Air quality Paket

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem etron das Air Quality Paket.
Kann jemand mir sagen wie ich dort die Aromatisierung in Betrieb nehmen kann? Muss man die Düfte beim Freundlichen kaufen?

Vielen Dank für eure Aufklärung vorab

kai

Beste Antwort im Thema

Hallo Kai,

Auf Holländische Weise:
Symbol 'Auto', danach 'Klimaat', danach wählst du: Ion und/oder Symbol Parfümflasche.
Mehr detailliert: Symbol Einstellung (Rad) rechtsoben drücken, danach wählst du Sommer- oder Winterparfüm und Intensität.
Viel Erfolg!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Glaube, der Mensch ist hier, sensorisch, nicht gut ausgestattet um Effekte direkt festzustellen. Vermute, dass das auch einer der Gründe sind, warum bei BMW jetzt mit dem „Aktivierungsmodus“ auf veränderte Temperaturen und Luftströme agiert wird. Man liest bei den Systemen ja immer wieder gerne den Vergleich mit einer Berg- oder Meeresbrise an frischer Luft 🙂 ein Ionisator erreicht das nicht im Erleben.
Gerüche sind da eher geeignet, darum werden wohl viele dieser Anlagen auch mit Beduftung ausgestattet.
Merkbarer Vorteil der großen Klimaanlagen ist regelmäßig eine bessere Reinigung, wenn auch mehr Filterlelemente verwendet werden.
Weniger helfen diese Anlagen um den „Möbelstaub“ zu reduzieren, da man hier schon genug selbst mitbringt in den Klamotten und beim ein- und aussteigen.

Und wie steht es nun um Austausch? Wo befindet sich der Behälter? Gibt es dazu eine Anleitung?
Welche Düfte gibt es zur Auswahl?

Merkwürdigerweise ist im Audi Shop dazu nichts zu finden.

Soweit ich das weiß, gibt es nur den Sommer und den Winter-Duft. Hast Du schon einen verbraucht? Meiner ist jetzt fast 3 Jahre alt und bei ständiger Nutzung immer noch fast voll.
Fun-Fakt am Rande. Ich habe am Anfang meine selbstgekauften Winterreifen zum Händler transportiert. Da ich den Gummigeruch von Reifen nicht besonders mag, habe ich den Duft auf "volle pulle" gestellt. Nach der ca 30 minütigen Fahrt hat er mir dann angezeigt, dass der Duftbehälter schon ziemlich leer ist. Ich habe dann beim Händler angekommen direkt einen neuen Duftbehälter bestellt. Nachdem ich die Duftintensivität wieder heruntergesetzt habe hat sich die Anzeige für den Füllstand wieder erholt und seit dem fahre ich noch immer mit dem alten Behälter.
Zu Deiner letzten Frage, den Behälter kann nur der "Freundliche" tauschen, zumindst ist es nicht vorgesehen, dass Du das als Kunde tust. Bei der Inspektion wurde ich gefragt, ob ich auf meine Kosten (Ich habe das Inspetionspaket) die Behälter getauscht werden sollen, wenn sie denn leer sind. Ich hatte das bejaht und auf den bereits vorhandenen Behälter im Kofferaum verwiesen. Was soll ich sagem, keine Aktion notwendig und ich fahre noch immer mit den originalen Behältern.

Nein es zeigt noch um die 98% für beides an.
Ich wollte nur wissen, ob es noch anderes Stinkezeug gibt ;-)