Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Airbag und Sitzbelegungsanzeige Beifahrersitz

Airbag und Sitzbelegungsanzeige Beifahrersitz

Themenstarteram 30. September 2009 um 16:44

Hallo Jungs,

folgendes Problem hat ein Kollege mit einem Mazda 323F, BJ99:

Seit geraumer Zeit (>5Jahre) ist bei ihm der Beifahrersitz defekt bzw. genauer

die Belegungsanzeige für den selbigen.

Aufggrund dessen leuchtet bei ihm permanent die Airbackleuchte auf.

Bisher kam er damit auch anstandslos durch den TÜV.

Bisher...

Heute beim TÜV wurde das bemängelt, sodaß er die Plakette nicht bekam.

Werkstatt meint dazu ziemlich nüchtern: Beifahrersitz austauschen.

Nun die Fragen dazu:

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Und eigentlich viel wichtiger:

Hat der TÜV überhaupt eine Grundlage auf der er sowas bemängeln darf?

Bin für alle Infos diesbezüglich dankbar...

Vielen Dank,

hofmannj

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Der TÜV hat die Grundlage. Vor zwei Jahren wurde Airbag in den Mängelkatalog aufgenommen, seitdem ist die leuchtende Lampe ein EM, Mängegruppe 713. Ist blöd, ist aber so.

Zum Sitz. Es gibt wohl Adapter, die das bescheuerte Siemens-SG im Sitz umgehen und immer eine Last simulieren, so dass der Airbg aktiv ist, d.h. er wird auslösen auch wenn niemand auf dem Sitz sitzt. Ist aber völlig legal, die Lampe geht aus. Kosten tut es wohl so 200-300€, aber billiger als neuer Sitz, guck mal bei ebay.

Hab allerdings keine persönliche Erfahrung mit.

mfg

jochy

Habe zu dem Thema hier auch schon was gepostet, gerade heute habe ich meine vermutlich defekte Matte mit einem Oszilloskop ausgemessen. Hilft mir leider nicht, da meine Matte tasächlich defekt zu sein scheint.

 

Wenn jemand aus dem Raum Neuss Düsseldorf einen intakten 323 oder 626 für maximal eine Stunde zum Ausmessen zur Verfügung stellt, würde ich eine Lösung erarbeiten.

Wohlgemerkt, an den Stecker kommt man zerstörungsfrei heran (vorne unter dem Beifahrersitz mit 3 Kabeln), die Matte nimmt keinen Schaden.

Es ist auch ein Tausch nur der Matte möglich, relativ einfach würde ich behaupten, alles in allem so ca. 1 Stunde Arbeit, wenig Werkzeug (Ratsche mit 2 Nüssen) und bis auf die Matte keine teile notwendig.

 

Phil

Themenstarteram 30. September 2009 um 19:00

Hm,

nun war ich etwas bei ebay suchen, aber scheinbar fehlen mir da die entscheidenden suchbegriffe.

nach was genau muß ich suchen, um so einen simulationsstecker zu finden?

wobei ich natürlich eine günstigere lösung bevorzugen würde...

grüße,

hofmannj

Sitzsimulator, obwohl ich diesen Weg eigentlich in keinster Weise unterstützen will.

Wenn Du dieses Teil kaufst, dann stell es mir doch mal für eine Stunde zur Verfügung, oder mess es selber aus, oder mach es einfach auf und mach ein paar gute Fotos, damit wäre wirklich vielen geholfen.

Danke

Phil

am 1. Oktober 2009 um 11:09

Ich bin derjenige um den es hier geht: Hatte bisher nur keine Zeit mich anzumelden und selbst zu posten. Danke nochmal "hofmannj" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Phil Hill

Sitzsimulator, obwohl ich diesen Weg eigentlich in keinster Weise unterstützen will.

Wenn Du dieses Teil kaufst, dann stell es mir doch mal für eine Stunde zur Verfügung, oder mess es selber aus, oder mach es einfach auf und mach ein paar gute Fotos, damit wäre wirklich vielen geholfen.

Genau das hatte ich vor. Ich muss ja dann doch irgendwann mal wieder beim TÜV aufschlagen (er hat zum Glück die Untersuchung nicht durchgeführt, also muss ich nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen handeln) wenn in den nächsten Tagen keine alternative Lösung in Sicht ist, werd ich mir so ein Teil bestellen.

Mal sehen ob es auf geht, dann kann ich ein paar Bilder machen.

Zum selbst durchmessen fehlt mit das Equipment und die Zeit in der UNI rum zu rennen und jemanden zu suchen fehlt mir leider auch.

Alternativ könnte ich es dir auch ausleihen und du misst es durch.

Grüße

spamsuxx

Das ist doch mal eine Tat. Ich komme frühestens nächste Woche zu einem neuen Versuch "IHR" ein Signal zu entlocken.

Bin aber wenig optimistisch, dass das klappt, da "SIE" ja wie erwähnt auch nur sporadisch und das sehr selten funktionierte.

Ich bin im Raum Neuss Düsseldorf beheimatet, vielleicht bekommen wir das ja irgendwie hin, wär doch was.

So long.

Phil

am 9. November 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Phil Hill

Das ist doch mal eine Tat. Ich komme frühestens nächste Woche zu einem neuen Versuch "IHR" ein Signal zu entlocken.

Bin aber wenig optimistisch, dass das klappt, da "SIE" ja wie erwähnt auch nur sporadisch und das sehr selten funktionierte.

