ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ahnendorp - Erfahrungen!?

Ahnendorp - Erfahrungen!?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:36

Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten bei Ahnendorp den Klassiker ihrer Auspuffanlage gekauft, weil sie im Angebot war (599 statt 899€). Die Auspuffanlage hat einen Fächerkrümmer, die Schalldämpfer liegen in den Radkästen und die Endrohre kommen aus den Serienaussparungen des Heckabschlußblechs raus. Dies aber nur zur Info der Auspuffanlage.

Daneben habe ich auch noch weitere Teile bestellt/gekauft. Grob gesagt für über 2000€.

Es lief so ziemlich alles schief, was man sich vorstellen kann:

Ich hatte für drei Pakete Porto bezahlt, es kamen aber nur zwei Pakete an. Es stellte sich dann heraus, daß in den zwei Paketen alles drin war (Merken: einmal zuviel Porto bezahlt).

Dann stellte sich raus, daß ein Teil falsch war - wohl beim Packen des Pakets ins falsche Regal gegriffen: Kann ja mal passieren. Ich hab dann das Teil zurückgesandt auf eigene Kosten (Merken: das zweite Mal Porto bezahlt). Bei beiden Vorgängen wurde mir versprochen, daß ich natürlich das Porto erstattet bekäme und es auf mein PayPal-Konto zurücküberwiesen wird. Kam natürlich nichts.

Dann hatte ich eine Reklamation und habe die Teile - natürlich selber Porto bezahlt - zurückgeschickt (Merken: drittes Mal). Nach paar Wochen bekam ich die Teile zurückgesandt. Und jetzt kommt der "Bringer": Die Rücksendung erfolgte "per Nachnahme" - was heißt: Ich hab die Portokosten wieder bezahlt plus die Nachnahmegebühr. Und dazu kommt noch, daß die reklamierten Teile genauso zurückgesandt wurden, wie ich sie verschickt habe

[INHALT ENTFERNT] Bei Auflegen der Auspuffdichtung sah man, daß dessen "Loch" einfach nicht symethrisch zwischen den Stehbolzen war.

http://fs5.directupload.net/images/160614/emq29zi5.jpg.

[INHALT ENTFERNT]. Allerdings, so hab ich es verstanden (obwohl´s keinen Sinn macht), wird dieses bei Serienköpfen nur so durchgeführt, wie bei mir.

Tatsächlich ließ sich sowas in den Vertragsbedingungen finden.

Dann stellte sich nach Einbau der Ölpumpe heraus, daß die Antriebswelle im Gehäuse nach vielleicht 20 Umdrehung per Hand festging. Was machen: zurücksenden, Porto bezahlen, Zurückgesandt bekommen und Porto mit Nachnahmegebühr bezahlen? Bestimmt nicht! Und wie soll ich beweisen, daß ich keinen Einbaufehler gemacht - speziell alles schön mit Öl einsetzen. Öltriffend hätte ich sie ja kaum versenden können! Also Welle und Bohrung mit ganz feinen Schleifpapier vorsichtig Läppen. Hat funktioniert.

Naja, es standen aber noch die von mir getätigten Portokosten im Raum, die ja zurücküberwiesen werden sollten, was ja mittlerweile um 60/70€ waren.

Mit wurde daraufhin großzügig ein Gutschein von 30€ für den nächsten Einkauf gegeben.

Daraufhin habe ich ihnen per E-Mail mitgeteilt, daß sie sich das Geld dahin tun können, wo´s ganz duster ist und wo´s ganz bitter schmeckt und ich hoffe, daß Ihnen das Geld im Halse stecken bleibt.

Eigentlich wollt ich aber von der Auspuffanlage erzählen, die nicht meinen Erwartungen entspricht: Sie ist einfach viel zu laut. Ich hatte dabei auf die 40-jährige Kompetenz vertraut.

Unter´m Strich:

- die Ölpumpe musste ich nacharbeiten,

- für die Köpfe hab ich nochmal 2 Tage gebraucht,

- 60/70€ zusätzlich für Porto bezahlt und

- Nacharbeit der Auspuffanlage mit entsprechenden Kosten.

Ich kaufe dort nie wieder ein!

