ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. AID Nachrüsten

AID Nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 17:41

Hallo zusammen,

 

war heute beim Freundlichen um mein AID nachzurüsten.

 

Hat auch soweit alles geklappt.

 

Nur als es um die fein Codierung ging, hatte der Werkstattmeister Bauchschmerzen und hat mir meinen alten Tacho wieder eingebaut.

 

 

Wer kann mir in Bayern nun helfen, das ich das AID trotzdem verwenden kann.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Ich habe einen VW Passat B8

2,0TDI highline

EZ01/17

 

Verbaut ist ein Main Unit 5NA 035 022 B

 

Die Most-Leitung (Verbindung Tacho - Radio) ist vorhanden.

 

Genau wie das KI ( gebraucht 67800 km) 3G0 920 798 A (SW 470)

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Heeee? Was hat denn das damit zu tun? Das Anlernen mit wegfahrsperre hat geklappt aber dann das codieren nicht? Das einzige was bei einem gebrauchten nicht geht ist die Anpassung des km Stand. Das geht nur bei neuen Tachos.

 

Ich denke der weiß einfach nur nicht was er da codieren soll oder muss.

Es gibt zu dem Thema aber schon einige Beiträge hier. Einfach mal die Suche nutzen.

Zitat:

@SteffenDerGroSSe schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:41:55 Uhr:

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen um mein AID nachzurüsten.

Hat auch soweit alles geklappt.

Nur als es um die fein Codierung ging, hatte der Werkstattmeister Bauchschmerzen und hat mir meinen alten Tacho wieder eingebaut.

 

Wer kann mir in Bayern nun helfen, das ich das AID trotzdem verwenden kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe einen VW Passat B8

2,0TDI highline

EZ01/17

Verbaut ist ein Main Unit 5NA 035 022 B

Die Most-Leitung (Verbindung Tacho - Radio) ist vorhanden.

Genau wie das KI ( gebraucht 67800 km) 3G0 920 798 A (SW 470)

Wenn es nur ums codieren geht, das kann ich machen. Lass es anlernen damit die WFS angelernt ist, Rest geht mit vcds. Hast es aus Ebay Kleinanzeigen?

Wie läuft es mit der Umrüstung auf das AID ab??

Ich besorge mir aus e... ein Display, fahre zu Vw wegen der WFS und es läuft??? Oder muss das digitale Display wie beim B6 erst auf 0 gesetzt werden??

Ich will mir auch einen B8 Passat zulegen und auch das AID haben. Leider haben die Fahrzeuge in meinem Buget das Display nicht drin und das müsste ich nachrüsten.

Geht es so einfach wie beschrieben oder ist es etwas aufwendiger?

Danke im voraus für die Hlfe

Man muss wissen was codiert werden muss. Und bei einem gebrauchten kann man nicht den km Stand anpassen. Zumindest nicht einfach so. Bei VW weigern die sich oft ein gebrauchtes einzubauen.

Also läuft es wie bei meinem Passat ab. Gebrauchtes Display besorgen, dann zum zurücksetzen geben und dann bei VW (wegen Nachweis in der History) anpassen lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:39

Hallo,

 

Wie oben geschrieben hatte VW mir den Tacho eingebaut und dann Angst bekommen.

 

Habe jetzt eine Firma bei Nürnberg gefunden die mir am 8.1.19 den Tacho für 270€ einbauen

Zitat:

@newa772 schrieb am 5. Januar 2019 um 11:39:15 Uhr:

Also läuft es wie bei meinem Passat ab. Gebrauchtes Display besorgen, dann zum zurücksetzen geben und dann bei VW (wegen Nachweis in der History) anpassen lassen.

Was heißt denn Nachweis in der Historie? Es muss lediglich die Wegfahrsperre angelernt werden.

Und was ist mit dem KM-Stand?? wieder der automatisch übernommen??

Der km-Stand bleibt der, der im AID vorhanden ist. Beispiel:

 

Dein Auto hat 10000km auf dem original Tacho. Du kaufst ein gebrauchten Tacho (AID) mit 50000km. Dann zeigt der Tacho nach dem Tausch ab 50000km an. Du musst dann also wissen, dass Du 40000km weniger gefahren bist.

 

Nur Tachos mit weniger als 100km können auf Null zurückgesetzt werden.

Also gebrauchtes AID auf 0 setzen lassen und dann einbauen, wie bei meinem B6 es war

Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch niemanden, der die AIDs auf 0 setzen kann.

Und: Es geht nicht nur um die WFS, sondern auch um den KS, schließlich ist das Kombiinstrument KS-Master.

Also noch warten

Oder ein neues Aid nehmen. Ab und zu gibt es ja welche für unter 1000 Euro

Oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen