ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport

Air Suspension oder Air Suspension Sport

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:17

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Q7 zu kaufen und bin am überlegen ob ich die Air Suspension oder die Air Suspension Sport nehmen soll. Was sind da genau die unterschiede? Weiss das jemand?

Lieber Gruss

Beste Antwort im Thema

Genau wie in Touareg.

Tiefer in Sport und Normale und gleiche höhe beim Comfort.

Das AAS Sport ist härter, es hast nicht mit dem höhe zu tun.

Schuldigung mein deutsch, Ich bin aus Schweden..

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Stelle Dir doch eine individuelle Konfiguration zusammen und dort das Fahrwerk auf Comfort, die anderen Elemente nach Wunsch. In Comfort ist das Fahrwerk ja nicht wirklich sportlich abgestimmt.

... und höher.

Oder hiermit: https://obdappshop.de/.../...automatisiert-tiefergelegt-abgesenkt.html

Danke für eure schnellen Antworten. Ich finde ihn im Komfort-Modus auch nicht wirklich komfortabel. Im Vergleich zu meinem alten C5 "hoppelt" der Q auch im Komfortmodus über schlechtere Straßen.

Danke für den Tipp mit dem OBD-Tool. Ich habe das so verstanden, dass ich ihn damit zwar höher legen, aber nicht weicher abstimmen kann. Die normale AAS liegt nicht nur höher, sondern ist auch weicher abgestimmt. Richtig?

Der C5 war aber auch abartig weich gefedert. Das wirst du mit keinem Audi vergleichen können.

Die Rad/Reifenkombination spielt auch eine Rolle.

Welche Felgen hast Du drauf?

18 Zoll. Reifendimension: 255, 60.

Denkt ihr, dass 235er noch etwas mehr Komfort bringen könnten i. S. v. etwas weicher?

Wenn der Lastindex des Reifens geringer (aber noch ausreichend) ist, dann vielleicht minimal. Hängt aber auch an der Marke. Für mich wäre das so schon unfahrbar. Das Auto dürfte mit dem hohen Querschnitt ein grauenvolles Handling habe. Aber jedem das Seine. ;)

hallo zusammen,

mich würde interessieren ob da schon eine Lösung gibt wie die adaptive sport Fahrwerk weicher eingestellt werden kann.

Ist echt krass wie es auch im Komfortmodus das Fahrwerk alles ins Fahrersitz weiterleitet....

Danke.

Es gibt wohl leider keine (einigermaßen) bezahlbare Lösung. Nach Auskunft von Audi - die ich wiederum über den technischen Leiter eines lokalen Freundlichen erhalten habe - sind bei der AAS Sport nicht nur ein anderes Steuergerät, sondern auch andere Luftkammern verbaut. :-( Falls jemand etwas anderes weiß, oder jemanden kennt, der eine Umrüstung zu einem vernünftigen Preis anbietet, bitte melden...

Zitat:

@leon77229 schrieb am 3. März 2021 um 16:24:46 Uhr:

hallo zusammen,

mich würde interessieren ob da schon eine Lösung gibt wie die adaptive sport Fahrwerk weicher eingestellt werden kann.

Ist echt krass wie es auch im Komfortmodus das Fahrwerk alles ins Fahrersitz weiterleitet....

Danke.

Ich lasse den Thread hier nochmal auferstehen, und wüßte gerne, ob es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte gibt.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob AAS mit Sport oder ohne, und frage mich, ob noch mehr von euch finden, daß die Sport-Version auch im Komfortmodus zu hart abgestimmt ist.

Der Komfort ist mehr vom Querschnitt der Reifen abhängig. Im Winter fahre ich 19 Zöller mit einem größeren Querschnitt, im Sommer 22 Zöller. Wer Wert auf Komfort legt, sollte unbedingt die Finger von den richtig großen Rädern lassen, denn mit denen wird es immer deutlich unkomfortabler als mit den kleineren Rädern. Der Unterschied zwischen der normalen Luftfederung und der Sportversion fällt da gar nicht so sehr ins Gewicht. Das merkt man nur, wenn man sehr sensibel im Popometer ist. Meine Neubestellung, die ich Anfang 25 bekomme, wird Sommer und Winter auf 19 Zöllern rollen und wird die normale Luftfederung haben.

Zitat:

Der Unterschied zwischen der normalen Luftfederung und der Sportversion fällt da gar nicht so sehr ins Gewicht. Das merkt man nur, wenn man sehr sensibel im Popometer ist.

Krass, wie unterschiedlich da die Empfindungen sind. Aber ja, ist wohl einfach eine sehr individeuelle Geschichte. Ich komme von einem RS mit DRC, insofern wird sich wahrscheinlich sowieso alles wie auf Wolken anfühlen.

Aber den Q7 kaufe ich ja weniger um der Sportlichkeit Willen, sondern auch wegen des Komforts. Ich war nur erschrocken, ob der Stimmen hier im Thread, die meinen, die Sport-Version wäre nahezu unerträglich hart. Ich mag's dann schon gern bequem in der Kuh.

Habe Sommer/Winter 21"/20" Räder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport