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Airbagleuchte M6 GG/GY Fehlercode B1871

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:48

Hallo,

seit dem Wochenende bin auch ich im Besitz einer erst blinkenden und dann permanent leuchtenden Airbag Warnleuchte....

Die zickte schon immer etwas rum.. aber nur wenn mann den Motor fast abwürgte, da kam sie ins blinken... Zündung aus, neu starten, alles i.O.

Am Wochenende von B nach M, Tankpause gemacht, weitergefahren und es fing an zu blinken.

Ich wollte auf der Bahn nicht stoppen (-; also weiter... da leuchtete sie permanent.

Auch nach Neustart immer wieder das selbe...

Heute Fehler auslesen: B1871 Deaktivierungsschalter/Beifahrerseite/Funktionsstörung

Der Fehler lässt sich löschen, erscheint aber nach 2-3 Minuten wieder..

Handbuch gibt nur den Rat bei Mazda vorstellig zu werden..

Wo soll bitte der Deaktivierungsschalter versteckt sein???? alles durchsucht....

Passagiererkennung usw. auf der Beifahrerseite hat der gar nicht..sonst müßte er ja meckern wenn sich der Beifahrer nicht anschnallt. Der erkennt auch nicht, in welche Sitzrichtung ein Kindersitz montiert ist, was er laut Handbuch aber sollte...

Über Tips würde ich mich freuen...die Lampe nervt

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2016 um 9:18

Da ich das Problem schnell und sehr leicht erledigen konnte melde ich mich gleich nochmal.

Also das 1x lang und 8x kurz Blinken signalisiert dass die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole ausgebrannt ist.Die grüne über den Aschenbecher wo der Kindersitz angezeichnet ist.Fehler B 1884 bedeutet genau das.Einfach Leuchte austauschen und weiter Spaß mit euren Mazdas haben.

Mazda 6 Kombi 2.0 Benzin / 141 Ps. Bj. 2004

Grüße an alle ;)

11 weitere Antworten
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Zitat:

Original geschrieben von Reifenstrolch

Handbuch gibt nur den Rat bei Mazda vorstellig zu werden..

Das ist hier auch die einzige Möglichkeit, den Fehler zu beheben. Der Hintergrund is folgender:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags!

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Schreiben Sie auf mail valentin157@mail.ru ich werde den Emulator abschicken

Valentin

am 4. Mai 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von valentin157

Schreiben Sie auf mail valentin157@mail.ru ich werde den Emulator abschicken

Valentin

KAUFEN SIE BEI MIR KOSTET 60€

valentin157@mail.ru

am 4. Mai 2012 um 15:00

Zitat:

KAUFEN SIE BEI MIR KOSTET 60€

 

valentin157@mail.ru

Das würde ich AUF jedenfalls probieren:confused::confused:

Was will der denn mit dem Teil erreichen? Bei Unfall gibt es richtig auf das Gesicht:cool:!!!

Von Airbag mit Sicherheit nicht!

.....@ru????????? Na klar:confused:

Mann Mann Mann

hallo,

ich kann auch nur empfehlen...finger weg!

wenn die airbags ausgelöst werden wird es gefährlich und teuer!

cu

pille62

am 6. Mai 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Harzplaya

Zitat:

KAUFEN SIE BEI MIR KOSTET 60€

 

valentin157@mail.ru

Das würde ich AUF jedenfalls probieren:confused::confused:

Was will der denn mit dem Teil erreichen? Bei Unfall gibt es richtig auf das Gesicht:cool:!!!

Von Airbag mit Sicherheit nicht!

.....@ru????????? Na klar:confused:

Mann Mann Mann

Ich gebe 100 Prozentgarantie, dass srs wie ansprechen wird es ist notwendig

Das Prinzip: es übernimmt intakt das Auto, es setzt sich der Passagier!!!, wird der Algorithmus des Austausches zwischen dem Sensor und der Steuereinheit SRS ausgelesen und meldet sich ein in einen ins Gedächtnis des Emulators an

Der Steuereinheit SRS ohne Unterschied woher handelt das Signal über die Beschäftigung des Sitzens vom Sensor oder vom Gedächtnis des Emulators einzig und allein damit sie identisch waren (anders werden die Lämpchen nicht erlöschen!) hier sollen die Fragen im Prinzip nicht sein.