Dscn0829
Beste Antwort im Thema

Das wollte ich auch mal, hab's nur wegen dem Zeitdruck nicht gemacht. Man(n) will ja fahren und nicht prozessieren.

Es nützt mir nichts, einen Gutachter und ein Gericht für Monate zu beschäftigen, wenn in der Garage dann ein halbfertiger Käfer steht und weiterhin Platz und Zeit frisst.

Übrigends: nach meiner Äußerung hier wurde ich von der Redaktion angeschrieben, ob ich meine Aussagen auch beweisen könne. Ich solle innerhalb von 10 Tagen Dokumente einschicken oder mein Posting würde gelöscht, auf Betreiben der Firma. Der passt das natürlich garnicht...

Ich habe einen ganzen Schwung Scans eingeschickt, deswegen ist es nach wie vor hier online.

Warten wir mal ab, ob du auch Post bekommst. Heb schon mal deine Mails, Rechnungen, Aufträge mal schön auf, du wirst es brauchen. Man wird versuchen, solche negative Erfahrungen zu bereinigen. Nicht durch Leistung und Kompetenz, sondern durch Löschen der Postings...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann ich nicht so viel dazu sagen.

Ich kenne einige Produkte und die sind über jeden Zweifel erhaben, wohl das beste was auf dem Markt ist.

Vom Hörensagen kannte ich die Tatsache dass es mit dem Service in der Vergangenheit (schon einige Jahre) nicht so weit her gewesen sein soll.

Ich hatte aber den Eindruck dass das "neue" Team um Herrn Kiefer wirklich sehr bemüht ist auch servicetechnisch ganz vorne zu sein.

Hallo,

das ist ja ärgerlich. Ich hab schon oft deren Angebote angeguckt, und hatte eigentlich einen positiven Eindruck. Werde ich mir wohl zweimal überlegen da was zu bestellen.

Wenn wir schon beim Thema sind: Bugwelder

Ich habe am 04.06 meine erste Bestellung aufgegeben. Der Shop war nicht meine erste Wahl, aber hatte als einziger mir bekannter Onlineshop ein Teil was ich haben wollte.

Den Kram per Überweisung bezahlt, und bis heute nichts. Status der Bestellung seit fast 1 1/2 Wochen in "Bearbeitung".

Über die Hotline erreicht man NIEMANDEN den ganzen Tag. Auf Emails wurde bisher auch nicht reagiert.

Hoffe das meine Bestellung irgendwann kommt.

Generell hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Online Käfershops... aber ein erstes Mal gibt es immer.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 15. Juni 2016 um 00:36:03 Uhr:

Zur Info: Ich hatte neue Köpfe mit Bearbeitung bestellt. Bei Auflegen der Auspuffdichtung sah man, daß dessen "Loch" einfach nicht symethrisch zwischen den Stehbolzen war.

sieht mir eher so aus, als würde das Loch der Dichtung nicht passen...

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:54

Zitat:

@VW71H schrieb am 15. Juni 2016 um 10:23:25 Uhr:

...

sieht mir eher so aus, als würde das Loch der Dichtung nicht passen...

War auch mein erster Gedanke - besser Hoffnung! Aber egal wie ich die Dichtung drehe oder welche ich nehme: Es sieht immer genauso aus.

 

Aber noch was zur Ergänzung des Eröffnungs-Threads, was ich vergaß zu sagen:

 

Rein rechtlich sind sie bei Reklamationen nicht verpflichtet die auftretenden Aufwendungen des Käufers zu zahlen - beispielsweise Portokosten. Sonst könnte ja auch jemand 100€ pro Stunde geltend machen, weil er das Paket wieder schließen mußte und zur Post bringen muß.

Bei Zurücksendung einer nicht anerkannten Reklamation hat der Verkäufer aber auch darauf zu achten, daß diese für den Käufer zumutbare Kosten sind.

Bei mir hatte ich Portokosten für drei Pakete bezahlt, es waren aber dann nur zwei Pakete, wo alles rein passte: also ca. 15€ Porto überbezahlt. Die Nachnahmegebühr der Rücksendung der reklamierten Teile war unverhältnismäßig: weitere 10€.

