Airbaglampe lässt sich nicht löschen
Hallo zusammen, habe mir auch den Stecker bei Ebay gekauft für den Beifahrersitz.
War heute in einer Werkstatt. Die kommen mit ihrem Gerät überall hin, Motor usw. aber nicht ins Airbag System. Der Chef sagte mir, es liegt daran, dass ich nicht das Original Radio im Auto habe.
Kann es echt daran liegen oder ist eventuell einfach mein Airbag Steuergerät kaputt?
Lösen die Airbags im Falle eines Unfalls jetzt überhaupt noch aus?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Blödsinn, mit dem Radio hat das gar nix zu tun, also ob das Radio die Schaltzentrale vom BUS wäre....
Das ist der Tacho also wenn der raus wäre dann könntest du evtl. Probleme kriegen da drauf zu kommen aber ich glaube selbst dann würde es gehen. Ich würd einfach mal zu BMW damit fahren, gut möglich das seine Software eben mit dem Airbag STG Probleme macht. Oder nutzt er DIS?? Das das STG defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, wobei: Seit wann leuchtet die Lampe denn? Hast du mal irgendeinen Airbag abgezogen und dann den Wagen gestartet bzw. ihm Strom gegeben?
Wenn natürlich das Airbag STG defekt ist lösen die beim Unfall auch nicht aus, ist es nur ein "alter" Fehler, denn wenn im Airbag STG mal ein abgezogener Airbag registriert wurde leuchtet die Lampe solange bis der Fehlerspeicher gelöscht wird, auch wenn der Fehler schon nicht mehr da ist, dann löst das System trotzdem aus...
Vielleicht kommen sie ja genau wegen diesem Pfuscher-Stecker von Ebay nicht ins Airbagsystem. 😠
Schonmal daran gedacht?
Und jetzt kommt natürlich die Frage, ob die Airbags noch auslösen würden...
Man man man, warum baut ihr euch so einen Mist ein?
Wenn die Bremsbelagverschleiss-Kontrollleuchte brennt, holt ihr euch dann auch einen Stecker von Ebay?
Ich denke das mit dem Stecker ist eine Grundsatzdisskussion und wurde oft genug durchgekaut und muss jetzt nicht nochmal in diesem Thread breitgetreten werden. Im Endeffekt ist es ja nix schlimmes weil durch diesen Stecker der Airbag ja auf jedenfall auslöst, ist halt nur die Frage ob er beim Unfall unbedingt hätte auslösen müssen (Beifahrer...).
Die Lampe war schon beim Kauf des Wagens an, habe mir da aber keine Gedanken drum gemacht weil es ja eine bekannte Krankheit ist beim E46. Ging halt beim Kauf davon aus dass ich es mit diesem Stecker ohne Probleme hin bekomme. Leider weiss ich nicht ob er DIS genutzt hat. Es war ein Aparat der unten Links am Lenkrad angeschlossen wurde. Es war ein Display direkt an dem Aparat dran wo er dann das Auto eingegeben hat und sich die Sachen dann ablesen konnte.
naja deutet dann wohl net grad auf ein super auslesegerät hin..fahr zu bmw und fertig!!!die können mit ihrem system bestimmt 1000mal mehr als der mit seinem kleinen hand-pc da!!!
Das denke ich auch, fahr zu BMW... Von was für einem Stecker spricht ihr hier eig.?? Gab es schonmal nen Threat hierzu oder woher weiß atzebmw welchen Stecker du hast?
is doch immer das selbe thema..wenn die sitzbelegungsmatte vom sitz kaputt is und im cockpit die warnleuchte dauerhaft leuchtet, gibt es einen stecker den man anstatt der matte einstöpselt und der dem system vorgaukelt das jemand auf dem sitz sitzt so dass der airbag auf jeden fall auslöst => auch wenn niemand dort sitzt!!!
guckst du HIER
Hi,
schon mal die Sicherung vom Airbag-Steuergerät gecheckt? Evtl ist die Sicherung durch, deswegen auch die Fehlerleuchte an und das Steuergerät nicht erreichbar.
Gruß
Al
Hallo, nein das habe ich noch nicht gemacht aber sollte ich vielleicht mal machen!!
Steht die Belegung im Fahrzeugbuch? Sonst muss ich mal suchen, vielleicht hat ja jemand zufällig nen Plan rumliegen. Ansonsten schau ich nachher einfach mal nach einer defekten Sicherung.
Wir reden doch über die Sicherungen im Handschuhfach, oder?
ja im handschuhfach..und dort findest du auch einen plan auf dem die ganze belegung der sicherungen drauf is 😉
achja diese pappkarte stimmt. werd gleich mal gucken und berichten ...
Ey das ist ja mal nen Witz!
Airbag sitzt auf Steckplatz 11 und da ist bei mir gar keine Sicherung drin. Habe auch gerade keine zur Hand und habe deswegen eine andere (5er) mal genommen und da rein gesteckt, siehe da, die Lampe ist aus, wahnsinn!!! Ich werde morgen dann auch mal den Ebay Stecker wieder ausbauen, in der Hoffnung dass die Matte gar nicht defekt ist.
Danke Jungs, manchmal ist die leichteste Lösung doch so weit weg 😁 !
Im falle eines schweren Unfalls, hätte der Airbag nicht ausgelöst, oder??
krasse scheisse..das muss mal einer verstehn!!! 😕
keine ahnung ob er ausgelöst hätte. da gehn die meinungen hier ziemlich auseinander.die einen sagen er geht sicherheitshalber immer mit auf auch wenn die lampe brennt..die anderen sagen nein!!! und wenn ne sicherung fehlt is es vielleicht nochmal was anderes. ich persönlich hab keine ahnung und mir is es ehrlich gesagt auch scheiss egal weil meine matte noch in takt is 😎😁
../.. 😁 😁 😁
Alles klar, ich wills auch nicht ausprobieren, morgen läuft wieder alles rund und alle sind sicher!
Danke nochmal, ciao 😎
kannst ja nochmal berichten obs wirklich nur an der sicherung lag oder ob die matte tatsächlich defekt is...
Warum soll der Stecker einen Zugirff auf das Airbagsystem verhindern. Das ist toal unlogisch. Der Stecker ist nichts Anderes als ein Widerstand. Materialpreis: komplett mit Buchse vielleicht etwa 1,50 Euro! Bei ebay wird halt wieder abkassiert aber das ist ja ein anderes Thema.
Die Sitzbelegungsmatte besteht aus Drucksensoren bzw. FSR-Sensoren. Ohne Druck befindet sich der Widerstand im MOhm Bereich. Bei einem Druck sinkt der Widerstand und befindet sich sich im kOhm Bereich. Der Stecker simuliert dem Steuergerät einfach den Widerstandswert, den die Sitzbelegungsmatte bei Belegung hätte. So einfach ist das.