1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ahnendorp - Erfahrungen!?

Ahnendorp - Erfahrungen!?

VW

Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten bei Ahnendorp den Klassiker ihrer Auspuffanlage gekauft, weil sie im Angebot war (599 statt 899€). Die Auspuffanlage hat einen Fächerkrümmer, die Schalldämpfer liegen in den Radkästen und die Endrohre kommen aus den Serienaussparungen des Heckabschlußblechs raus. Dies aber nur zur Info der Auspuffanlage.
Daneben habe ich auch noch weitere Teile bestellt/gekauft. Grob gesagt für über 2000€.
Es lief so ziemlich alles schief, was man sich vorstellen kann:
Ich hatte für drei Pakete Porto bezahlt, es kamen aber nur zwei Pakete an. Es stellte sich dann heraus, daß in den zwei Paketen alles drin war (Merken: einmal zuviel Porto bezahlt).
Dann stellte sich raus, daß ein Teil falsch war - wohl beim Packen des Pakets ins falsche Regal gegriffen: Kann ja mal passieren. Ich hab dann das Teil zurückgesandt auf eigene Kosten (Merken: das zweite Mal Porto bezahlt). Bei beiden Vorgängen wurde mir versprochen, daß ich natürlich das Porto erstattet bekäme und es auf mein PayPal-Konto zurücküberwiesen wird. Kam natürlich nichts.
Dann hatte ich eine Reklamation und habe die Teile - natürlich selber Porto bezahlt - zurückgeschickt (Merken: drittes Mal). Nach paar Wochen bekam ich die Teile zurückgesandt. Und jetzt kommt der "Bringer": Die Rücksendung erfolgte "per Nachnahme" - was heißt: Ich hab die Portokosten wieder bezahlt plus die Nachnahmegebühr. Und dazu kommt noch, daß die reklamierten Teile genauso zurückgesandt wurden, wie ich sie verschickt habe
[INHALT ENTFERNT] Bei Auflegen der Auspuffdichtung sah man, daß dessen "Loch" einfach nicht symethrisch zwischen den Stehbolzen war.
http://fs5.directupload.net/images/160614/emq29zi5.jpg.
[INHALT ENTFERNT]. Allerdings, so hab ich es verstanden (obwohl´s keinen Sinn macht), wird dieses bei Serienköpfen nur so durchgeführt, wie bei mir.
Tatsächlich ließ sich sowas in den Vertragsbedingungen finden.
Dann stellte sich nach Einbau der Ölpumpe heraus, daß die Antriebswelle im Gehäuse nach vielleicht 20 Umdrehung per Hand festging. Was machen: zurücksenden, Porto bezahlen, Zurückgesandt bekommen und Porto mit Nachnahmegebühr bezahlen? Bestimmt nicht! Und wie soll ich beweisen, daß ich keinen Einbaufehler gemacht - speziell alles schön mit Öl einsetzen. Öltriffend hätte ich sie ja kaum versenden können! Also Welle und Bohrung mit ganz feinen Schleifpapier vorsichtig Läppen. Hat funktioniert.
Naja, es standen aber noch die von mir getätigten Portokosten im Raum, die ja zurücküberwiesen werden sollten, was ja mittlerweile um 60/70€ waren.
Mit wurde daraufhin großzügig ein Gutschein von 30€ für den nächsten Einkauf gegeben.
Daraufhin habe ich ihnen per E-Mail mitgeteilt, daß sie sich das Geld dahin tun können, wo´s ganz duster ist und wo´s ganz bitter schmeckt und ich hoffe, daß Ihnen das Geld im Halse stecken bleibt.
Eigentlich wollt ich aber von der Auspuffanlage erzählen, die nicht meinen Erwartungen entspricht: Sie ist einfach viel zu laut. Ich hatte dabei auf die 40-jährige Kompetenz vertraut.
Unter´m Strich:
- die Ölpumpe musste ich nacharbeiten,
- für die Köpfe hab ich nochmal 2 Tage gebraucht,
- 60/70€ zusätzlich für Porto bezahlt und
- Nacharbeit der Auspuffanlage mit entsprechenden Kosten.
Ich kaufe dort nie wieder ein!

Dscn0829
Beste Antwort im Thema

Das wollte ich auch mal, hab's nur wegen dem Zeitdruck nicht gemacht. Man(n) will ja fahren und nicht prozessieren.
Es nützt mir nichts, einen Gutachter und ein Gericht für Monate zu beschäftigen, wenn in der Garage dann ein halbfertiger Käfer steht und weiterhin Platz und Zeit frisst.

Übrigends: nach meiner Äußerung hier wurde ich von der Redaktion angeschrieben, ob ich meine Aussagen auch beweisen könne. Ich solle innerhalb von 10 Tagen Dokumente einschicken oder mein Posting würde gelöscht, auf Betreiben der Firma. Der passt das natürlich garnicht...

Ich habe einen ganzen Schwung Scans eingeschickt, deswegen ist es nach wie vor hier online.

