ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Airbagaufkleber von der Beifahrersonnenblende entfernen

Airbagaufkleber von der Beifahrersonnenblende entfernen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. August 2018 um 14:49

Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja wie?

Da verkleiden die die Sonnenblende mit schmucken Alcantara und pappen dann so ein Kuchenblech drauf... :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weil es Vorschrift ist. Ich weiß nicht, ob man den Rückstandslos abbekommt.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 13. August 2018 um 17:10:10 Uhr:

Weil es Vorschrift ist. Ich weiß nicht, ob man den Rückstandslos abbekommt.

Aber 2x? Innen und aussen?

Evtl bringt eine Sonnenblende aus GB abhilfe?

Kannste abmachen, kommst nur nicht durch den TüV dann.^^

Themenstarteram 14. August 2018 um 13:24

Irgendwas ist immer.... :D

Zitat:

@TheSting schrieb am 14. August 2018 um 15:21:24 Uhr:

Kannste abmachen, kommst nur nicht durch den TüV dann.^^

Passiert das denn so oft, dass man da eine Babyschüssel an den Airbag lehnt und ein Unfall entsteht???

Und wenn schon, man hätte nicht gleich innen UND aussen an der Sonnenblende einen dranmachen müssen.

Wenn er tatsächlich lt. Gesetz sichtbar sein muss, von mir aus auch nur den inneren weg!

Ich werde nachdenken mir eine Blende ausm Ausland zu holen...

In meinem BMW wurde der fehlende Aufkleber auf der Sonnenblende nicht bemängelt. Habe auch zum ersten Mal gelesen, das der Aufkleber TÜV relevant wäre. Ich kenne viele BMW Fahrer, die den häßlichen Aufkleber entfernt haben, niemand hatte deswegen TÜV Probleme. Alles unaufmerksame Prüfer, oder vielleicht doch nicht relevant für die Hauptuntersuchung?

Es ist je eher so, dass wenn ein Unfall passiert, dies für das Baby durch den Airbag tödlich enden kann.

Ich habe mal geschaut, mein Optima hat den Aufkleber nur von Innen an der Sonnenblende.

Themenstarteram 14. August 2018 um 15:14

Muss mal gucken ob der beidseitig dran ist, dann könnte man an der Innenseite schonmal üben. Bisher flog der Aufkleber bei allen meiner Fahrzeuge raus. Hatte nie Probleme beim TüV. Okay, irgendwann ist immer ein erstes Mal...

Meine Hauptangst dabei wäre eben nur, ob man den ab bekommt ohne dass man das Material beschädigt oder man hinterher was sieht. Bei einigen Herstellern ist es ein Aufkleber, bei Kia sieht es fast aus wie aufgebügelt.

StVZO §35a Absatz 8:

Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

Die EU-Norm finde ich dazu gerade nicht. Da gibt es aber eine.

Ist echt anstrengend hier. Es gibt immer einen der es besser weiß oder jmd kennt, den wen kennt, wo das noch NIE ein Problem war. Mag sein. Ich kenne nur einen Dekra Prüfer (Nachbar) und die jetzige Rechtslage. Evtl. ist das auch erst an einem bestimmten Baujahr verpflichtend, keine Ahnung.

Man fällt zwar nicht durch den TüV, muss aber den Mangel beseitigen. Wie das bei einer Verkehrskontrolle aussieht, k.A. ob die auf so etwas achten. Evtl. gibts da auch eine Mängelkarte.

Evtl. ist der Grund warum die jetzt überall aufdrucken und einprägen ja der, dass die Leute den Aufkleber alle abfummeln und der Hersteller verpflichtet wurde sicherzustellen, dass das nicht mehr geht.

Es gibt für das Problem eine schicke Lösung, aber ich möchte nicht mit dem Tipp für ein Vergehen gegen die StVZo hier abgemahnt werden.

Edit:

Hier im MotorTalk Forum gefunden:

"Ich wollte die Aufkleber auch immer entfernen und hab den "Freundlichen"

mal danach gefragt. Der sagte: "Auf keinen Fall entfernen, das ist Sicher-

heits relevant". Hatte auch eine Geschichte parat das jemand, der die

Kleber entfernt hat, deswegen nicht über den TÜV gekommen ist."

Also kann wohl ein Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) offensichtlich doch zum verweigern des TüV führen.

Themenstarteram 14. August 2018 um 16:27

Das das vorgeschrieben ist, hat niemand bezweifelt. Nur die Sinnhaftigkeit. Notfalls einen Vorrat von den Aufklebern ins Handschuhfach legen und bei Bedarf dranpappen. :)

Na der Sinn ist, nachdem einige Babys gestorben sind, das zukünftig zu verhindern. Aber über den Sinn von Gesetzen zu diskutieren ist eh müßig. Da hat jeder ein anderes Rechtsverständnis.

Ich wollte lediglich die Rechtslage darlegen. Ob man sich dran halten möchte oder nicht muss jeder selber wissen.

Da gibt es viele Möglichkeiten das Gesetz auszulegen^^

Nun, ich kann eben nur sagen wie es bei mir ist. Ich habe mein Auto als deutsches Modell bei einem deutschen Händler gekauft. Ich denke ich werde damit keine Probleme bekommen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass dort nie ein Aufkleber war, weil man den sicher nicht so ohne Rückstände entfernt bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Airbagaufkleber von der Beifahrersonnenblende entfernen