AHK schwenkt nicht ein
Hallo!
Meine Anhängerkupplung (vom Werk) habe ich erst eine Handvoll mal benutzt. Heute morgen wollte ich diese nun entriegeln und einklappen, da funktioniert es nicht mehr.
Schalter betätigt, Motor der AHK macht was, aber die Kupplung bleibt stehen und der Schalter im Kofferraum blinkt dauerhaft.
Seitdem passiert nichts mehr, außer, dass mir "Anhängerkupplung prüfen" im Display angezeigt wird.
Im Forum kann ich gar nichts zu Defekten der AHK finden. Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich was da nun wirklich kaputt sein soll?
Gab`s denn ein konkretes Fehlerprotokoll??
Oder ist das auch nur so eine tolle "wir tauschen einfach alles - weil wir keine Ahnung haben"-Werkstatt???
Kann doch eigentlich nur der Motor von der Verriegelung sein. Schon mal geschaut, ob da vielleicht an einem Kabel ein Mader geknabbert hat?
Oder ist evtl. sogar nur das Steuergerät hops gegangen?
Und ein ganz banaler Ansatz: schon mal die entsprechenden Gelenke mit ordentlich Kriechöl (WD40 etc...) eingesprüht? Vielleicht blockiert sogar nur etwas Schmutz/Rost das ausklappen.
Ich würde da auf jeden Fall erst einmal jmd. mit VCDS nachschauen lassen, was für Fehlereinträge wirklich vorhanden sind. Je nach dem, was die bei Dir wirklich an Steuergeräten ausgetauscht haben, würde ich nicht einmal ausschließen, dass da vielleicht sogar nur eine Codierung falsch ist.
Glaube ja an vieles, aber nicht, dass die komplette AHK kaputt ist, durch "Nichtbenutzung".
Das ist reine Geldschneiderei der Werkstatt!
20 Antworten
Würde erstmal alles bewegliche an der AHK ordentlich mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. Anschließend zu zweit versuchen, das Teil einzuklappen. Einer drückt den Knopf, während der andere zeitgleich den Kugelkopf nach oben zieht, um die Verriegelung zu entlasten und dann erst nach unten drückt bzw. in beide Richtungen kräftig ruckelt...
Klingt eher als wollt ihr ne Kuh vergewaltigen .........................
....... alles Stand der Technik....... 😛
Was bin ich über mein "alten" Sharan froh wo jede Macke seit Jahren bekannt ist.
.
Die Technik dafür ist zumindest in Berlin unbekannt....
Haben hier keine Kühe. 😉
Zitat:
@Berlin-Biker schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:05:18 Uhr:
Würde erstmal alles bewegliche an der AHK ordentlich mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. Anschließend zu zweit versuchen, das Teil einzuklappen. Einer drückt den Knopf, während der andere zeitgleich den Kugelkopf nach oben zieht, um die Verriegelung zu entlasten und dann erst nach unten drückt bzw. in beide Richtungen kräftig ruckelt...
Bis jetzt erfolglos, aber ich bleibe dran. Reparieren bzw. Austauschen kann ich das Teil ja immer noch.
Wie kommen eigentlich die ganzen gebrauchten AHK bei ebay zu Stande? Alles aus Unfallwagen? Kosten ja echt nur einen Bruchteil des Neuwertes.