Airbaglampe und ABS leuchtet mal ja mal nein - bzw flackert synchron!
Hallo!
Bei meinem Cabrio e36 bj 10/93 325i mit Airbag für den Fahrer leuchtete anfang Winter morgens nach 1-2 km des ABS. Zündung aus und wieder an half dann nichts - Lampe blieb. Nur morgens dauerte es etwas immer bis sie leuchtet.
Nun ist der Shit weg, leuchtet die blöde Airbaglampe plötzlich. Die leuchtet aber sofort am anfang und geht nach 1-2km weg - oder auch nicht. Dazu kommt, dass die Airbaglampe mit der ABS lampe machnmal gemeinsam flackert. Das ganze scheint unabhängig von der lenkradstellung zu sein.
Bissl aufs Lenkrad kloppen hilft manchmal...^^
Was kann denn das nun sein? oO
LG hen0
18 Antworten
ABS-Fehler --> Fehlerspeicher,gabs ab dem ersten E36,der im Jahre 1990 vom Band lief.
Airbagleuchte --> Schleifring,Steuergerät oder Airbag selbst.Da nicht auslesbar hilft hier nur blindes Teiletauschen....am besten mal den Schleifring checken und ja,das ist noch ein Schleifring,hier bei diesem Lenkrad mit drei Kontakten.Evtl. gibt es hier nur ein simples Kontaktproblem,weil sich die Kontaktkohlen runtergeschliffen haben.Ersatz gibt es bei BMW,kostet auch nicht die Welt und wäre für den Anfang die günstigste Möglichkeit.
Greetz
Cap
@wbf: habe ich was anderes geschrieben? Das Lenkrad braucht nur Plus und Minus, der Rest (also Sensoren und Steuerung) sind im Lenkrad selber. Darum ist es auch über den Diagnosestecker nicht auslesbar. Wo also lag ich sooooo falsch? Und sei mir nicht böse, aber das du mir jetzt Zündungsplus erklärst............
Hey ja interessant!
Also muss im Lenkrad sowie wie ein Beschleinigungssensor drin sein? Dann tipp ich mal auf nen oxidierten Schleifring, da dieser schon hörbar schleift 😁
Als ich den gekauft habe war dort wohl mit sonem Spray rumgefrickelt wurden. Kann das sein, dass der VK da Kontaktspray wie blöd verteilt hat, oder macht das technisch kein Sinn?
LG
Kontakspray macht da techn. gesehen tatsaechlich keinen Sinn, ausser um die Schleifring-Kontaktbahnen damit zu reinigen. Anschliessend muss man dann die Kontaktbahnen wieder duenn mit saeurefreiem Fett bestreichen.
Den Kohlen-Satz gibt es aber auch noch als Ersatzteil bei BMW fuer das Lenkrad:
32341162029 Kontakt-Kohle 29,91 EUR