Es gibt die Beispiele der Arbeit

Belarus

am 6. Mai 2012 um 19:24

gibt bei ebay solche simulatoren die dem airbagssteuergerät immer eine vollbesetzte sitzbelegungsmatte simulieren....stecker der matte ab und auf den simulator.

einzigster nachteil

wenn beim unfall wo die airbags aufgehen keiner auf der beifahrerseite sitzt gehen der trotzdem mit hoch....aber denk mal wenn man so einen unfall hat ist das auch noch egal ;-)

sonst hat man keinerlei einschränkungen!

am 7. Mai 2012 um 11:19

Zitat:

 

wenn beim unfall wo die airbags aufgehen keiner auf der beifahrerseite sitzt gehen der trotzdem mit hoch....aber denk mal wenn man so einen unfall hat ist das auch noch egal ;-)

.... Und keinerlei einschränkung !!!

Das kann ja sein, aber was meint denn der Gutachter oder die Versicherung bei Recherche nach dem Unfall!

:confused:....wo war denn der Beifahrer??? Warum ist denn der Beifahrer Ballon mit aufgegangen:confused:????

Dann will ich mal die Antwort hören! Und dann kommt :".... Manipulation an Sicherheitstechnischen Aussrüstungen, erlöschen der Betriebserlaubnis usw, usw.....! Wurde ja oben schon zitiert! Dann ist ne lange Nase angesagt!:eek:

Das alles für einen Werkstattbesuch? Nein Danke!!!!

Zitat:

Ich gebe 100 Prozentgarantie, dass srs wie ansprechen wird es ist notwendig

Gibst du auch 100% wenn der Ballon nicht gezündet hat? Tritts du in Gewährleistng bei evtl bleibenden Personenschäden? Kannst du dafür eingestehen? Ich meine nicht "gebe Wort!!" sondern schriftlich wie der Händler es kann!!!!!!!!!!!! Mach Dir mal ne Waffel

am 7. Mai 2012 um 15:34

ich sagte ja nicht das ich es mache...sondern nur das es sowas gibt und es so funktioniert wie es beschrieben ist!

am 14. März 2016 um 8:06

Hallo die Herren,

meinen Mazda 6 hat sich auch überlegt mir das Leben etwas zu erschweren...

Folgendes Problem: Airbagleuchte blinkt 1 x lang und 8 x Kurz ...nachdem der Prozes sich 4x mal wiederholt hat, bleibt die an. In der Fehlercode Tabelle gibt es keinen Fehler Nummer 18 so, was nun? Ist das überhaupt Fehler 18 oder bedeutet die Kombination was anderes ?

Fehlerspeicher ausgelesen, und das kam dabei raus: B 1884 Beifahrerairbag - Kontrollleuchte - Deaktivierung - Funktionsstörung. Der Fehler lässt sich aber auch nicht löschen.

Das mach mich aber auch stützig, denn der Beifahrerairbag kann man gar nicht abschalten, weil es da keinen Schlater gibt und zweitens, alle Ohm Werte liegen im grünen Bereich...nämlich 2,1 bis auf 2,4 Ohm.

Stecker unter dem Sitz sind auch überprüft worden, Sicherungen auch....ich weiss nicht mehr weiter.

 

Merci euch im Voraus!

am 14. März 2016 um 9:18

Da ich das Problem schnell und sehr leicht erledigen konnte melde ich mich gleich nochmal.

Also das 1x lang und 8x kurz Blinken signalisiert dass die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole ausgebrannt ist.Die grüne über den Aschenbecher wo der Kindersitz angezeichnet ist.Fehler B 1884 bedeutet genau das.Einfach Leuchte austauschen und weiter Spaß mit euren Mazdas haben.

Mazda 6 Kombi 2.0 Benzin / 141 Ps. Bj. 2004

Grüße an alle ;)

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