ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Airbag Leuchte!

Airbag Leuchte!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:35

Hallo Zusammen

vor ein paar Tagen fing aufeinmal ohne grund an die Airbeg lampe zu leuchten..

war gestern beim Kollegen fehler auslesen und der Pc zeigte folgendes an..

Airbeg maximalwert überschritten...airbeg beifahrerseite hinten!

Hat das jemand schon mal gehabt woran kannst liegen??

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pitbull060979 schrieb am 11. November 2014 um 13:53:37 Uhr:

hallo ich hatte heute das gleiche problem der diagnose gerät sagt airbeg hinten beifahrerseite regelwert zu hoch bei der treibladung ich will auch gerne wissen was da zu tun ist.

Fachwerkstatt aussuchen !

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir zeigte vor einigen Wochen im Display auch die rote Airbagleuchte an. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von 5 Monaten. Beim ersten Mal wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht und dann war wieder bis vor kurzem Ruhe. Beim 1. Besuch beim :) wollte mir der Annahmemeister gleich einen neuen Airbag aufschwatzen - Kostenpunkt ca. 400 Euro - habe ich dankend abgelehnt nachdem mir gesagt wurde dass meine Garantieverlängerung für das 3.+4. Jahre bei Airbags nicht greift.

Es war beide Male der hintere rechte seitliche Airbag.

Beim zweiten Besuch im gleichen Autohaus aber bei einem anderen Annahmemeister steckte dieser die Steckverbindung auseinander und wieder zusammen, da er angab, dass die Verkabelung relativ kurz ist und dass es schon vorkommen kann, dass diese durch Umklappen der Rückbank schon leicht gelöst werden kann und es dadurch zu dieser Fehlermeldung kommt. Sollte dieser Fehler nochmals auftreten so wird er die Verkabelung anders verlegen oder so ähnlich.

Keine Kosten - nur Kaffeekasse aufgefüllt -

Laut Bekanntem hat dieser schön des öfteren, auch bei älteren Audimodellen, von diesem Problem mit der aufleuchtenden Airbagkontrollleuchte gehört.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:13

Super danke für dir tolle Antwort!! In dem Zeitraum wo die leuchte an ging hatte ich nämlich die Rückbank umgeklappt werde morgen gleich mal nachschauen!

Die Steckkontakte vom Airbag sind sehr empfindlich und führen schnell zu Fehlern.

Ich hatte mal so eine Steckverbindung auseinander und dann wieder rein gesteckt (unter dem Beifahrersitz) und dann kam auch ein Airbag-Fehler den man nicht mehr löschen konnte.

Dann neue Steckverbindung gekauft vorsichtig getauscht und ich habe schon seit einem Jahr ruhe.

gruß

schmidt

am 4. Juli 2011 um 13:59

Lach das Problem hat wohl nicht nur Audi *g* Bei meinem PUG wurde die Steckverbindung unter dem Sitz direkt verlötet, seither ist Ruhe.

jetzt wo ich rückbank gelesen habe, ist mir ein licht aufgegangen.

ich hab am wochenende alle scheiben geputzt und dabei auch die rückbank umgeklappt um besser an die scheiben zu kommen.

vielleicht liegt es daran.

mfg

Hallo

habe seit 2 tagen auch das problem mit der airbagleuchte.

Rücksitzbank umgeklappt und schon war die meldung da.

wo befinden sich denn die steckkontake hinten???

Audi a6 2.7 tdi limo

Habe seit 4 Tagen auch einen Fehler im Airbag- System

 

1 Fehler gefunden:

01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN

 

Löschen bringt nur kurzzeitigen Erfolg!

Werde die kabel mal übeprüfen. Kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt bzw. was ich demontieren muss?

Gruss

unter dem sitz laufen die kabel lang.

eindeutig an den gelben stecker zu erkennen.

airbagschein solltet ihr aber haben.

dann könnt ihr die leitungen reparieren

 

 

hinten sind die leitungen an den seitenwangen, bzw in den seitenwangen die airbags drin.

rückbank reicht es dabei einfach auszubauen (nach oben ziehen)

@Ulvhedin

Danke!

habe vor einer Woche unterm Sitz etwas saubergemacht und dabei den Sitz vollständig hin und her bewegt. Denke mal das ist die Ursache.

 

dafür gibt es den danke-button

 

ja, das airbagsteuergerät meldet, wenn der übergangswiderstand in der steckerverbindung steigt.

und meldet dann einen fehler.

also steckverbindung reparieren

sitzstecker prüfen.der hat wohl einen wackler.

hallo ich hatte heute das gleiche problem der diagnose gerät sagt airbeg hinten beifahrerseite regelwert zu hoch bei der treibladung ich will auch gerne wissen was da zu tun ist.

Zitat:

@pitbull060979 schrieb am 11. November 2014 um 13:53:37 Uhr:

hallo ich hatte heute das gleiche problem der diagnose gerät sagt airbeg hinten beifahrerseite regelwert zu hoch bei der treibladung ich will auch gerne wissen was da zu tun ist.

Fachwerkstatt aussuchen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen