ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. AHK - Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

AHK - Nebelschlussleuchte funktioniert nicht

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 23:58

Hallo alle zusammen,

Ich habe heute meinem Logan MCV II eine AHK spendiert. Es ist hier das Brink-Set von Rameder, bestehend aus eben der Brink AHK und dem fahrzeugspezifischen 13-poligen Kabelbaum "Top Tonic".

Es sind alle Kabel 100% lt. Anleitung an der 13 poligen Steckdose angeschlossen. Die Steckdose hat keinen sichtbaren Abschaltekontakt, es gibt nur die 13 pinne. Das wurde mehrfach auch von jemand anderem geprüft. Am Anhänger (und mittels Voltmeter auch mal direkt an der Dose geprüft) gestaltet es sich so, das alles klappt, außer die Nebelschlussleuchte. Die leuchtet weiterhin am Auto problemlos, nicht aber am Hänger. Simultan hierzu mit Voltmeter kommt eben auch bei angeschaltetem Nebelschlusslicht keine Spannung auf dem Pin (Pin 2) an, der für die Nebelschlussleuchte ist.

Kennt jemand das Phänomen am Dacia? Da die Dose ja keine Abschaltautomatik hat, sollte es daran nicht liegen. Zudem leuchtet sie am Dacia ja immer, auch bei eingestecktem Stecker in der Dose.

Ich bin absolut ratlos und hoffe auf sachdienliche Hinweise.

besten Dank & gute Nacht.

Ähnliche Themen
6 Antworten

@AlexRK

Es wäre fairer wenn Du nur in einem Forum fragst - sonst "strampeln" sich die Helfer hier und im Dacianer.de-Forum einen ab ohne voneinander zu wissen.

Wenn es "drüben" niemand weis, dann weis es hier auch niemand.

Hallo, du sprichst nur von 100% Anschluß an der Steckdose. Wie hast Du das Anhängersteuergerät angeschlossen?

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 8:14

Hallo,

ins Steuergerät kommt ein großer Stecker, der ist drin.

An der Dose sind eben alle vorhandenen Drähte in der jeweiligen Buchse angeklemmt.

Andernfalls versteh ich deine Frage nicht.

Viele Grüße.

Hallo, das Steuergerät braucht normalerweise eine Dauerplus Leitung um richtig zu arbeiten.

Bei den Dacianern gibt es Anleitungen dazu.

 

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 19:11

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber: das Problem wurde gelöst.

Der verwendete Kabelsatz (Inkl. des mitgelieferten Steuergerätes) erkennt den angeschlossenen Anhänger nicht anhand eines Kontaktes (2a), sondern mittels Relaisschaltung.

Somit lässt sich die Spannung am Nebelschlussleuchten Kontakt nicht messen, wenn nichts angeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. AHK - Nebelschlussleuchte funktioniert nicht