Warten wir mal ab, ob du auch Post bekommst. Heb schon mal deine Mails, Rechnungen, Aufträge mal schön auf, du wirst es brauchen. Man wird versuchen, solche negative Erfahrungen zu bereinigen. Nicht durch Leistung und Kompetenz, sondern durch Löschen der Postings...

52 weitere Antworten
52 Antworten

Naja,an die Streetsport muß man sich erstmal gewöhnen.Die hat nen guten Klang und auch Leistung.
Aber der Sound im Innenraum ist erstmal gigantisch.Aussen ist die viel angenehmer zu hören als innen.
Ähnlich hab ich ja auch gedacht damals aber beim eintragen war alles ok bei der Messung.
Ich denke auch jedes Frühjahr bei Erststart...boa....wo ist der Auspuff hin........

Vari

ich finde den Sound immer wieder gigantisch😁

Bin auch gerade mächtig am Abkotzen...

Hatte mich vor rund 6 Monaten nach missglückter, eigener Motorrevision meines 1600er Typ 3 Motors entschieden, das die Fa. Ahnendorp für sehr viel Geld machen zu lassen. Schuster bleib bei deinen Leisten habe ich mir gedacht. Dazu habe ich also etliche meiner eigenen Teile wie z.B. Ölkühler, 2 neue Ölpumpen, neue Köpfe, Gehäuse, Kurbelwelle, Pleuel hingeschickt.

Mein Ölkühler wurde nicht montiert und auch nicht zurück gesandt

Eine der beiden Ölpumpen wurde verbaut, die andere auch nicht zurück gesandt

Gebaut wurde nur der nackte longblock ohne Zündverteilerantrieb, ohne Öldruckregelkolben, ohne Ölkühler und unter Verwendung meines Gehäuses, Kurbeltriebes und Zylinderköpfe für ordentliche € 4.600,-...nun gut, selbst Schuld.

Ich habe meine fehlenden Teile moniert und dann begann es echt komisch zu werden...man hätte natürlich alles versandt, ich solle nochmal richtig gucken, der Mitarbeiter ist sich ganz sicher dass, er kann eidesstattlich versichern dass...man würde hier seit 1975 eher handeln statt viel zu reden (damit waren meine beharrlichen e-mails gemeint...) und am Ende hat man meinen Ölkühler dann doch irgendwo wieder gefunden. Meine zweite Ölpumpe leider nicht (wird wohl zurück ins Regal gewandert sein, denn ich hatte sie einige Monate zuvor ja dort gekauft...). Auch konnte man mir nicht beantworten, wieviel Kolbenrückstand oder wie dick die Zylinderunterlegringe sind. Ein Auswuchtprotokoll habe ich ebenfalls nicht erhalten. Beim Umbau von 10 auf 8 mm Zylinderstehbolzen heißt es im Ahnendorp Merkblatt, dass diese unbedingt ins Gehäuse geklebt werden müssten. Ich kann beim besten Willen an allen 16 Stehbolzen keinerlei Klebstoffrückstände/Dichtmittel entdecken...extrem sauber gearbeitet oder vergessen? Na mal gucken ob da später das Öl raussabbert

Jedenfalls sollte der Motor dann irgendwann nach Bezahlung kommen, einen Termin hat man mir nicht genannt. Und es kommt wie es kommen musste: natürlich war irgendwann die Woche darauf vormittags um 11 Uhr niemand zu Hause als die Spedition wohl klingelte. Zettel im Kasten, kennt man ja von Amazon oder so. Angerufen, Termin für morgen gemacht, alles tutti.

Dafür will Ahnendorp jetzt nochmal die Zusatzkosten von mir haben, da es nicht seine Schuld sei, dass ich mir keine Woche Urlaub genommen und das Haus tagsüber nicht verlassen habe. Dem Wahnsinn nahe...

Endete jetzt mit der Drohung der Fa. Ahnendorp, man würde das Mahnverfahren einleiten, wenn ich nicht bezahlen würde. Danach würde man mir ein Inkasso auf den Hals hetzen. Also meine Vorlesungen in Recht sind schon einige Semester her, aber erfüllt das nicht den Straftatbestand der Erpressung?!?

Ich kann mich also nur anschließen: mit mir natürlich nie wieder.

Schreibt mal was Euch so passiert ist oder ob Ihr keine Probleme hattet (so wie ich jahrelang zuvor auch). Vielleicht habt Ihr ja auch die Vollresto Eures 356 oder T1 für 6-stellig in Auftrag gegeben. Ansonsten dürfte es den Laden schon lange nicht mehr geben - meine Meinung

Hallo Red,

ich hatte inzwischen von Deinen Erfahrungen gelesen, leider erst gestern...

Um noch weiter zu gehen: ich kann keinerlei "Wuchtmerkmale" an meiner Mitnehmerscheibe (Automatic!) erkennen und zweifle mittlerweile auch daran, dass überhaupt gewuchtet wurde. Nachdem was ich hier so gelesen habe und da ich kein Protokoll erhalten habe...

Die beauftragte Bohrung für den Temperatursensor an der Zusatzölwanne (natürlich von Ahnendorp) wurde entgegen meines Auftrages nicht in M14/1,5 (müsste die Größe der Ölablaßschraube sein) sondern deutlich kleiner, tippe mal auf M10/1,0. Warum machen die das?

Statt des beauftragten Einbaus der unter den Zylindern klemmenden "normalen" Luftleitbleche wurden die für Typ3 verbaut. Hört sich eigentlich erstmal vernünftig an. Nun scheint mein Typ 3 aber mit seinem Baujahr 11/1968 noch die normalen zu haben wie im Käfer und die hatte ich auch hingeschickt (übrigens auch nicht zurück bekommen, waren auch gestrahlt und gepulvert...). Resultat: die Typ3 Zylindermäntel passen nicht drüber und müssen massiv beschnitten werden. Sind allerdings schon gestrahlt und gepulvert. Weiß da jemand mehr? Z.B. der Vari-Mann?

Ich werde mal weitersammeln und nächste Woche eine Mängelrüge per Einschreiben senden. Eventuell kommen noch Anzeigen aufgrund der Erpressung und der Unterschlagung dazu. Gut wenn man mittlerweile nicht mehr wie früher auf jeden Euro angewiesen ist, noch andere Autos fahren kann und nicht mehr der jüngste ist und sowas ein bisschen gelassener angehen kann...aber verarschen lasse ich mich dann doch nicht. Nächster Schritt: Motorzerlegung durch Fachbetrieb zwecks Beweissicherung, dann wird´s richtig teuer für jemanden der es anscheinend darauf anlegt...

Zitat:

@pirolgelberKG14 schrieb am 29. März 2019 um 18:05:11 Uhr:

Die beauftragte Bohrung für den Temperatursensor an der Zusatzölwanne (natürlich von Ahnendorp) wurde entgegen meines Auftrages nicht in M14/1,5 (müsste die Größe der Ölablaßschraube sein) sondern deutlich kleiner, tippe mal auf M10/1,0. Warum machen die das?

Das ist glaub ich das Standardgewinde für die VDO-Sensoren.
Vielleicht hat intern die Informationsweitergabe nicht funktioniert, dass Du ein anderes brauchtest.

Was soll ich da wissen ?
Wenn es Zubehörbleche sind sitzen die eh anders als originale. Da mußt halt nacharbeiten.

Aber da du den Motor ja scheinbar eh wieder zerlegen willst kannst die dann ja auch wieder richtig rüsten.

Vari

Das wollte ich auch mal, hab's nur wegen dem Zeitdruck nicht gemacht. Man(n) will ja fahren und nicht prozessieren.
Es nützt mir nichts, einen Gutachter und ein Gericht für Monate zu beschäftigen, wenn in der Garage dann ein halbfertiger Käfer steht und weiterhin Platz und Zeit frisst.

Übrigends: nach meiner Äußerung hier wurde ich von der Redaktion angeschrieben, ob ich meine Aussagen auch beweisen könne. Ich solle innerhalb von 10 Tagen Dokumente einschicken oder mein Posting würde gelöscht, auf Betreiben der Firma. Der passt das natürlich garnicht...

Ich habe einen ganzen Schwung Scans eingeschickt, deswegen ist es nach wie vor hier online.

Warten wir mal ab, ob du auch Post bekommst. Heb schon mal deine Mails, Rechnungen, Aufträge mal schön auf, du wirst es brauchen. Man wird versuchen, solche negative Erfahrungen zu bereinigen. Nicht durch Leistung und Kompetenz, sondern durch Löschen der Postings...

Scheiße!!!

Läuft bei denen.

Haben doch gerade erst einen Top Motor an den JP mit den großen Schirmmützen für einen T1 geliefert.

Das einzige, was man bei Ahnendorp kaufen kann und konnte, sind dessen Auspuffanlagen - zwar schlecht gefertigt, passungenau und überteuert - aber sie machen Leistung!
Was man noch so für´n Käfer braucht, sollte man woanders kaufen!

Hallo,

ich war bisher auch nicht so zufrieden. Vielleicht ja auch alles nur "bedauerliche Einzelfälle".
InPo

Das letzte was ich dort gekauft habe kam total späneverschmiert an, auf Rückfrage teilte man mir mit das die teile nie gereinigt werden nach Bearbeitung. Für mich wars das dann.

Hmm,
auch wenn ich Teile gereinigt geliefert bekomme, so traue ich der Sache doch nicht über den Weg und man sollte immer selbst nochmal Hand anlegen.
Vielleicht ist das der Grund, warum manche Lieferer das nicht mehr machen. Sie wollen dafür natürlich auch keine Garantie mehr abgeben.
Und die meisten Motorprobleme treten auf, wegen Unsauberkeit.

Genau das ist der Grund. Motorprobleme durch schlechte Reinigung.
Steht ja auf der Hompage schon seit Jahren warum das so ist.

Ich find das sogar gut.
Denn so macht sich derjenige der den Motor baut auch Gedanken darum wie er ihn sauber bekommt und lernt die Teile besser kennen beim putzen.

Vari

Deine Antwort