Airbag Verwirrungsleuchte

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag.
Diese orange Leuchte verwirrt mich, ist der Airbag jetzt ausgeschaltet oder nicht? Ich hatte vorher auch einen W212 Cabrio, für dieses hatte ich damals die Babyschale sogar gekauft damit dieser automatisch ausgeschaltet wird. Also so noobig bin ich dann nicht.

Achja und eine weitere Frage ist: der sparsame V4 220d "heult" auf wenn man das Gas von 100-120 km/h drückt, bei höheren Geschwindigkeiten ist dieses Geräusch weg...🙄

Der W213 war vor 2 Wochen zum Rädertausch, das denen nichts aufgefallen ist...

Bitte klärt mich auf und Gott segne euch 😁

Photo-2017-11-03-07-24-31
Beste Antwort im Thema

@A5-Fan schon klar, aber ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch verwirrt war, denn die Leuchte hat eben immer geleuchtet... egal ob ON oder OFF. Ich dachte also auch, dass der Airbag deaktiviert oder defekt sei, als die Leuchte an war und meine Frau neben mir saß 🙂 . Logischer wäre Leuchte AN bei Airbag aus, also Kindersitz, Sitz leer oder eben defekt. Und Leuchte AUS bei Airbag geht und ist aktiv... aber das mag nur meine Logik sein. Wahrscheinlich kam früher mal einer auf die Idee, Leuchte AUS bedeutet Airbag aus... so wie es jetzt ist, ist es wenigstens eindeutig. Zumindest solange man lesen kann.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@JDHawk schrieb am 18. August 2018 um 11:59:37 Uhr:

"Wenn die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG OFF und die Warnleuchte Rückhaltesystem (Symbol) gleichzeitig leuchten, darf niemand den Beifahrersitz benutzen."

Warum ist in der Warnleuchtet nun ein voller Kreis und kein durchgestrichener Kreis? Ist das was anderes?

Mich verwirrt diese technische Beschreibung und ich vermute es wurde über mehrere Sprachen mit Google Translate ins Deutsche übersetzt.

Ich krame das mal nach einer langen Feiertagsfahrt hervor. Weil der DrivePilot seine Arbeit so schön macht, konnte ich rumschauem und mir viel die Airbagleuchte auf. Eben mit Passenger Airbag Off plus dem Symbol und der 2. Beifahrersitz nicht belegt, soweit kenne ich die "Off" Stellung von früher. Aber ohne Piktogramm mit Männchen und Kreis mit Kreuz etc.

Lesen bildet, also nachgelesen in der BDA... Und auf den zitierten Satz gestoßen. Ich verstehe es so, daß die schriftliche Meldung Passenger Airbag Off + das Piktogramm bedeutet...

... Luftsack nix gehen, weil Fehler.

Scheitere ich hier auch an Ingenieurslogik oder hab ich durch feiertägliche Essensbeladung meine schriftliche Auffassungsgabe verloren?

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

Bonusfrage:
Ach ja... Ist es tatsächlich Fakt, dass die Sitzheizung nach drei Zyklen abschaltet?
Mindestens 45 Minuten bis 1 Stunde war es nicht möglich diese wieder zu reaktivieren... Batterieunterspannung ist ausgeschlossen. Erstens durch Wissen um den Ladestand und zweitens war ich schon 180km unterwegs.

Der 450er begeistert mich immer wieder mit seiner Spreizung. Gestern über die Bahn im "Was kost die Welt" - Modus maximal 14 Liter (Schnitt auf 270km) und heute gleiche Strecke mit DrivePilot 140kmh 8,5 Liter. Möge er lange... Und problemlos seinen Dienst tun und Oldtimer werden 😉

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:56:51 Uhr:

Zitat:

@JDHawk schrieb am 18. August 2018 um 11:59:37 Uhr:

"Wenn die Kontrollleuchte PASSENGER AIR BAG OFF und die Warnleuchte Rückhaltesystem (Symbol) gleichzeitig leuchten, darf niemand den Beifahrersitz benutzen."

Warum ist in der Warnleuchtet nun ein voller Kreis und kein durchgestrichener Kreis? Ist das was anderes?

Mich verwirrt diese technische Beschreibung und ich vermute es wurde über mehrere Sprachen mit Google Translate ins Deutsche übersetzt.

Ich krame das mal nach einer langen Feiertagsfahrt hervor. Weil der DrivePilot seine Arbeit so schön macht, konnte ich rumschauem und mir viel die Airbagleuchte auf. Eben mit Passenger Airbag Off plus dem Symbol und der 2. Beifahrersitz nicht belegt, soweit kenne ich die "Off" Stellung von früher. Aber ohne Piktogramm mit Männchen und Kreis mit Kreuz etc.

Lesen bildet, also nachgelesen in der BDA... Und auf den zitierten Satz gestoßen. Ich verstehe es so, daß die schriftliche Meldung Passenger Airbag Off + das Piktogramm bedeutet...

... Luftsack nix gehen, weil Fehler.

Scheitere ich hier auch an Ingenieurslogik oder hab ich durch feiertägliche Essensbeladung meine schriftliche Auffassungsgabe verloren?

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

Bonusfrage:
Ach ja... Ist es tatsächlich Fakt, dass die Sitzheizung nach drei Zyklen abschaltet?
Mindestens 45 Minuten bis 1 Stunde war es nicht möglich diese wieder zu reaktivieren... Batterieunterspannung ist ausgeschlossen. Erstens durch Wissen um den Ladestand und zweitens war ich schon 180km unterwegs.

Der 450er begeistert mich immer wieder mit seiner Spreizung. Gestern über die Bahn im "Was kost die Welt" - Modus maximal 14 Liter (Schnitt auf 270km) und heute gleiche Strecke mit DrivePilot 140kmh 8,5 Liter. Möge er lange... Und problemlos seinen Dienst tun und Oldtimer werden 😉

Meldung Passenger Airbag Off + Piktogramm mit Kreuz im Luftsack, Airbag Beifahrer-Sitz abgeschaltet, weil nicht belegt.

Meldung Passenger Airbag Off + Piktogramm ohne Kreuz im Luftsack, Airbag Beifahrer-Sitz abgeschaltet, weil ggf. Störung.

https://moba.i.daimler.com/.../...a349f635e354ae36553f3a92e-de-DE.html

Deine Antwort