AIRBAG Diagnose
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf.
Bitte keine Hinweis, dass Arbeiten am AIRBAG nur durch geschultes Fachpersonal durchgefĂŒhrt werden dĂŒrfen, dess bin ich mir bewusst.
Laut AIRBAG-Warnlampe gibt es ein Problem mit dem Airbag.
Wenn ich das Auto an ein DiagnosegerÀt anhÀnge kann ich ohne Probleme das MotorsteuergerÀt und das ABS-SteuergerÀt auslesen.
Wenn ich versuche das Airbag-SteuergerĂ€t auszulesen bekomme ich keine RĂŒckmeldung vom SteuergerĂ€t.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir bitte jemand verraten welcher Stecher an die DiagnosebrĂŒcke der vom Airbag ist, damit ich prĂŒfen kann, ob der ĂŒberhaupt gesteckt ist?
Danke und GruĂ
Johannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stratos1982
In dem Thread hier hatte ich eigentlich nach der Airbag-Diagnose gefragt. ;-)
Ups...wo zum Teufel ist mein Kaffee? đ
39 Antworten
Ok,
dann wurde ja schon alles gesagtđ
Also du solltest das Kabel grau/weiss sitz am SteuergerĂ€t fĂŒr Airbag an PIN 9 verfolgen das fĂŒhrt zu Leitungsverteiler oberhalb der Relaisplatte.Einfach mal auf Durchgang piepen,aber bitte Stromlos!!Ambsten noch die Batterie ab wenn du dir unsicher bist.
Also,
ich habe jetzt endlich Zeit gefunden dem Problem nochmal nach zu gehen und eure Hinweise zu prĂŒfen.
Ich habe die Diagnoseleitung des SteuergerĂ€ts auf Durchgang geprĂŒft.
Die Leitung ist in Ordnung.
Weiterhin bekomme ich aber die Meldung, dass das SteuergerÀt nicht antwortet.
Dann werde ich das Auto wohl doch mal in die Werkstatt ausfĂŒhren, damit die sich des SteuergerĂ€ts annehmen.
Danke fĂŒr Eure Hilfe.
tausch das ding doch aus, kostet auf dem schrott doch kaum was.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
tausch das ding doch aus, kostet auf dem schrott doch kaum was.
DaĂ es damit nicht getan ist weiĂt du doch sicher.
Ăhnliche Themen
hÀh wieso er kann es dann wieder auslesen und einen evtl. vorhandenen Fehler löschen.
Beim SteuergerÀtetausch muà das 'neue' GerÀt codiert werden.
Lt. VW darf aber jedes SteuergerÀt nur 1 x codiert werden.
So ist es mir zumindest erklÀrt worden.
höre ich zum 1. mal. Wurde vielleicht bei neueren Autos gemacht aber doch noch nicht beim 3er.
Doch, ich rede vom 3er.
Wir hatten auch ein Airbagproblem, daher 'weiĂ' ich es.
Sorry, dass ich hier mit meiner Frage zwischen trete, aber an diesem Potentialverteiler, ist dort egal wo ich welchen stecker reinstecke ?
RĂŒste gerade ABS (MarkIV) nach, deswegen đ
an einem bestimmten verteiler ja aber es ist nicht egal welchen stecker du in welchen verteiler steckst.