ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport

Air Suspension oder Air Suspension Sport

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:17

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Q7 zu kaufen und bin am überlegen ob ich die Air Suspension oder die Air Suspension Sport nehmen soll. Was sind da genau die unterschiede? Weiss das jemand?

Lieber Gruss

Beste Antwort im Thema

Genau wie in Touareg.

Tiefer in Sport und Normale und gleiche höhe beim Comfort.

Das AAS Sport ist härter, es hast nicht mit dem höhe zu tun.

Schuldigung mein deutsch, Ich bin aus Schweden..

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@jb0402 schrieb am 12. August 2015 um 18:15:32 Uhr:

Zitat:

@Plattix schrieb am 12. August 2015 um 16:58:09 Uhr:

 

Hallo jb0402,

Schade :-(

Mich hätte interessiert, ob es in der Härte zwischen AAS und AAS Sport Unterschiede gibt.

In Bezug auf das Niveau ist die AAS Sport auch nicht tiefer als die AAS. Nur mit anderen Bedingungen.

Gruß

Plattix

Hallo Plattfix,

ich verstehe das anders: da die AAS Sport ja insgesamt tiefer ist als die AAS, ist sie nach meiner Auffassung daher auch insgesamt straffer / härter.

Freundeeee, da wird mit der Tiefe nichts noch Härter. :rolleyes:

Warummm? Weil es keine Federn gibt die durch die Tieferlegung zusammengepresst werden und dadurch straffer/Härter werden können... das ist bei Konventionellen Sportfahrwerken der Fall, nicht aber bei "Luftfahrwerken"

Hier wird der Systemdruck in den Zylindern erhöht und dadurch wird´s dann Straffer/Härter.

(Fahrrad Luftpumpe mit Daumen am Ausgangsventil ist das Prinzip)

Hört bitte auf damit.

Na ja, die CDC Ventile in den Dämpfern werden auch anders bestrohmt und der Dämpfer wird härter oder weicher...unaghängig von der Luftfeder...nur kann man das bei Audi nicht getrennt einstellen, das Kennfeld ist vorgegeben.

Micha

Zitat:

@Michara schrieb am 12. August 2015 um 20:37:22 Uhr:

Na ja, die CDC Ventile in den Dämpfern werden auch anders bestrohmt und der Dämpfer wird härter oder weicher...unaghängig von der Luftfeder...nur kann man das bei Audi nicht getrennt einstellen, das Kennfeld ist vorgegeben.

Micha

Genau - je tiefer, desto straffer ist das Dämpfungskennfeld (sinngemäßes Zitat aus SSP 292, Seite 26).

am 13. August 2015 um 14:35

Zitat:

@jb0402 schrieb am 12. August 2015 um 18:15:32 Uhr:

Zitat:

@Plattix schrieb am 12. August 2015 um 16:58:09 Uhr:

 

Hallo jb0402,

Schade :-(

Mich hätte interessiert, ob es in der Härte zwischen AAS und AAS Sport Unterschiede gibt.

In Bezug auf das Niveau ist die AAS Sport auch nicht tiefer als die AAS. Nur mit anderen Bedingungen.

Gruß

Plattix

Hallo Plattfix,

ich verstehe das anders: da die AAS Sport ja insgesamt tiefer ist als die AAS, ist sie nach meiner Auffassung daher auch insgesamt straffer / härter.

Hallo jb0402,

entsprechend den von Dir bereitgestellten Unterlagen ist der Autobahnmodus bei der AAS und AAS Sport gleich tief (-30), ab 160 km/h. Wenn es keine unterschiedlichen Dämpfungskennlinien für die ASS und AAS Sport gibt, dann sind beide Varianten im Autobahnmodus gleich "hart".

Gruß

Plattix

Zitat:

@Plattix schrieb am 13. August 2015 um 16:35:18 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 12. August 2015 um 18:15:32 Uhr:

 

Hallo Plattfix,

ich verstehe das anders: da die AAS Sport ja insgesamt tiefer ist als die AAS, ist sie nach meiner Auffassung daher auch insgesamt straffer / härter.

Hallo jb0402,

entsprechend den von Dir bereitgestellten Unterlagen ist der Autobahnmodus bei der AAS und AAS Sport gleich tief (-30), ab 160 km/h. Wenn es keine unterschiedlichen Dämpfungskennlinien für die ASS und AAS Sport gibt, dann sind beide Varianten im Autobahnmodus gleich "hart".

Gruß

Plattix

Nee ;o)

Seite 18 oben:

15mm

Genau wie in Touareg.

