Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. airbag ausbauen??? frage an die spezies

airbag ausbauen??? frage an die spezies

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:20

servus gemeinde!

hab im meinem 95er 9000lpt zwei airbags! da seit geraumer zeit die SRS warnleuchte leuchtet bin ich am überlegen zumindestens den beifahrer airbag ausbauen zu lassen und statt seiner ein handschuchfach zu montieren!

GEHT DAS?

bei den beifahrerairbag modellen befinden sich ja bekanntermaßen die sicherungen unterhalb des luftsacks! bei den konfentionellen modellen oberhalb des handschuhfachs! is es möglich das handschuchfach einzubauen und die sicherungen da unten zu belassen?

würde mich sehr interessieren!

mfg franz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

das es dir egal is was in meinem wagenz leuchtet oder nicht kann ich mir denken! brauchst du hier nicht noch extra erwähnen!

linear: war noch nie wg dem fehlerspeicher auslesen in der werkstatt (auch sonst nicht außer austausch der windschutzscheibe). was können dir mir sagen bzw wie exakt lässt sich der fehler eingrenzen? nicht das die mir sagen das meiner nicht mehr verkehrstüchtig is und ich die kiste stehen lassen muss damit die den fehler beheben!

was empfiehlst du? saab werkstatt oder sind die murkser von atu auch in der lage mir da weiterzuhelfen? mus dazusagen das ich eine abneigung gegen atu und co habe... aber sollten die mir auch helfen können... gut!

gruß fran

In erster Linie kann ich es nicht verstehen, wenn Autofahrer eine Abneigung zu Fachleuten hegen.:(

Ich bin auch Fachmann...und versuche hier im Forum zu helfen.

Aber irgendwo sind auch Grenzen, da muss der Mann vor Ort gucken.

Da Saab ein Nischenprodukt ist, wird die Marke selten von anderen Herstellern von Testern angeboten. Da sind die Diagnosen nur lückenhaft möglich.

Da bleibt nur der Besuch beim Saabhändler.:)

Nett fragen und alles wird gut.:)

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

linear: war noch nie wg dem fehlerspeicher auslesen in der werkstatt (auch sonst nicht außer austausch der windschutzscheibe). was können dir mir sagen bzw wie exakt lässt sich der fehler eingrenzen? nicht das die mir sagen das meiner nicht mehr verkehrstüchtig is und ich die kiste stehen lassen muss damit die den fehler beheben!

was empfiehlst du? saab werkstatt oder sind die murkser von atu auch in der lage mir da weiterzuhelfen? mus dazusagen das ich eine abneigung gegen atu und co habe... aber sollten die mir auch helfen können... gut!

gruß fran

Wenn mich nicht alles täuscht, können die schon feststellen, ob es z.b. an der Kontaktsuple (hinter dem Lenkrad), an einem der Sensoren etc.. liegt.

Zu 90% der Fälle ist es die Kontaktspule oder wie auch immer das Teil heißt...

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:57

naja was heißt abneigung gegen fachleute!? wie gesagt hab sehr wenig werkstatt erfahrung und habe bis her nur mitbekommen was atu für ein zubehör vertreibt. und von so einem minderwertigenzeug bin ich überhaupt kein fan! daher meine abneigung gegen atu. was die qualitäten der werkstattcrew betrift kann ich nix sagen... naja mal wieder alle schön über einen kamm geschoren;)

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

naja was heißt abneigung gegen fachleute!? wie gesagt hab sehr wenig werkstatt erfahrung und habe bis her nur mitbekommen was atu für ein zubehör vertreibt. und von so einem minderwertigenzeug bin ich überhaupt kein fan! daher meine abneigung gegen atu. was die qualitäten der werkstattcrew betrift kann ich nix sagen... naja mal wieder alle schön über einen kamm geschoren;)

Naja,

eine Abneigung generell gegen Werkstätten wegen Erfahrungen mit ATU, ist das gleiche wie zu sagen ich nehme keine Medikamente (die helfen nicht), weil man einmal ein Brechmittel genommen hat...

Was hilft das beste Testgerät, wenn derjenige davor keine Ahnung hat?

Und da gibt es bei den Werkstattketten reichlich Nullnummern, die man besser nur an einen verrotteten Auspuff lassen sollte.

Aber es sind Meister-Betriebe...also muss es auch irgendwo einen Menschen geben, der mehr drauf hat.:)

Rein theoretisch müsste man mit einem Saab in jede Werkstatt mit 3 Buchstaben reinrutschen können.