Ich bin im Raum Neuss Düsseldorf beheimatet, vielleicht bekommen wir das ja irgendwie hin, wär doch was.

So long.

Phil

So jetzt hab ich endlich so ein Teil in meinen Händen.

Erstmal sieht es so aus, als ob sich die Kiste einfach auseinander schrauben lässt.

Wenn ich zuhause bin werd ich das mal auseinander schrauben und reinschauen.

Grüße

spamsuxx

Na das wär doch mal was. Habe das originale Steuergerät im Sitz mal auseinandergefummelt, das lässt sich definitiv nicht nachbauen, sehr aufwändig so mit Prozessor wahrscheinlich.

Bei mir ist wahrscheinlich nicht die Sensorseite sondern der Funkkram für die Kindersitzerkennung defekt. Zumindest lassen die gemessenen Werte darauf schließen.

Ich schätze in der Kiste ist ein Rechteckgenerator IC verbaut, der Typ und die Peripherie wären interessant. Mach doch mal ein paar große Bilder davon. Tut es das teil denn überhaupt bei Dir ??

 

Bis dann

 

Phil

am 9. November 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Phil Hill

Na das wär doch mal was. Habe das originale Steuergerät im Sitz mal auseinandergefummelt, das lässt sich definitiv nicht nachbauen, sehr aufwändig so mit Prozessor wahrscheinlich.

Bei mir ist wahrscheinlich nicht die Sensorseite sondern der Funkkram für die Kindersitzerkennung defekt. Zumindest lassen die gemessenen Werte darauf schließen.

Ich schätze in der Kiste ist ein Rechteckgenerator IC verbaut, der Typ und die Peripherie wären interessant. Mach doch mal ein paar große Bilder davon. Tut es das teil denn überhaupt bei Dir ??

Bis dann

Phil

Auto ist gerade in der Werkstatt wegen anderem Kram. Ich hoffe ich bekomme es morgen zurück, dann kann ich mal testen ob es funktioniert.

Aber Bilder habe ich schon gemacht. Wenn du mir mal deine Mailadresse gibst, dann schicke ich dir einen Link mit Bildern und Scans.

Auf dem IC steht:

NECmys

503T

xxxxYYxY

xxxxYYxY is alphanumerisch und ich tippe mal auf eine Seriennummer (Darum hab ich sie erst mal so dargestellt)

Grüße

spamsuxx

So, das Modul ist eingebaut und verrichtet seinen Dienst einwandfrei!

Die Lämpchen haben aufgehört zu blinken.

Jetzt hat der TÜV nix mehr zu meckern. HrrHrr

Der Einbau hat 5 Minuten gedauert und alles was benötigt wurde, war ein Schere und eine Zange.

Grüße

Auch ziemlich knifflig der Aufbau. Die Bauteile wie das IC und die Widerstände sind zu finden.

Die Kondensatoren sind nicht beschriftet, da müsste man mal jemanden finden, der den Aufbau "versteht".

Ich habe gerade einen neuen Job begonnen, habe also wenig den Kopf frei.

Bei Conrad konnte mir zum Aufbau bzw. der Funktion niemand etwas sagen. ich werde weiter forschen.

Wenn sich jemand findet mit erweiterten Elektronikkenntnissen, bitte melden, dann werde ich die Bilder gerne weiterleiten.

Hast Du jemanden im Bekanntenkreis mir einem Oszilloskop ?? Vielleicht kann der Deine Kiste mal eben auslesen und mitteilen, in welche zeitlichen Abfolgen da die Rechtecksignale rausgefeuert werden.

Dann hätte ich vielleicht jemanden, der sowas selber entwickeln kann.

Nachvollziehen kann ICH diese Schaltung leider nicht.

Sehr schade, aber trotzden einen ganz großen Dank schonmal für Deine Mühe.

Endlich jemand der nicht nur liest und Infos mitnimmt sonder aktiv beisteuert.

Danke

Phil

Hallo.

Habe in meinem Mazda das gleiche Problem. Könnte mir diese Bilder anschauen und evtl. den Aufbau nachvollziehen, Oszi besitze ich auch. Wäre super wenn ich die bilder bekommen könnte. Wenn mir das gelingt kann ich evtl. bald schon ein Simulator entwickeln. Grüße Sammy

am 18. Mai 2010 um 14:57

Hier die Bilder:

So um das ganze mal zu Vervollständigen gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu ;)

Also ich hab mir die Platine mal angeschaut.

Also es gibt das rote, weiße und braune Kabel

Rot: 12V+ wie schon erläutert jedoch vom Airbag Steuermodul an und abschaltbar

Weiß: Signalleitung

Braun: Masse jedoch auch vom Airbag Steuermodul an und abschaltbar

Die Simulatorbox macht nichts weiter, als mithilfe eines 332 Ohm Widerstandes, die Signalleitung mit der 12V+ Leitung zu verbinden. Nun ist die Signalleitung HIGH.

Desweiteren existieren nun diverse Bauteile auf der Platine, die den Chip mit einer konstanten Spannung von 5V zu versorgen (Festspannungsregler 7805 SMD und Kondensatoren).

Der Chip "feuert" einen Transistor der die Signalleitung auf Masse LOW zieht.

Somit kann ein Rechtecksignal erzeugt werden.

welches Signal jedoch "gefeuert" wird weiß ich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Airbag und Sitzbelegungsanzeige Beifahrersitz