ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AHK schwenkt nicht aus bzw. Auslösetaster/Kofferraumbeleuchtung kriegt kein Strom

AHK schwenkt nicht aus bzw. Auslösetaster/Kofferraumbeleuchtung kriegt kein Strom

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:13

Hallo zusammen,

habe gestern Abend festgestellt, das meine Kofferraumleuchte nicht funktioniert.

Glühbirne überprüft / Neue eingegbaut --> Leuchtet noch immer nicht

Dabei viel mir auch noch auf, das der Auslösetaster von der AHK nicht leuchtet.

Taster gezogen und nichts passierte.

Daraufhin alle Sicherungen rausgezogen und geschaut, ob die alle noch inordnung sind. Vielen Dank an VW für die nicht vorhandene Sicherungsbelegung...

--> Sicherungen alle OK.

Werde wohl mal am Wochenende Messen müssen ob hinten Strom ankommt....

Hatte jemand von euch schonmal soetwas und kann mir Tipps geben? Bevor ich alles auseinander nehme....

Ist ein Passat Variant 2.0 TDI aus 2013.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das hatten wir vor kurzem doch schon hier im B7 Forum. Wasser in Heckklappe war glaube ich die Ursache.

Ja das war bei mir ein ähnlicher Fall, kabelbaum incl. Wischwasserleitung gebrochen, Wasser ins Steuergerät getropft und aus dem Himmel. Dadurch ging das 3te Bremslicht nicht mehr.

Habe auch passat b7 bj 2013 ez 2014 Kombi.

Hallo, habe seit einigen Tagen dasselbe Problem, hast du den Fehler finden können

Wenn du dasselbe Problem hast, kann es sehr gut daran liegen das dein wischwasser Schlauch in der heckklappe oben rechts im Kofferraum Bereich gebrochen ist und dein wischwasser in die Steuergeräte läuft / tropft.

Dadurch fällt deine elektrik aus.

Du kannst ja mal versuchen die verkleidung im Kofferraum an der Beifahrer Seite zu lösen bzw. einmal rechts unten die Klappe zu öffnen und schauen ob du Wasser oder ähnliches erkennen kannst.

Bei mir funktionierte die Kofferraumbeleuchtung nicht un der schalter für die elektronische anhängerkupplung. Das heis sie leuchtet nicht und ich kann die kupplung nicht ausfahren.

@Xlife1980 hab den oberen Kommentar editiert.

 

Bei mir war das 3te Bremslicht ohne Funktion und die heckklappe hat fälschlicherweise offnen gemeldet obwohl das schloß sauber verrastet ist. Ahk habe ich nicht aber wenn wäre die wahrscheinlich ebenfalls betroffen gewesen.

Bei mir war der kabelbaum (wischwasser Schlauch ist dort mit inbehalten ...) gebrochen durch Verschleiß (öffnen der heckklappe)

Ist meines Erachtens nach ein klarer konstruktionsfehler, eine Wasserleitung an einen elektrischen kabelbaum zu montieren der über den Steuergeräten verbaut wird und zudem noch zu kurz ist was bei häufigem öffnen und schließen der heckklappe zum bruch führt und dementsprechend fatale Folgen mit sich bringt.

Ich hatte in dem Fall Glück oder Pech (sei dahingestellt) das mein blaues frostschutzmittel sich direkt oben rechts an der Kofferraum verkleidung sichtbar gemacht hat wodurch das Problem schnell klar war.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde morgen mal nachschauen. Hatte das Problem erstmals am Samstagg. Sonntag komischerweise war alles wieder inordung. Seit Montag geht wieder garnix. War Fehler auslesen. Keine fehler. Der Schalter für die kupplung erhält jedoch den Befehl zum entriegeln. Danke nochmals

Bei mir was das auch ein kommen und gehen.

Meine Steckverbindungen auf den Steuergeräten waren schon oxidiert dadurch war am Anfang mal die Fehlermeldung mit dem Kofferraum da mal wieder nicht. Dann teilweise gar nicht mehr und bei kleinen huckeln direkt wieder da :-)

Darf ich fragen wie alt dein Kfz ist und benutzt du regelmäßig die heckklappe?

B7 variant Baujahr 2012. Heckklappe wird regelmäßig benutzt. Familienkombi.

Dann liegt der Verdacht nahe.

Wenn du dir das zutraut kannst du die Seiten verkleidung im Kofferraum selbst lösen und schauen ob du Wasser erkennst oder Feuchtigkeit.

Dann hättest du Gewissheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AHK schwenkt nicht aus bzw. Auslösetaster/Kofferraumbeleuchtung kriegt kein Strom