AID1 oder AID2 (ab KW 48)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wurde schon ein neuer Tiguan mit dem neuen AID2 ausgeliefert?
Mich würde interessieren, ob es wirklich das gleiche wie z.B. bei T-Roc oder Polo ist.

Einfach mal Bilder einstellen, der schon eins hat in seinem neuen.
Danke.

- Guten Rutsch ins neue Jahr 2019, wünsche ich -

Beste Antwort im Thema

Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.

Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.

275 weitere Antworten
275 Antworten

Es geht um die nornale Tacho Ansicht 🙂

Auch die kann man beim AID1 minimalisieren und die Anzeigen in den Rundinstrumenten in der "Classic" Ansicht ausblenden.

AID 1 Classic
AID 1 Classic

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 17. Januar 2019 um 11:28:17 Uhr:

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 17. Januar 2019 um 08:32:01 Uhr:

Jedes Mal wird er erschlagenen von alten AID.

Und vom "Neuen" nicht wenn die Karte über das komplette Display ragt?

Ist wohl wegen der "unpassend und nicht festen" Anzeige von Tankuhr und Temperatur 😁

Das meine ich mit Grafik Schnickschnack. Aber wie gesagt ist doch vollkommen egal, jeder kann sein altes AID lieben und gut reden wie er möchte besser und schöner wird es dadurch nicht.
Jeder hat sein Geschmack und empfinden was gut und was schlecht ist.
Ich mag das AID 1 nicht und viele andere auch, genau so viele, hassen das AID 2 und schwören auf das AID 1 bzw müssen und gut ist. Wir bekommen eh nur das was VW uns anbietet. Vielleicht werde ich das AID 2 auch hassen, was ich aber nicht denke wenn ich es täglich vor mir habe.
Ich halte mich aus dem jetzt raus 🙂 mein Senf habe ich schon dazu gegeben.

@GTI7-PP-BP das ist das AID aus dem Golf ich denke nicht das der Tiguan schon das eckige hat.

Ähnliche Themen

Das AID 1 nach 2017 schaut aber anders aus als das auf deinem bild.

Klar jeder mag es anders, ich habs schon mal gesagt, mir gefällt das was Mercedes anbietet. Mehr schöne grafik noch besser konfigurierbar!

Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Ansichten. Dann ist das AID 1 natürlich „unübersichtlicher“.

Allgemein habe ich hier das Gefühl, dass es in diesem Thread nicht mehr um die Unterschiede geht, sondern um das Schönreden der jeweiligen Version.

Nee eigentlich will ich hier nix schönreden, ich meine nur das das Argument das AID 1 wäre unübersichtlich nicht sticht. Klar man kann es unübersichtlicher einstellen aber
in der Classic Ansicht ( siehe Bilder meines AID)
ist die Darstellung sehr ähnlich der Analoginstrumente, die ja seit Jahren in jedem Test als sehr Übersichtlich gelobt wurde.
Der Rest der Diskussion ist naturlich Geschmacksache und wenig zielführend da es sowieso keine Auswahl gibt.

D19732c9-f9bd-47ef-96df-8e857012f3e9
A4a5ee59-9efe-4d8a-bdd9-226157377c28
2f51428a-9aae-487d-971f-ef01ae81e790

Ich finde das AID 1 auch nicht unübersichtlich. Ich bin mit dem AID 1 in einem Tiguan sehr zufrieden. Lediglich individuellere Tubes würde ich mir wünschen.

Das Schönreden trifft in diesem Thread meiner Meinung nach auch eher auf das AID 2 zu.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 17. Januar 2019 um 12:44:55 Uhr:

Aber wie gesagt ist doch vollkommen egal, jeder kann sein altes AID lieben und gut reden wie er möchte besser und schöner wird es dadurch nicht.
Jeder hat sein Geschmack und empfinden was gut und was schlecht ist.

Ich finde das AID2 auch als gelungener, aber deine Logik in obigen Zitat kann ich nicht ganz nachvollziehen

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 17. Januar 2019 um 13:13:00 Uhr:

Persönlich hätte ich jetzt nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand das AID1 oder AID2 schönredet. Ich hab eher den Eindruck, dass einem Großteil das AID1 besser gefällt und daher das AID2 in den Punkten kritisiert, die einem persönlich daran nicht gefallen und umgekehrt (wobei der Teil geringer ist, da weniger hier das AID2 schöner finden).

Ich finde beim AID2 hat VW definitiv ein Downgrade gemacht und sich nach unten (siehe Polo u. T-Rock) orientiert. Ich hätte es besser gefunden wenn man sich nach oben orientiert hätte, so in Richtung Touareg. Natürlich nicht das Gleiche aber schon in diese Richtung laufend. Für mich ist das ganz klar eine Abwertung, sicherlich mit Hintergrund der Kosteneinsparung. Der Unterschied VW zu Skoda und Seat wird dadurch im geringer.

Das Passat Facelift bekommt mWn ebenfalls das AID2

Wenn es beim AID2 bleibt dann hat Audi etwas deutlich besseres für den vergleichbaren Q3, und die wollen auch Autos verkaufen.

Wenn du statt eines tiguan einen q3 strafst du den vw konzern schon richtig fest ;-)

Darauf spekulieren die ja. Die wissen, das sie da ein gutes Auto konstruiert haben und das noch mehrfach im Regal haben. Wenn schon aus Trotz der Rücktritt, dann bitte nicht VAG. Sonst freuen die sich eher noch.

Deine Antwort