.:confused:

MfG Tinchen

Dass die Sitzschale mit Seitenairbags hinten kritisch sein soll, hab ich noch nicht gehört. Allerdings sollte man schon aufpassen, dass bei jeglichem Kindersitz und Seitenairbags hinten wie oben schon geschrieben die Kinder schön in der Mitte bleiben, vor allem mit dem Kopf. Das sagt der ADAC dazu:

"Wenn das Fahrzeug mit Seitenairbags ausgerüstet ist, sollte man grundsätzlich darauf achten, dass beim Schlafen das Kind nicht mit dem Kopf seitlich in den Airbag-Wirkbereich fällt. Zu bevorzugen sind Kindersitze mit guter Schlafposition oder Zubehör-Schlafkissen (z. B. Fa. Sandini)."

Da meine Kleinen diese Regeln nicht gut verstehen und befolgen, hab ich die Seitenairbags hinten nicht geordert.

Grüße,

M1972

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Hi A8 TDI,

sehe ich ganz genauso! Übrigens spricht meine Regierung immer davon, dass die Prominenz immer hinten links sitzt.:confused:

MfG Tinchen

Hallo Tinchen,

obwohl ich Dir sehr ungern widerspreche (und einer Regierung noch viel un-gerner), weil Du so oft einfach Recht hast, mach ich es hier doch mal: Nach meiner Kenntnis sitzt der Promi immer hinten rechts. Sonst müsste er ja "durchrutschen" oder auf der gefährlichen Straßenseite aussteigen. Auf dem Beifahrersitz höchstens der Sekretär/Assistent, oder auch "nur " ein Personenschützer.

Grüße,

M1972

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Zitat:

Original geschrieben von A8 TDI

 

.. außerdem hat das was wenn der COSI vorne ist, dann sitzt die Regierung nämlich hinten. ;)

 

A8 TDI

Hi A8 TDI,

sehe ich ganz genauso! Übrigens spricht meine Regierung immer davon, dass die Prominenz immer hinten links sitzt.:confused:

MfG Tinchen

Hallo tinchen,

hast du deine Regierung schon mal auf eine gepflegte Nackenmassage angesprochen ? Falls ihre Arme zu kurz sind, fahr deinen Sitz einfach zurück. ;)

Im Zweifelsfall bei Sitzen hinten würde ich den entsprechenden Knallsack einfach deaktivieren lassen

beim Händler, wenn sie vorhanden sind.

Geht sehr einfach und schnell übern Tester.

Man schaltet ja auch den vorderen bei Kindersitzen vorne ab....Airbag und Kids passen meiner

Meinung nach sehr schlecht zusammen, besonders dann wenn sie noch in Schale / Sondersitz sitzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesen Sitzen etwas passieren sollte, sind ja relativ fest verankert (Gurt oder Gurt und ISOFIX).

Der Kopf ist auch nicht im Bereich des Airbags...

anderer Sitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. airbags hinten bei Kleinkindern empfehlenswert