Airbag-Rückruf für die C-Klasse: wer betroffen?
Hat schon wer ein Rückruf-Schreiben für seinen Airbag bekommen?
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Beste Antwort im Thema
Kann auch jeder selber Überprüfen.
Meiner ist nicht mitdabei.
https://www.mercedes-benz.de/.../start.module.html
932 Antworten
Ich habe inzwischen auch Post bekommen.Beide Airbags müssen getauscht werden,da Vormopf.
Wie lange hat man denn in etwa Zeit,das machen zu lassen?
Im Februar habe ich ohnehin meinen Service und möchte da die Airbags tauschen lassen.
Gruß
Zitat:
@chefkoch1312 schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:07:20 Uhr:
Ich habe inzwischen auch Post bekommen.Beide Airbags müssen getauscht werden,da Vormopf.
Wie lange hat man denn in etwa Zeit,das machen zu lassen?
Im Februar habe ich ohnehin meinen Service und möchte da die Airbags tauschen lassen.Gruß
Kannst im Februar machen lassen.
Die müssen sowieso erstmal bestellen und dann kannst du sagen wann du es machen lassen möchtest.
Tausch dauert 3-4 Std.
So haben die mir damals gesagt.
Hallo,
Hab mit den Mercedes Link mein Auto geprüft und scheint betroffen zu sein.
Wartet man solange bis man Post von Mercedes bekommt oder doch lieber mal selbst vorbeischauen und nachhaken?
Ähnliche Themen
Nun ja, ob es schlauer ist einen fehlerhaften Airbag eher früher oder eher später austauschen zu lassen, sollte doch eigentlich auf der Hand liegen, oder nicht...
Heute kam meine Einladung zum Tausch beider Airbags, könnte kotzen.
Hoffentlich machen die nichts kaputt.....
Also nochmal zum Mitschreiben: Eine gute Fachwerkstatt macht das total sauber. Neue Lenkradplatte, neue Taster im Lenkrad, sieht aus wie neu. Bei meinem C200 Vormopf besser als vorher, super sauber u auch keiiiiiin Knaaaaarrrrzen.
Weiß zufällig jemand, wie lange es dauert, bis der Airbag Tausch in der Onlinedatenbank eingetragen wir?
Meiner war Ende November zum Dieselupdate. Dabei hat der Händler mich auf die Airbags aufmerksam gemacht. Laut Auftragsdurchschrift wurde diese auch getauscht.
Auf der Mercedes?Seite wird jedoch nur das Dieselupdate als durchgeführt angezeigt.
Das wird dort nicht eingetragen, zumindest nicht in der Datenbank, die du einsehen kanst. Heb den Beleg auf und gut ist. Ich habe von keinem der beiden 204 bei uns nach der Umstellung wieder was gehört.
Zitat:
@diman3 schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:07:11 Uhr:
Weiß zufällig jemand, wie lange es dauert, bis der Airbag Tausch in der Onlinedatenbank eingetragen wir?
Also bei meinem W204 wird sowohl das Software-Update als auch der Tausch des Beifahrer-Airbags in der Onlinedatenbank als erledigt angezeigt. Allerdings hat das auch ein paar Monate gedauert bis sich der Zustand auf erledigt geändert hatte.
Ich habe meine am Montag tauschen lassen. C180K Bj. 05.2008.
Hatte über die Fin. iMitte Oktober auf der MB Homepage nachgesehen, und siehe da, da war mein Schätzchen aufgeführt und als "offen" gelistet.
Hab dann da angerufen und man bestätigte mir dass mein Wagen betroffen ist, konnte sich aber nicht erklären warum ich noch keine Benachrichtigung erhalten hatte. Die Dame fragte mich dann ob sie für mich mit der mir am nächstgelegenen Niederlassung Kontakt herstellen solle, die würden dann alles weitere regeln.
Nach meiner Zustimmung dauerte es etwa 20 Minuten bis zum Rückruf durch diese Niederlassung. Auch dort konnte man mir zunächst nicht sagen warum ich vom KBA noch keine Benachrichtigung bekommen habe, aber man würde die Airbags gleich bestellen und mich informieren zur Terminabsprache wenn sie da sind.
3 Tage später bekam ich Post vom KBA und einen Brief von Mercedes, wo man mich bat in meiner Niederlassung einen Termin zu machen. Es erfolgte sogar noch ein Anruf wo man mir vorschlug sofort einen Termin über die Zentrale machen zu lassen. Aber ich hab das abgelehnt, denn auf 2 Wochen kam es mir da wirklich nicht an.
Und am Montag konnte ich meinen Wagen dann zum Airbagtausch bringen. Abgegeben um 14:30, Rückruf um 16:15, der Wagen sei fertig, als ich dann gegen 16:30 den Wagen abholte erklärte der Meister mir die Arbeiten.
Alles problemlos gelaufen, keine Kratzer oder Macken, nur das Handschuhfach geht meiner Meinung nach jetzt etwas weiter nach unten auf, aber das stört mich nicht. Auch geräuschmäßig hat sich nichts geändert. Die Jungs hatten wohl genug Übung mittlerweile... Ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit meinem Wagen, mit dem ich seit Juni 2017 nun 110.000 Km zurückgelegt habe
Wäre es denn ratsam das Handschuhfach vor Fahrzeugabgabe leer zu räumen?
Hört sich ja so an, als ob dies für den Airbagtausch entfernt werden muss.
Danke und Gruß!
Zitat:
@Sternlenker_SE schrieb am 16. Dezember 2021 um 19:33:59 Uhr:
Wäre es denn ratsam das Handschuhfach vor Fahrzeugabgabe leer zu räumen?Hört sich ja so an, als ob dies für den Airbagtausch entfernt werden muss.
Danke und Gruß!
Man hat vorher nicht gesagt dass das Handschuhfach ausgeräumt werden sollte, aber da der Beifahrerairbag ja auch zu tauschen war hab ich für besser gehalten es vorher leer zu räumen.
Hab zwar nix zu verbergen, aber ich habe da eine gewisse Ordnung drin, die nach der Reparatur und einem aus - und einräumen durch die Werkstatt ohnehin wieder neu hätte hergestellt werden müssen...
Ich hatte nicht daran gedacht mit dem Ausräumen und hatte keine 9,99€ auf der Rechnung. Wird also noch kommen, mitsamt Zinsen etc. Was mit jetzt im Nachhinein auffällt, mein BMP brauchte mitunter ewig bis zur Anzeige der Satelliten. Das ist nun nicht mehr so. Evtl sind die Kabel nun besser verlegt wie ab Werk.