Praktisch sieht es leider anders aus.:(

am 6. November 2008 um 9:45

Hallo,

nichts gegen ATU , Pit Stop u.s.w. da kann man mit einem Astra, Golf, Focus u.s.w. hingehen. Ich muss gestehen mit meinen 900er war ich zum Radio einbauen bei A.T.U. das war kein Problem. Aber der junge Mann der es eingebaut hat meinte : " Das iss ein russisches Auto, cool mit den kleinen Scheibenwischern an den Lampen !". Meine Antwort dazu : " Ähhhhhhh, nee ist aus Schweden ". A.T.U. Mann " Die bauen doch da keine AUtos !"

Naja u.s.w.

 

Für kleine Wartungsarbeiten kann man da bestimmt auch mit einem älteren Saab hingehen - aber für größere Arbeiten ab zur Saab Werkstatt oder zum Meister des Vertrauens.

Ist zu mindest meine Erfahrung.

Servus

Marco

PS: Bei Pit Stop haben die uns mal alle Reifen mit der falschen Laufrichtung montiert (beim Opel Zafira ) - " Hallo, fahre ich mehr rückwärts als vorwärts ?":confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

das es dir egal is was in meinem wagenz leuchtet oder nicht kann ich mir denken! brauchst du hier nicht noch extra erwähnen!

 

linear: war noch nie wg dem fehlerspeicher auslesen in der werkstatt (auch sonst nicht außer austausch der windschutzscheibe). was können dir mir sagen bzw wie exakt lässt sich der fehler eingrenzen? nicht das die mir sagen das meiner nicht mehr verkehrstüchtig is und ich die kiste stehen lassen muss damit die den fehler beheben!

was empfiehlst du? saab werkstatt oder sind die murkser von atu auch in der lage mir da weiterzuhelfen? mus dazusagen das ich eine abneigung gegen atu und co habe... aber sollten die mir auch helfen können... gut!

 

gruß fran

Es klingt ja auch nicht so als ob dir die Sicherheit wirklich wichtig wäre ;)

 

Gruß Samy

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:54

hi linear.

war heut bei saab wiesbaden! der nette und qualifizierte mechoniker hat schnell seinen lesegerät eingestöpselt und gemeint das ich neinn "freundlichen fehler" hätte (also meine saab! nicht ich!). der fehler kam wohl von meiner defekten batterie letztes jahr. hat den fehler gelöscht... und über die aufwandentschädigung sprech ich lieber nicht! war aber seehr angenehm überrascht! der ganze spaß hat vll 10min gedauert!

wünsche noch nen schönes wochenende

 

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

hi linear.

war heut bei saab wiesbaden! der nette und qualifizierte mechoniker hat schnell seinen lesegerät eingestöpselt und gemeint das ich neinn "freundlichen fehler" hätte (also meine saab! nicht ich!). der fehler kam wohl von meiner defekten batterie letztes jahr. hat den fehler gelöscht... und über die aufwandentschädigung sprech ich lieber nicht! war aber seehr angenehm überrascht! der ganze spaß hat vll 10min gedauert!

wünsche noch nen schönes wochenende

Vermutlich kostete es 5-10 Euro für die Kaffeekasse...und alles war gut.:D

Das SRS-System vergisst keine Fehler, da bleiben Fehler ewig gespeichert.

Und eine "Unter-Spannung" reicht für einen gesetzten Fehler.:(

Das System ist sehr empfindlich.:(

Aber ich kann Dir versichern, im Ernstfall wären beide Säcke beim Unfall rausgekommen.:)

Das System hat den Fehler erkannt und abgespeichert, aber das System ist nicht abgeschaltet!!!

Im Ernstfall versucht das System die Airbags auszulösen...und die Gurtstraffer.

Für Dich eine positive Erfahrung, die Dich vielleicht wieder mal nach Wiesbaden führt.:)

Wenn Du tatsächlich mal ein Problem hast.

Freut mich jedenfalls, daß nicht immer und überall sofort abgezockt wird.:)

Denn man hätte auch 2 AW berechnen können...incl. Märchensteuer und Rechnung...lockere 22,50.:(...oder auch mehr!

