Airbag prüfen

Audi A6 C5/4B

Hey Leute kurze frage kann man einen Airbag prüfen lassen?

Warum ich frag?

Ich möchte mein Lenkrad neu beziehen lassen mit alcantara in schwarz und mein Lenkrad ist dunkelbeige also auch Airbag dunkelbeige und das sähe total doof aus ein schwarzes Lenkrad und ein dunkelbeiger Airbag. Und da würde ich mir einen gebrauchten Airbag holen in schwarz aber weiß ich denn ob er noch funktioniert?

Leider nein.

Deshalb meine Frage ob Mann Airbags prüfen lassen kann? Lg

22 Antworten

Hier hat ein User das versucht zusammenzutragen: https://www.motor-talk.de/.../...-die-rechtlichen-folgen-t1084209.html

Dort findest du auch einzelne Gesetze benannt, die den Umgang für Privatpersonen regeln, beispielsweise SprenG § 27: https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/__27.html

Hast Recht, sorry. Wollte nur wissen, ob jemand die konkrete Quelle weiß😁
Würde das Lenkrad einfach einbauen. Wenn kein Fehler im Speicher auftaucht, ist genauso sicher dass er noch funktionsfähig ist, wie bei Deinem alten. Von dem weißt Du‘s ja auch nicht 😉

@birscherl: vielen dank für die Erleuchtung, das hab ich glatt überlesen. 🙂

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 7. März 2019 um 11:21:50 Uhr:

Alles schön und gut aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab 😉

Die ist doch schon beantwortet … ja, man kann sie prüfen und nein, du kannst und darfst das nicht selbst tun 😉

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. März 2019 um 11:28:40 Uhr:

Würde das Lenkrad einfach einbauen. Wenn kein Fehler im Speicher auftaucht, ist genauso sicher dass er noch funktionsfähig ist, wie bei Deinem alten. Von dem weißt Du‘s ja auch nicht 😉

So ist das. Außer einer Sichtprüfung kann an einem Airbag eh nichts gemacht werden, was die Funktionsfähigkeit sicherstellt.

Ähnliche Themen

Naja, gäb da schon ne Funktionsprüfung, aber danach sind Airbag und Auto Schrott 😁

Sorry.........

Also hab jetzt mal bei Audi nachgefragt was ein neuer Airbag kosten würde gewaltige 730€ 😰

Da sind ja 100€ ein Schnäppchen aber ob der dann auch auf geht bei einem Unfall weiß auch keiner ist zwar ein Risiko aber hmmmmm. Was meint ihr?

Bei dem Alter den die alle inzwischen drauf haben, gibt‘s wohl immer erst Gewissheit, wenn‘s zu spät ist.
Allerdings hört man zwar einerseits oft, dass die Teile ab einem gewissen Alter nicht mehr zuverlässig seien, andererseits hört man doch auch nie was über Todesfälle wegen nicht aufgegangener Airbags...

Hallo zusammen,

um kurz auf die Nachfrage der rechtlichen Lage einzugehen:

Ergänzend zum Sprengstoffgesetz gibt es zwei weitere Dokumente, die in dieser Sachlage Relevanz haben:

Das ist zum Einen das Merkblatt des Staatlichen Amts für Arbeitsschutz Essen.
Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Montage und Demontage damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Dazu ergänzend gibt es die Drucksache des Bundestags mit der Begründung zur Gesetzeslage. Hier heißt es die "Vorschrift stellt nunmehr sicher, dass Ein- und Ausbau ... von entsprechenden Gegenständen nur im Fachbetrieb durch speziell geschultes Personal erfolgen" soll.

Kurz gesagt: Die Werkstatt darf an den Airbag, der Privatmann und Hobbybastler nicht. Wird dagegen verstoßen, ist das ein Straf- und Ordnungswidrigkeitentatbestand.

Dies ist jetzt weniger meine persönlich Ansicht, sondern das, was nach Prüfung durch einen Anwalt an uns herangetragen wurde.

Davon aber ganz abgesehen: Ich denke schon alleine aufgrund der Brisanz der Sache und der extrem hohen Gefährdung, die definitiv von dem Airbag ausgeht (es wurde ja bereits beschrieben, dass dieser nur bei einer für ungefährlich gehaltenen Messung losgehen kann), ist es wohl im Sinne aller, hier niemanden zu Arbeiten am Airbag zu motivieren.

Gruß Jürgen
MT-Team
*closed*