Tiefer in Sport und Normale und gleiche höhe beim Comfort.

Das AAS Sport ist härter, es hast nicht mit dem höhe zu tun.

Schuldigung mein deutsch, Ich bin aus Schweden..

Kein Problem, es geht um die Info, nicht um die Sprachkenntniss (bin auch kein Deutscher ;) )

Moin!

Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen der höchsten Position (wahrscheinlich Offroad) und der tiefsten Position (wahrscheinlich Sports oder Dynamik) ist?

Und vor allem: Auf welche Position bezieht sich die Angabe der Fahrzeughöhe in den technischen Daten?

Hintergrund: Ich befahren regelmäßig eine Tiefgarage mit einer maximalen Durchfahrtshöhe von 2,30m. Wenn jetzt noch meine Dachbox dazukommt (45 cm plus Grundträger) könnte es auf jeden Zentimeter ankommen.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Hat jemand den Q7 mit "normalem" AAS?

Wenn das Fahrzeug auf Dynamic steht, wie viele "Balken" sind dann ausgefüllt?

Zitat:

@Vibramobil schrieb am 23. August 2015 um 10:38:10 Uhr:

Moin!

Kann mir jemand sagen, wie groß der Unterschied zwischen der höchsten Position (wahrscheinlich Offroad) und der tiefsten Position (wahrscheinlich Sports oder Dynamik) ist?

Und vor allem: Auf welche Position bezieht sich die Angabe der Fahrzeughöhe in den technischen Daten?

Hintergrund: Ich befahren regelmäßig eine Tiefgarage mit einer maximalen Durchfahrtshöhe von 2,30m. Wenn jetzt noch meine Dachbox dazukommt (45 cm plus Grundträger) könnte es auf jeden Zentimeter ankommen.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Zitat:

Length / width excl. mirrors / height (H100):

5086 / 1983 / 1737 (1697-1772 with adaptive air suspension)

Also bei 2.30m Garagenhöhe - (max. Luftfederhöhe 1.772m + 0.45m Dachbox) darf der Träger bei höchster Luftfederposition 7.2cm bzw. 15.3 cm bei niedrigster Luftfederposition messen.

Diese Maße gelten für den "alten" 4L; da der 4M gemäß Spezi um 0.8cm tiefer ist, dürfte die Berechnung grosso modo auch für den neuen gelten.

Ich bin den Q7 mit der adaptive air suspension sport zur Probe gefahren.

Im Modus Komfort fand ich Fahrzeughöhe optisch schick und die Dämpfung hätte nicht härter sein sollen.

Bedeutet doch dann, dass ich den Dynamik Modus eh eher nicht nutzen würde.

Daher frage ich mich ob die normale Air suspension es nicht auch oder sogar besser tut.

Ist die Höhe des PKW bei der normalen AS im Dynamik Modus so tief wie bei der ASS im Komfort Modus?

Heute rief mich ein freundlicher Herr von Audi an nachdem ich eine Mail an die geschrieben hatte.

Meine These ist nicht richtig das normale AS ist im Dynamikmodus noch 8mm höher als das ASS in Comfort.

Hallo,

Kai-Bike schreibt: das AAS Sport hatte nicht harter sein sollen

Ich überlege mir auch der AAS Sport im Kombination mit der Sportsitzen Plus.

Habe nur die Möglichkeit gehabt der normale AAS zu fahren und der war sehr komfortabel.

Ich schätze noch ein tick komfortabler dann der Touareg welcher ich momentan besitze.

Kann einer von euch vielleicht noch etwas mehr sagen über das Komfort unterschied von

der Kombination Individualsitz/AAS gegenüber Sportsitz Plus/AAS Sport.

Gr

Martin

am 5. Mai 2016 um 18:20

Ich habe zwar keine Plus-Sitze, bin aber von der Kombination AAS-Sport mit S-Line-In- und Exterieur bzw. Sportsitzen insofern angenehm überrascht, als dass sich das auch mit den 21" SR noch sehr komfortabel fährt. Beispielsweise komfortabler als ich das vom "normalen" AAS in Verbindung mit Komfortsitzen und 18" (:eek:) im A6 gewohnt war. Ich bin zwar in der schweren Kuh nicht mehr ganz so flott in Kurven unterwegs wie mit dem A6, kann aber sagen, dass er wie dieser auch bei hohem Tempo in"Dynamic" wie ein Brett liegt.

Du siehst einen Zusammenhang von Interieur und Exterieur zum Fahrverhalten ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport