airbag

BMW X3 E83

hallo gemeinde
habe am wochenende viel geschraubt.
alle vier tür verkleidungen runter und die türvolien neu verklebt.(wasser im fussraum)
da sind natürlich die vier seiten airbags.habe sie auch wieder angesteckt.ging alles ohne brobleme
alles schön zusammen gebaut,und wo ich fertig war und
die zündung anliess,ging die airbag lampe nicht mehr aus!!!!
weiss jemannd rat. mfg.

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich befürchte, nein, da kommst du nur noch mit dem 🙂 weiter.
Nur als Hinweis zu deiner eigenen Sicherheit😉: Arbeiten am Airbag sind für Laien nach meiner Kenntnis verboten, dürfen nur von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden, dies ist die rechtliche Seite.
Bei Arbeiten, bei denen auch das Airbag-System betroffen ist, unbedingt die Batterie vorher abklemmen, damit dir da nicht irgendetwas um die Ohren fliegt, dies ist wirklich so, der Airbag enthält ja einen Sprengsatz😠

gruss mucsaabo

20 weitere Antworten
20 Antworten

Habe heute einen EC Innenspiegel nachgerüstet.
Dazu musste ich an die Pins im Sicherungskasten / Handschuhfach.
Ist das Handschuhfach abgebaut kommt man gut an die Sicherungen dran.
Um die Sicherungseinheit komplett runter klappen zu können habe ich im Stromlosen Zustand den mittleren Stecker gezogen wo die Leitungen auf der linken Seite gelb ummantelt und der Stecker ne gelbe Markierung hat.

Zum prüfen des Innenspiegels habe ich leider die Zündung eingeschaltet ohne davor den Stecker zu stecken.

Als ich dann los fahren wollte war auch noch die Batterie platt, so dass der Motor mit aller letzter Kraft angesprungen ist.
Da bemerkte ich dass die Airbagleuchte leuchtet.

Mit meinen Android OBD wird leider nichts angezeigt.

Will da auch nicht selber rum machen.
Meine Frage ist nur ob der Fehler vom gezogenen Stecker + Zündung oder von der platten Batterie kommt?
Und können Airbagfehler nur mit anständiger Software gelesen/gelöscht werden?

Vielen Dank schon mal.

Zu beiden Fragen ein Ja.

Vielen Dank.
Dann geht's morgen in die Werkstatt.

Gerne!