ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport

Air Suspension oder Air Suspension Sport

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:17

Hallo zusammen

Ich überlege mir einen Q7 zu kaufen und bin am überlegen ob ich die Air Suspension oder die Air Suspension Sport nehmen soll. Was sind da genau die unterschiede? Weiss das jemand?

Lieber Gruss

Beste Antwort im Thema

Genau wie in Touareg.

Tiefer in Sport und Normale und gleiche höhe beim Comfort.

Das AAS Sport ist härter, es hast nicht mit dem höhe zu tun.

Schuldigung mein deutsch, Ich bin aus Schweden..

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 5. Juli 2015 um 8:22

Egal wie diese sein mögen: "Sport" ist überflüssig in der Schleichz :p.

am 5. Juli 2015 um 8:28

AS Sport (Fahrwerk) ist wohl ohne Drive Select Einstellungen von Hause aus immer etwas tiefer eingestellt. Finde ich überflüssig für so ein Auto...

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:29

Ja als wenn es immer einfach Straff ist macht es wirklich kein sinn. Dann wohl das normale AS :)

am 5. Juli 2015 um 8:41

Ich bin ihn mit AS normal und Allradlenkung, dazu 20 Zöller gefahren. Ein Genuß, selbst die sportliche Fahrweise im Dynamic-Modus ist ohne weiteres möglich. Fahre jetzt kompromisslos sportlich im A4, natürlich ist das nicht gleiche...aber der Q7 ist nicht mehr das dicke schwere ungelenkige Dickschiff wie vorher...

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:44

Ich bin auch mit der normalen AS und Allradlenkung gefahren, war echt super. Das ding fährt sich super. Dachte nur das es ein tick härter gut wäre, aber wenn das DriveSelect überflüssig wird will ich es nicht.

mir hatte man auch geraten das normale zu nehmen und nicht sport. 'reicht', wird sonst zu hart' und brauchst du nicht'... ich würde jetzt zu sport raten...

letztendlich hat es doch die gleichen funktionen nur halt jeweils nen tick härter und tiefer.

was hat das jetzt aber mit drive select zu tun...??? nennt man das in der klasse drive select? dachte so würde das im a4 und abwärts heißen.

bin der meinung das die einstellungsmöglichkeiten die selben sind egal ob mit oder ohne sport der as.

am 5. Juli 2015 um 9:06

Ich habe über die drive select Taste die Luftfederungs-Einstellung gewählt. Verstehe ich deine A4 Aussage nicht ???

kenne die drive select taste nur aus dem a4... mir war nicht klar das der q7 dieses auch hat. beim a6 und a8 geht man in das menü um hier die einstellungen (comfort, dynymik etc) zu wählen.

die taste war mir im q7 nicht aufgefallen..

aber warum sollte die weg fallen wenn man das as sport nimmt? oder ich habe hier etwas falsch verstanden..??

Ich gehe mal davon aus, dass es nun wie beim A8 4E damals sein wird.

Wie bereits vermutet, beide Luftfahrwerk, voll bedienbar über Audi Drive Select, nur halt beim AAS Sport im Dynamic Modus eine Stufe tiefer.

Beim Q7 zum V12 TDI war es ja so, dass der V12 im Stand bereits in den Tieferen Modus wechseln konnte und der "normale" Q7 hat dies nur auf der AB ab 120 getan.

am 5. Juli 2015 um 11:55

Drive select schalter gibt es sehr wohl beim Q7. und Serienmäßig (s. Bild)

Der Unterschied aber zwischen Air Suspension und Air Suspension Sport ist, das nur im Modus Dynamic (Sport) die Abstimmung der Fahrwerksdämpfung noch straffer ausgelegt ist. Die übrigen Programme bleiben gleich, also Identisch zur Air Suspension.

Ich würde rein Sinngemäß zur Air Suspension Sport tendieren und so ist auch meine aktuelle Konfi in zusammenhang mit dem S-Line Sportpaket.

Wenn Sport, dann Sport und keine Kompromisse

 

Audi drive select

Fahrdynamische Kompetenz: Audi drive select integriert jene Technik-Komponenten, die das Fahrerlebnis bestimmen – Motor, Getriebe, Lenkung (optional bestellbar), Dämpfung (optional bestellbar) und das Sportdifferenzial (optional bestellbar). Dabei kann der Fahrer die Charakteristik dieser Systeme jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen.

Fahrzeugabstimmung nach Wunsch: Mit dem innovativen Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer die Charakteristik der Technikkomponenten, je nach individueller Fahrzeugkonfiguration, - Motor Getriebe, Lenkung, Dämpfung und das Sportdifferenzial - jederzeit neu an seine persönlichen Vorlieben anpassen. Es gelingt die Synthese aus hohem Komfort und dynamischer Sportlichkeit.

Über einen Taster an der Mittelkonsole kann der Fahrer die Arbeitsweise von Audi drive select in den drei Modi comfort, auto und dynamic von ausgeprägt komfortabel bis betont sportlich anwählen. In Verbindung mit dem optionalen MMI besteht zudem die Möglichkeit, ein ganz individuelles Profil zusammenzustellen. Dabei kann der Fahrer die Charakteristik der teilnehmenden Systeme individuell auf seinen Wunsch einstellen.

Audi drive select ist nur bestellbar in Verbindung mit entweder Dynamiklenkung, Dämpferregelung und/oder Sportdifferenzial.

Drive Select sollte beim Q7 SERIENMÄßIG sein.

Beim A4/A5 nur mit diesen Verbindungen.

Vielleicht kann ich Klärung bringen:

 

Drive Select ist beim Q7 neu sowohl über dedizierte Tasten, als auch übers MMI bedienbar.

 

AAS Sport hat KEINE andere Dämpfungscharakteristik, sondern fährt tiefere Niveaus lediglich "früher" an als die normale AAS.

 

Quelle: Audi Kundenhotline und Audi SSP

am 5. Juli 2015 um 12:26

Was bitte ist daran dann "Sportlich" wenn der Wagen zwar nur Tiefer ist aber sich trotzdem in Kurven Neigt, weil er Keine andere Dämpfungscharakteristik hat?

Eine Sportliche Abstimmung bedeutet immer eine Härtere Abstimmung und im zusammenhang mit Air Suspension Sport eben eine Härtere, Bzw. Trägere Dämpfung so das man es im Innenraum SPÜRT.

Das härtere kommt durch die tiefe automatisch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Air Suspension oder Air Suspension Sport