ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport

Air Suspension oder Air Suspension Sport

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:17

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Q7 zu kaufen und bin am überlegen ob ich die Air Suspension oder die Air Suspension Sport nehmen soll. Was sind da genau die unterschiede? Weiss das jemand?

Lieber Gruss

Beste Antwort im Thema

Genau wie in Touareg.

Tiefer in Sport und Normale und gleiche höhe beim Comfort.

Das AAS Sport ist härter, es hast nicht mit dem höhe zu tun.

Schuldigung mein deutsch, Ich bin aus Schweden..

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Dann fahr ihn halt einfach im Komfort Modus, dann passt doch alles

Find das der Q7 „ tiefer „ besser aus sieht wie so hochhackig

Bei touareg Is es genau anderst herum, der sieht hoch besser aus, wie wenn das Fahrwerk unten ist

Zitat:

@moon123 schrieb am 7. Januar 2018 um 23:26:53 Uhr:

Im Stand auf Dynamic schalten, wenn er auf einen Balken in der Anzeige runter geht, ist es das Sport.

Das normale ASS bleibt bei 2 Balken im Stand.

Wie sicher bist Du? Beim 4L war Dynamic beim AASsport trotzdem zwei Balken. Ein Balken ist Autobahnmodus über 130 oder so.

Und laut Schema oben aus dem SSP gibt es den weiterhin.

Ob Sport oder nicht kannst du über die Ausstattungscodes im Serviceheft nachsehen. Wenn du mal ein Foto davon machst, würde das helfen.

Lange Zeit konnte man die Ausstattung auf myaudi nachlesen. Das geht seit rund zwei oder drei Jahren nicht mehr. Bis vor drei Monaten ging es in der myaudi App noch, aber das ist seit dem großen Update auch weggefallen.

am 8. Januar 2018 um 17:20

Zitat:

@popeye2 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:28:14 Uhr:

Dann fahr ihn halt einfach im Komfort Modus, dann passt doch alles

Find das der Q7 „ tiefer „ besser aus sieht wie so hochhackig

Bei touareg Is es genau anderst herum, der sieht hoch besser aus, wie wenn das Fahrwerk unten ist

Er ist aber leider auch im comfort Modus recht hart. Mit der AAS Sport ist er selbst im Comfort Modus nur auf 2 Balken und ziemlich tief und hart. Es gibt mit der AAS Sport keinen Modus, in dem der Wagen auf 3 Balken ist. Das ist ein totaler Irrsinn. Warum nicht mal der Comfort Modus bewusst weich ausgelegt ist, kapiere ich nicht. Das ist doch gerade der Vorteil von Luftfahrwerk und adaptiven Dämpfern, dass man eine erhebliche Spreizung in das Fahrwerk bekommen könnte. Aber mit der AAS Sport hat man nur die Wahl zwischen hart und sehr hart.

@martin.go: Mit der AAS Sport ist er ihn Dynamic auf 1 Balken und wirklich auch sichtbar tief.

Ja, wenn er in comfort nur auf zwei Balken ist, stimmt das wohl.

Verstehe ich auch nicht so recht diese Änderung. Beim 4l war nur der Dynamic modus tiefer und härter.

Beim 4m ist nur allroad gleich.

Kann man den Q7 nicht in Individual oder in Offroad "höher" stellen?

Zitat Audi:

Auf dem Niveau offroad, das auf 80 km/h Tempo beschränkt ist, liegt sie 25 Millimeter über dem Normal-Level, beim Niveau lift (bis 30 km/h) kommen weitere 35 Millimeter hinzu. Für komfortables Beladen sinkt die Karosserie auf Tastendruck um 55 Millimeter ab. Bei 120 beziehungsweise 160 km/h Tempo erfolgen automatische Absenkungen um je 15 Millimeter, sie verringern den Luftwiderstand und erhöhen die Stabilität

....Offroad wäre somit komfortabel und ab 80kmh wird stufenweise abgesenkt...

Ich hatte genau dieses Thema heute beim freundlichen angesprochen , es ist tatsächlich so , haben es im showroom bei einem Neuwagen noch getestet. Der Verkaufsleiter meinte nämlich auch , letzte Stufe geht erst auf der Autobahn ,Vorher beim 4L war Dynamic 2 Balken - ab ca. 160kmh ging er in den letzten Balken über . Bei dem 4m mit Air Sline bekommt man das Auto auf Dynamic in den letzten Balken gefahren im stand . Es stimmt . Er war selbst erstaunt wie ich auch . @moon123 hat es richtig erklärt .

am 9. Januar 2018 um 6:48

Zitat:

@johro schrieb am 8. Januar 2018 um 22:14:17 Uhr:

Kann man den Q7 nicht in Individual oder in Offroad "höher" stellen?

Zitat Audi:

Auf dem Niveau offroad, das auf 80 km/h Tempo beschränkt ist, liegt sie 25 Millimeter über dem Normal-Level, beim Niveau lift (bis 30 km/h) kommen weitere 35 Millimeter hinzu. Für komfortables Beladen sinkt die Karosserie auf Tastendruck um 55 Millimeter ab. Bei 120 beziehungsweise 160 km/h Tempo erfolgen automatische Absenkungen um je 15 Millimeter, sie verringern den Luftwiderstand und erhöhen die Stabilität

....Offroad wäre somit komfortabel und ab 80kmh wird stufenweise abgesenkt...

Das mit dem Allroad Modus mag gehen, aber es steht in der Anleitung, dass dieser nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen ist. Und man bekommt den Wagen ansonsten nicht auf 3 Balken (im Allroad ist er im Stand auch erstmal auf 4 Balken). Auch nicht im Individual Modus. Das ist leider total absurd.

Verstehe auch nicht, wieso man das nicht beibehalten hat, wie es am 4L war. Da war es perfekt umgesetzt.

Ich war aus dem Grund (Komfort auch härter als beim normalen AAS) ehrlich froh, dass mein Wunschwagen kein AAS sport mehr hatte.

am 9. Januar 2018 um 6:58

Der Komfortmodus ist für mich im SQ7 im Alltag perfekt. Dynamic ist nur etwas, wenn man Serpentinen vor sich hat - dann ist's aber genial ;)

Zitat:

@ffm777 schrieb am 8. Januar 2018 um 18:20:21 Uhr:

Zitat:

@popeye2 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:28:14 Uhr:

Dann fahr ihn halt einfach im Komfort Modus, dann passt doch alles

Find das der Q7 „ tiefer „ besser aus sieht wie so hochhackig

Bei touareg Is es genau anderst herum, der sieht hoch besser aus, wie wenn das Fahrwerk unten ist

Er ist aber leider auch im comfort Modus recht hart. Mit der AAS Sport ist er selbst im Comfort Modus nur auf 2 Balken und ziemlich tief und hart. Es gibt mit der AAS Sport keinen Modus, in dem der Wagen auf 3 Balken ist. Das ist ein totaler Irrsinn. Warum nicht mal der Comfort Modus bewusst weich ausgelegt ist, kapiere ich nicht. Das ist doch gerade der Vorteil von Luftfahrwerk und adaptiven Dämpfern, dass man eine erhebliche Spreizung in das Fahrwerk bekommen könnte. Aber mit der AAS Sport hat man nur die Wahl zwischen hart und sehr hart.

@martin.go: Mit der AAS Sport ist er ihn Dynamic auf 1 Balken und wirklich auch sichtbar tief.

Hallo ,

 

Wie tief bitte foto's ?

 

am 9. Januar 2018 um 16:35

Zitat:

@loeke schrieb am 9. Januar 2018 um 12:58:44 Uhr:

Hallo ,

 

Wie tief bitte foto's ?

Ich zur Zeit unterwegs und kann erst nächste Woche ein Foto machen.

Ok, vielen dank

Wenn man im Allroad Mode schneller als 80, glaub ich, fährt, dann geht er von 4 nach 3 runter. Und im Stand an der Ampel dann wieder auf 4. Dynamic geht bei mir auch im Stand auf 1, mit Air Sport.

am 21. Februar 2018 um 9:31

Noch mal zur Bestellung der Air Sport, auch wenn die im S-line Paket mit inkludiert ist, muss diese bei der Konfi mit ausgewählt werden, ohne Kosten. Sonst bekommt man die "normale" in der Bestellbestätigung mit 1BK aufgeführt...

Ich habe letzte Woche bestellt und heute im nachhinhein mich auch gewundert warum nicht die Sport Variante aufgeführt ist... ein Anruf beim "freundlichen" und er ändert in Sport Variante.

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und eben über diesen älteren Thread gestolpert. Seit kurzem fahre ich eine Quh - gebraucht gekauft. Die Ausstattung entspricht fast 1:1 meinen Wünschen bis auf die AAS sport. Kann man das Steuergerät umflashen mit der Software/den Einstellungen der normalen AAS? Ich hätte gerne ein weicheres Fahrwerk. Komme von einem C5 mit Hydropneumatik. Obwohl der preislich natürlich in einer deutlich niedrigeren Liga spielt, war das Fahrwerk deutlich komfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport