Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AHK nicht mehr montierbar. Problemlösung?

AHK nicht mehr montierbar. Problemlösung?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:37

Ich habe eine mobile AHK für meinen F46.

Nach entfernen benötige ich diese Anfang kommender Woche wieder.

Nun versuche ich diese von unten rein zu stecken, geht aber leider nicht. Habe unten alles geprüft es ist kein Dreck etc drin. Ein Kumpel von mir sagte, er hätte aus Versehen seine AHK nach der Demontage versehentlich abgeschlossen und es ging dann bei ihm auch nicht mehr zu montieren. Wie er das dann aber wieder auf bekommen hat weiss er nicht mehr. Könnte das bei mir ebenfalls so sein, oder was könnte das noch sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach so wie es in der Anleitung steht.

Hi wenn du drehst geht der Stift komplett rein?? Das war bei mir auch der fall,hab wd40 drauf gesprüht ging danach besser.

Der rote Bereich am Drehgriff muss sichtbar sein.

Wenn nicht,Griff hineindrücken und drehen bis er einrastet.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 4:45

So wie auf dem Bild im Anhang sieht es aktuell aus.

Wir sehen keinen anhang.

Oh man, dass Schloß aufschließen, dann Runden Drehknopf drücken und dann in Pfeilrichtung drehen. Das ist kein Hexenwerk…

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 7:46

Ich probiere nochmal das Bild mit anzuhängen.

Das Schloss lässt sich übrigens nicht aufschließen habe ich mehrfach versucht.....

20210605

Kann man den Schlüssel nicht eine halbe Umdrehung nach links oder rechts drehen?

Ich hatte auch mal Schwierigkeiten. Entweder Bedienungsfehler oder irgendwas hat sich verkantet. Aber so weit sind wir schon.

Abschliessen geht doch nur im montierten Zustand. Zieh den Schlüssel raus, den brauchst du nicht. Erstmal musst du den Drehgriff betätigen damit du die Feder vorspannst. Die rote Markierung muss sichtbar sein. Laut deinem Foto ist das der Fall.

Und dann musst du die Kupplung in die Arretierung schieben, notfalls hin und her wackeln rechts/links und vor/zurück, gleichzeitig nach oben schieben bis es verastet und die grüne Markierung zu sehen ist.

Du kannst auch z.B. Mit einem Schraubendreher oben auf die kleine Kugel hauen. Dann sollte es auch verriegeln ohne Anbau.

Du bist sicher das Du eine Fahrradträger Kupplung nicht als Anhängerkupplung benutzen willst ?

Dein Kugelkopf hat einen Aufkleber der einen Hängerbetrieb verbietet, die Belastung wäre zu hoch !

Normalerweise hat der original BMW Fahrradträger Kugelkopf einen Bolzen im Kugelkopf der das verhindert, hier passt auch wirklich nur ein Fahrradträger drauf.

Das wird es sicherlich sein….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AHK nicht mehr montierbar. Problemlösung?