Bei der Werkstatt mit 3 Buchstaben ...egal welche Buchstaben...hättest Du garantiert Schiffbruch erlitten.:(

Mit deren Testern und der Software...hätte man vermutlich defekte Teile vermutet und ausgetauscht, anschliessend gelöscht und der Wagen geht fehlerfrei aus der Werkstatt und die Rechnung beläuft sich auf 250 Taler.

Und der Kommentar kommt hinterher: "Wir snd immer preiswerter, wie die Fach-Werkstätten!"...:(

Mein Patenkind ist bei ATU zum Ölwechsel gewesen...nur ein Ölwechsel, mehr nicht!

Mit einem Ford Ka.

Anschliessend klapperte das Auto beim Fahren...aber extrem!!!

Sofort zurück gefahren und reklamiert, das war vorher nicht!!!

Kommentar der Werkstatt: "Da haben wir jetzt keine Zeit um danach zu gucken. Nächste Woche einen Termin machen!"

Ich bin leider rund 120km von der Werkstatt entfernt.

Sonst würde ich persönlich dort auftauchen und den Lauten machen!!!

Die Werkstatt kann nichts dafür, es liegt an der Konstruktion des Fahrzeugs.

Aber die Mädchen dumm sterben zu lassen und einfach weg zu schicken, ohne Erklärung...fand ich hammerhart!!!

Ich habe gestern eine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht und konnte das Mädchen beruhigen.

Domlager am Ka ist extrem schwach und als "Verschleiss-Teil" zu betrachten.

Hat sie auch begriffen, aber die Reaktion der Werkstatt...wir haben jetzt keine Zeit...reicht aus.

Da geht sie im Leben nicht mehr hin!!!

Es gibt vermutlich auch gute Leute bei den 3 Buchstaben.

Aber bei 1000 Filialen sind es vielleicht 100, die gut bestückt sind.:(

Dazu die Filosofie, Grundgehalt und Provision...da wird verkauft, aber nicht mehr repariert.

Niedrige Preise sind ein gutes Argument.

Fehlender Service wird da gerne in Kauf genommen.

Aber fehlende Kommunikation bei Reklamationen???...egal, wie sie ausgeht???...no go!!!

Abwimmeln, heisst Kunden verlieren!!!

Die Ketten haben nicht umsonst eine Personalpolitik, jenseits von Gut und Böse!

Mechaniker, möglichst billig!!!...da wird der Rest genommen, die bei den Markenwerkstätten keine Chancen hatten. Alle Null-Nummern und Ausländer.

Hört sich hart an, aber Ost-Europäer nehmen den JOB dort gern...die können auch was.:D

Deutsche Jungs, die was können, treten dort erst gar nicht an!!!

3-Buchstaben haben Mechaniker aus Polen, Russland, Türkei und andere Länder...und einen deutschen Meister.:D

Und der Mann soll dann für alle Arbeitsplätze grade stehen.

Der steht schon bei der Unterschrift vom Arbeitsvertrag mit einem Fuß im Knast.:(

Führendes Personal möglichst billig im Grundpreis...plus Gewinnbeteiligung.:D

Da wird aber der monatliche Umsatz berechnet und wenn der letzte Filialleiter den Umsatz nicht steigern konnte, null Provision.:(

Da ist ein Filial-Leiter mit Erfahrung.

Und 8 Gesellen.

Und da kommt ein SAAB in die Halle...:D

Da stehen 9 Leute...und gucken komisch rum.:D

Einsteigen und wegfahren!!!...last Chance.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

servus!

aber was anderes.. habe mal irgendwo gehört das die airbags nach 10 jahren nicht mehr sicher sind bzw nicht unbedingt ihre funktion erfüllen.. stimmt das?

Moin, der Herr.:)

In den Anfangsjahren der Airbags wusste man nicht, wie sich diese Teile im Alterungsprozess verhalten. Und darum haben die Hersteller eine Funktions-Prüfung nach 10 Jahren vorgeschrieben.:D

Ich meine in der Betriebsanleitung von Audi A4 gelesen zu haben das ALLE Airbags nach 14 Jahre erneuert werden mussen.

Gruß, Frank

Zitat:

 

Ich meine in der Betriebsanleitung von Audi A4 gelesen zu haben das ALLE Airbags nach 14 Jahre erneuert werden mussen.

Gruß, Frank

Es ist möglich, dass Du das gelesen hast, früher gab es auch in Saabs diesbzgl. Aufkleber .

Mittlerweile gibt es aber kein Verfallsdatum für die Luftsäcke mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. airbag ausbauen??? frage an die spezies