AHK ohne Keyless-Go-Komfort-Paket?

Mercedes C-Klasse

Hallo,

ich blicke gerade nicht ganz durch. Habe meinen mit Keyless-Go-Komfort-Paket bestellt. Jetzt sagt mir der Mitarbeiter, dass das nicht mit der ebenfalls bestellten Anhängerkupplung geht. Stimmt das?
Welche SA ist es eigentlich, die die Heckklappe mit einem "Trittsensor" öffnet? Das wäre mir schon recht wichtig.

Danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

Biite schön, hier die Bilder.
Nein die AHK ist nicht krumm,sieht nur so aus ;-)

Gruß
cudell270

20161217-135556-2
20161217-135606-2
20161217-135734-2
+3
89 weitere Antworten
89 Antworten

@Stef983 Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das wäre jetzt auch nicht weiter tragisch. Aber schade finde ich es schon.
Aber es scheint ja eine Möglichkeit zu geben, bei @Jo-Black scheint es ja zu funktionieren. Frag mich halt wieso :-)

Also ich kann das nicht brauchen wenn die Heckklappen hochkommt wenn ich ankupple oder Stecker vom Angänger ein stecke … aber es ist schon möglich den Sensor zu montieren… aber soll jo Black mal antworten …

@Stef983 Ja, wie gesagt, hab da auch keinen Stress mit. Sollen die halt das Ding deaktivieren. Werde alles einbauen und dann zum Freundlichen einlernen lassen.
Verstehe nicht wieso man das nicht Softwareseitig so umgesetzt hat, dass wenn man die AHK ausfährst der Sensor deaktiviert wird. Kann ja nicht so schwer sein :-)

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Einbau der originalen AHK?

Wenn du sie anbaust wird dir klar warum es deaktiviert wird

Ähnliche Themen

Hallo Stef983,

ich bin gespannt was da auf mich zukommt.
Laut WIS sollte die Aktion ja kein Hexenwerk sein, aber das wäre nicht das erste Mal, dass mich das WIS etwas täuscht :-).

Sorry, falsche Gruppe: Hab den Beitrag unter „s205-kombi-schwenkbare-anhaengerkupplung“ gehängt.

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir ist ebenfalls auf der Suche nach einer nachrüstbaren AHK in Kombination mit dem Keyless Go Komfort Paket und wir haben uns gestern etwas durchs Forum und Internet geklickt, sind aber nicht wirklich schlau daraus geworden.
Auf Kupplung.de gibt es zwar einige Komplettsätze, auch für das AMG Paket, aber die haben alle den Ausschluss "ohne Heckklappenentriegelung".

Welche könnt ihr da, ggf. aus eigener Erfahrung empfehlen und was muss in dem Zusammenhang genau beachtet werden?
Es handelt sich um einen S205 Vormopf, 250d mit AMG Paket und Keyless-Go Komfort Paket mit "Fußtritt".
Der Einbau soll in einer Werkstatt stattfinden, die die Montage übernimmt, man die Teile aber selbst stellen kann.

Daher wäre wie gesagt die Frage welche AHK und welchen Leitungssatz, am besten im Bundle, man dafür empfehlen kann um es der auszuführenden Werkstatt so einfach wie möglich zu machen.
Die Ausführung der AHK ist eigentlich nicht so wichtig, nur starr sollte sie nicht sein. Eine abnehmbare wäre wahrscheinlich die beste Lösung sofern in dieser Kombination erhältlich.

Würde mich über eure Hilfe diesbezüglich freuen.

Viele Grüße

Soweit ich weiß entfällt der ,,Fußtritt" bei der originalen schwenkbaren AHK.Der Sensor sitzt an der Stelle die für die AHK ausgeschnitten werden muss.
Ich hab die selbe Ausstattung wie du inkl.der AHK.

Danke für deine Antwort.
Ich hätte oben vielleicht noch ergänzen sollen, das es keine original Mercedes AHK sein soll.
Eine aus dem Zubehör reicht vollkommen.

Da hab ich die AHK bei meiner alten C-Klasse nachrüsten lassen :

https://www.kupplung-vor-ort.com/anfrage?...

Der Fußsensor bleibt erhalten, ist auch schwenkbar, aber ein viel besseres System finde ich als original.
Die bauen auch direkt vor Ort ein, hat mich glaube 900€ gekostet.
Codieren tuen die am Fahrzeug nichts, deshalb bleibt der Funktion auch unangetastet, die bauen ein Zusatzsteuergerät ein.

Moin in die Runde,

nach längerem hin und her hab ich es auch hinter mir.
C400 Airmatic, Komfortklappe und AMG Packet.
AHK ist von GDW, von unten gesteckt.
Ausschnitt minimal (100x70 mm), nicht sichtbar wenn man dahinter steht.
Komfortfunktion ist weiterhin erhalten geblieben. Kupplung hat 550 Euro (AHK Preisbrecher, plus Kaffeetasse und Pflegespray der Kupplung), Einbau 450 Euro mit Codierung.
Lüfter ist laut MB Service in Stuttgart ein 600 Watt verbaut.

Zitat:

@babba_98 schrieb am 3. März 2023 um 09:46:55 Uhr:

Moin in die Runde,

Komfortfunktion ist weiterhin erhalten geblieben. Kupplung hat 550 Euro (AHK Preisbrecher, plus Kaffeetasse und Pflegespray der Kupplung), Einbau 450 Euro mit Codierung.

Hat aber keine MB Werkstatt verbaut?

Nein, wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
Was das ganze bei MB gekostet hätte weiß ich nicht.
Vermutlich hätte es das doppelte gekostet und ich hätte den Kick unter die Stoßstange nicht mehr.

Zitat:

@Belehm schrieb am 3. März 2023 um 15:14:22 Uhr:

Zitat:

@babba_98 schrieb am 3. März 2023 um 09:46:55 Uhr:

Moin in die Runde,

Hat aber keine MB Werkstatt verbaut?

Guten Tag zusammen,

entschuldigt, dass ich den alten Thread hochhole. Hat jemand zufällig die Erfahrung mit einer Mercedes Niederlassung gemacht, die die Nachrüstung trotz Keyless-Komfort macht? Ich interessiere mich derzeit für einen jungen gebrauchten S205, dem die Ahk aufgrund von Keyless fehlt. Bei der verkaufenden MB Niederlassung sagte man mir jetzt erstmal, dass die Nachrüstung bei Ihnen nicht ginge.

Moin, lass es bei Rameder machen, die können das in Erstausruesterqualitaet zu einem Bruchteil des Preises, den MB Werksstaetten dafür aufrufen

Deine Antwort