In Summe sind das 25€. Für die weiteren getätigten Portokosten habe ich tatsächlich keinen Rechtsanspruch!

Der 30€-Gutschein war also eigentlich recht großzügig - Grinz!

Da hat aber Ahnendorp einen Fehler gemacht: Sowas ist auszuzahlen! Allerdings nur unter Vorlage der entsprechenden Rechnungen, Quittungen, ... , die ich aber nie dort eingereicht habe: Also ganz klar mein Problem.

Im "Großen und Ganzen" hat also Ahnendorp nichts falsch gemacht mit dem Umgang von mir als Kunden!

Ob sowas aber kundenfreundlich ist - geschweige denn werbewirksam - bezweifle ich.

Mir kommt es so vor als ob "Ahnendorp" nur noch "an der Tür steht", aber dahinter von einem der kompetentesten Käfertuner kaum was verblieben ist.

 

MfG.

 

Wir hatten mit Ahnendorp auch schon massive Probleme.

[Inhalt entfernt] Eine Kurbelwelle, die nicht gewuchtet war, Zylinder, die gebrochen waren, Stifte fürs Schwungrad, die absurd zu lang waren....

Also ich werde, wenn es sich vermeiden lässt, dort nichts mehr bestellen.

Die waren bei der Weihnachtsaktion etwas überfordert.

Mussten da auch öfters hinterher, falsche Ventile eingepackt, nicht alles bearbeitet, ....

HI. War bei mir das gleiche. Neue Zylinder die gebrochen waren, neue Kolbenringe die kaputt waren, Kurbelwelle nicht ausgewuchtet (auch wieder zurückschicken müssen) - Gespindeltes Gehäuse zurückgeschickt wo die Zylinderstifte links und rechts aus der Verpackung geschaut haben, viel zu lange Stifte für das Schwungrad. Alles in allem hat mich das ganze 3 Monate Verspätung bei meinem Motorprojekt eingebracht...

Viele Fehler sind entstanden weil die Ware einfach scheiße verpackt verschickt wurde. Da sollten die mal dran arbeiten.

Schubi

am 17. Juni 2016 um 10:38

was für ein glück dass es noch andere optionen gibt, die absprachen einhalten und keinen schrott verschicken...

Hallo PreEvo,

vielen Dank für Deine Äußerung.

Nur, mir würde es sehr viel weiterhelfen, wenn einmal die anderen Optionben beim Namen genannt werden.

Was ich bisher in dieser Hinsicht hier im Norden erlebt habe, füllt bald ein kleineres Büchlein.

Danke im voraus für Deine Empfehlungen.

Gruß aus dem Norden

Didi

Zitat:

@schubi1971 schrieb am 17. Juni 2016 um 12:25:43 Uhr:

HI. War bei mir das gleiche. Neue Zylinder die gebrochen waren, neue Kolbenringe die kaputt waren, Kurbelwelle nicht ausgewuchtet (auch wieder zurückschicken müssen) - Gespindeltes Gehäuse zurückgeschickt wo die Zylinderstifte links und rechts aus der Verpackung geschaut haben, viel zu lange Stifte für das Schwungrad. Alles in allem hat mich das ganze 3 Monate Verspätung bei meinem Motorprojekt eingebracht...

Viele Fehler sind entstanden weil die Ware einfach scheiße verpackt verschickt wurde. Da sollten die mal dran arbeiten.

Schubi

Von deinen Teilen sprach ich ;-)

Stimmt, die Stifte von den Kurbelwellenlagern waren ja auch zu lang. Die bieten allen Ernstes Übermaßstifte an, die man dann einsetzen und selbst mit einer Feile (!!!) in der frisch gespindelten Lagergasse einkürzen soll. Für den Preis sollte man erwarten können, dass sie die vorher einfach auf die richtige Länge abdrehen.

Ich habe im letzten Jahr auch so eine tolle Erfahrung gemacht. Aus der Not heraus weil mein Tuner nicht so schnell

liefern konnte habe ich dort Typ4 Köpfe bestellt die dann noch aufwendig bearbeitet werden sollten. Ich habe einen alten defekten Kopf als Muster dagelassen. Es sollten die Einlasskanäle im Bereich der Ansaugrohre aufgeschweißt werden wegen der Kanalbearbeitung so wie am Musterkopf. Das Ergebnis war da der Kopf von oben komplett zugeschweißt war bis zu den Kerzenlöchern.

Also alle Kühlrippen. Antwort war, das machen wir seit 30 Jahren so und für 48er Vergaser muss das so.

Nächstes Problem war das die Löcher für die Zylinderaufnahme für meine Zylinder zu groß waren. War angeblich meine Schuld weil im Prospect steht die werden immer für ihre Zylinder gespindelt. Das hätte ich extra sagen müssen. Hatte ich, aber daran konnte man sich nicht erinnern. Also mein Fehler hätte man schriftlich festhalten sollen. Also noch neue Kolben und Zylinder kaufen. Aus Kulanz kam man mir mit dem Preis entgegen.

Kurz vor dem Einbau dann zum Glück noch bemerkt das zwei Ventilsitzringe nicht richtig im Kopf eingepresst waren, man konnte noch eine Ventillehre zwischen Kopfmaterial und Sitzring einschieben. Das Ganze dann Reklamiert und dann hat es gedauert weil zwischen drin angeblich die Ventilsitzbearbeitungsmaschine defekt war. Ich weis nicht mehr genau wie viele Wochen ich gewartet habe. Und das ganze hat auch noch einige Tausend Euro gekostet, und einige Stunden Arbeit die zugeschweißten Kühlrippen wieder frei zu Bohren

Nie wieder Ahnendorp, ich habe gelernt.

Mit einer ähnlichen Story kann ich auch dienen: Full Flow bohren.

Fabrikneues Gehäuse zum Bohren geschickt. Mein Wunsch, M16 zu verwenden wurde schlicht verworfen. "Mann kann das schon..." und bohrte M18.

Fazit: Gehäuse beim Gewindeschneiden geplatzt, Gewinde defekt, gerissen, undicht. Fabrikneues Gehäuse schon vor der ersten Umdrehung Schrott.

Ersatz: Pustekuchen, aber doofe Sprüche mit "bei der Versicherung melden..."

Empfehlung: jep, das war's ein für allemal. Nie wieder.

Sollen sie weiter Porsche Kunden bedienen, mich sieht der nie mehr wieder.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:54:06 Uhr:

 

Aber noch was zur Ergänzung des Eröffnungs-Threads, was ich vergaß zu sagen:

 

Rein rechtlich sind sie bei Reklamationen nicht verpflichtet die auftretenden Aufwendungen des Käufers zu zahlen - beispielsweise Portokosten.

Sofern Du Verbraucher im Sinne des BGB bist, spricht §439 BGB eine andere Sprache. Vielmehr dürfen dem Verkäufe keine Folgekosten entstehen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:56

Wenn ich das so lese, bekomm ich richtig Angst bei den dort erworbenen Zylinderköpfen, Kolben und Zylindern und den Ventilstößeln. Den Rest hat ich ja schon reklamiert (erfolglos: Zylinderköpfe), nachgearbeitet (Zylinderköpfe und Ölpumpe) bzw werde nacharbeiten (Auspuffanlage leiser machen).

Eigentlich bin ich nur durch Zufall auf das Angebot deren Auspuffanlage gestoßen. Den regulären Preis hätt ich nie bezahlt: Dann wär ich eine Serienauspuffanlage gefahren. Als Alternative dazu hatte ich eventuell die Superkompetion von CSP angedacht (mit ABE für Serie). Da aber bei "scharfer Nockenwelle", 40er Weber Doppelvergaseranlage eh eine Einzelabnahme fällig wird und es die CSP-Anlage nicht innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung (der Käfer ist Bj 1969) gab, hab ich die Ahnendorp genommen, damit es bezüglich der historischen Abnahme keine Probleme gibt

Die restlich gekauften Teile entsprachen preislich meinen Vorstellungen. Und Ahnendorp ist - so dachte ich - bezüglich der Qualität wie "ein Fels in der Brandung"!

Eigentlich bin ich der klassische Idiot eines Käufer, der auf ein "Lockangebot" reingefallen ist und rein rechtlich "im Regen stehen bleibt", egal was schon war oder werden könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen