AID Nachrüsten

VW Passat B8

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen um mein AID nachzurüsten.

Hat auch soweit alles geklappt.

Nur als es um die fein Codierung ging, hatte der Werkstattmeister Bauchschmerzen und hat mir meinen alten Tacho wieder eingebaut.

Wer kann mir in Bayern nun helfen, das ich das AID trotzdem verwenden kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe einen VW Passat B8
2,0TDI highline
EZ01/17

Verbaut ist ein Main Unit 5NA 035 022 B

Die Most-Leitung (Verbindung Tacho - Radio) ist vorhanden.

Genau wie das KI ( gebraucht 67800 km) 3G0 920 798 A (SW 470)

50 Antworten

Zitat:

@laptop24 schrieb am 5. Januar 2019 um 12:52:02 Uhr:

Dein Auto hat 10000km auf dem original Tacho. Du kaufst ein gebrauchten Tacho (AID) mit 50000km. Dann zeigt der Tacho nach dem Tausch ab 50000km an.

Jetzt vielleicht etwas dämliche Gegenfrage:

Was wäre im umgekehrten Fall? Also Auto 50k und AID 10k? Läuft er dann optisch sichtbar mit 10k oder holt sich das AID dann aus einem der anderen 100 Steuergeräte die den Kilometerstand kennen den Höchstwert oder ...?

Ja, so ist es. Er zeigt dann weniger km an, als das Auto bereits drauf hat.

Was allerdings nicht bedeutet das es in den anderen Steuergeräten auch so ist, diese haben den realen Stand.
Nur so als Info, wenn dieses der Fall ist kann es als betrug geahndet werden, auch wenn Du es nur für dich machst.
Bedenke das sämtliche Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte usw. darauf hinweisen werden.

Mit anderen Worten, wenn der neu verbaute Tacho ans Fahrzeug angeglichen wurde ist es kein Problem, natürlich darf zwischen Tausch und Anpassung keine zeit vergangen sein.

Fährst du aber mit einem Tacho rum welcher nicht dem Tatsächlichen Fahrzeugstand entspricht ist es schon Betrug.

Bedenke das der Rückbau auf den Ursprünglichen Tacho dich wieder vor dem gleichen Problem stellen wird, dieser lief ja nicht weiter.

Mache es also richtig oder gar nicht!

http://www.tacho-km.de/.../...zur-vermeidung-rechtlicher-probleme.aspx

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 5. Januar 2019 um 20:05:05 Uhr:

[…]
Nur so als Info, wenn dieses der Fall ist kann es als betrug geahndet werden, auch wenn Du es nur für dich machst.

[…]

Fährst du aber mit einem Tacho rum welcher nicht dem Tatsächlichen Fahrzeugstand entspricht ist es schon Betrug. […]

Weil man sich selbst täuscht? Natürlich nicht.

Ähnliche Themen

Du täuscht ja nicht nur dich sondern auch die Werkstatt, den TÜV Menschen usw. da diese die Laufleistung vom Tacho ablesen. Damit werden also auch die Rechnungen und Berichte verändert.

Wird ein neuer (Gebrauchter) Tacho verbaut und auf den Fahrzeugstand gebracht ist es rechtlich sicher, passt man es nicht an ist es Betrug.

Beispiel:
Dir passiert ein Unfall und obwohl Du unschuldig bist stellt ein Gutachter die Defizite fest, da wird die gegnerische Versicherung erst einmal hellhörig.
Diese muss bei einem geringeren Laufleistung ja einen ganz anderen Wertverlust usw. bezahlen.

Da keinerlei Werkstattnachweise erbracht werden können hat man hierdurch viele weitere Probleme am Hals.

Mir persönlich ist es egal was ihr macht solange ich nicht so ein Fahrzeug gekauft habe. 😉

Also ich finde es nicht so schlimm mit dem km-stand. Ich habe selber ein gebrauchtes aid drin und habe dann hinten im Serviceheft alten und neuen km-stand notiert. Ich war jetzt einmal bei TÜV und in meiner Werkstatt. Beiden hab ich das gesagt mit dem km-stand und beide haben kein Problem gehabt und einfach auf den realen km-stand hochgerechnet, sodass in Rechnungen und Serviceheft alles so ist wie immer. Ich hoffe irgendwann schafft es jemand den km im aid anzupassen.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 6. Januar 2019 um 10:03:14 Uhr:

Du täuscht ja nicht nur dich sondern auch die Werkstatt, den TÜV Menschen usw. da diese die Laufleistung vom Tacho ablesen. Damit werden also auch die Rechnungen und Berichte verändert.

Wird ein neuer (Gebrauchter) Tacho verbaut und auf den Fahrzeugstand gebracht ist es rechtlich sicher, passt man es nicht an ist es Betrug.

Nein, das allein ist kein Betrug im Sinne von § 263 StGB. Das setzt nämlich weit mehr als die bloße Täuschung voraus. Einer etwaigen Täuschung kann aber auch zwanglos so begegnet werden, wie @Whiteflame das beschrieben hat.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 6. Januar 2019 um 10:03:14 Uhr:

Ein gebrauchter Tacho kann nicht auf den Fahrzeugstand gebracht werden; weder vorwärts noch rückwärts.

Und Betrug (bzw. Dokumentenfälschung technischer Dokumentationen) ist es solange nicht, solange der Tachoumbau und die entsprechenen km-Stände dokumentiert ist. Man kann nach dem Tachoumbau sogar ausschliesslich den abgelesenen Tachostand angeben (auch bei Behörden, z.B. beim Finanzamt), solange der km-Sprung dokumentiert ist und diese Dokumentation auffindbar ist. Dann lässt sich jederzeit nachvollziehen, wie groß der Sprung ist und der km-Stand kann umgerechnet werden.

Einbau hat dank der Firma Need4Street in Zirndorf bei Nürnberg super geklappt. Absolut fähige Leute dort.

Einbau hatte 1,5Std gedauert und 270€ gekostet. Km Stand könnte nicht angepasst werden.

Wurde aber auf meinem Wunsch in der Rechnung festgehalten.

Zitat:

@SteffenDerGroSSe schrieb am 10. Januar 2019 um 12:40:16 Uhr:

Einbau hat dank der Firma Need4Street in Zirndorf bei Nürnberg super geklappt. Absolut fähige Leute dort.

Einbau hatte 1,5Std gedauert und 270€ gekostet. Km Stand könnte nicht angepasst werden.

Wurde aber auf meinem Wunsch in der Rechnung festgehalten.

Sehr gut welches Baujahr hat du? Ich denke ich kenn das AID was du verbaut hast 🙂

Ich habe EZ 01/17

Ja, das AID ist von Dir gewesen 😉

Was hat dich das gesamt gekostet? Lg yaabbaa

Gebrauchter AID 350€ absolut super Preis😉

Blende 15€

Und Einbau mit Codieren 270€

Zitat:

@SteffenDerGroSSe schrieb am 10. Januar 2019 um 13:07:47 Uhr:

Ich habe EZ 01/17

Ja, das AID ist von Dir gewesen 😉

Ahh ok viel neuer als meiner. Stimmt ist von mir. Schnäppchen gewesen.

Sag mag hat du das große RDKS?

Zeigt es bei dir die Personalisierung an im Aid, sprich das es Fahrer 1 usw anzeigt?

Die Funktion hat meiner nicht. Da ich keine Memory Sitze habe.

Radio ist das Große mit dem Vollglasdisplay.

Deine Antwort