ahk nachrüsten
Hallo. ich hab da mal ne frage. ich möchte an mein audi bauj 2011 ne ahk nachrüsten. habe mir nun im netz ne gebrauchte schwenkbare , gekauft- komplett mit 7pol e-satz und das modul usw.
habe sie heute angebaut und festgestellt das ich nun nicht weiss wo ich sie anschliessen muss.
also ins modul gehen 2 stecker rein,ok aber nun habe ich noch 2 grüne 2braune 2 rot-schwarze das masse kabel und ein oranges mit sicherung über. masse und das orange ist klar. aber wo kommen die anderen kabel ran? habe noch kein kabel angeschlossen.
auf dem modul steht ecs bus drauf.
hat jemand ne idee? Danke
62 Antworten
Jo sechkantschrauben. Aber ich glaube nur 4 stück. und eigentlich kannst du selbigen auch wieder zum befestigen benutzen.
Hallo
ich habe mir ne AHK unter mein a6 Bauj 2010 gebaut und nun den e-Satz angeklemmt. Es haut alles hin was ich möchte. habe nur nun eine ESP Fehler. Denke ja mal das es Codiert werden muss. Da ich mich VCDS nicht auskenne, Brauche ich da ein besonderen Code oder so? oder kennzahlen wo ich da rein muss?oder muss ich nur das esp neu anlernen
danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK mit vcds codieren' überführt.]
Mir sind auch 4 Stück in Erinnerung. Ob man die selben benutzen kann (was unsinnig wäre, da neue zugelassene dabei sind), sagt dir die Nummer auf dem Schraubenkopf für die Härte. Falls diese mit X Nm + X ° angezogen werden, dann sollte man die ersetzen.
Ja, der Code heißt Probefahrt, damit das Steuergerät den Lenkwinkelsensor wieder neu anlernt.
Ähnliche Themen
Wie jetzt ? das versteh ich nun nicht so ganz ?
Du steigst ins Auto, fährst eine Rechtskurve mit Volleinschlag und eine Linkskurve. Das genaue Vorgehen weiß ich gerade nicht, aber es sollte reichen, damit die Lampe erlischt.
Es kommt drauf an ob Du eine AHK MIT oder OHNE Steuergerät für Anhänger eingebaut hast !
MIT Steuergerät- muss natürlich codiert werden OHNE Steuergerät muss nichts codiert werden.
Den ESP Fehler kannst Du auch nur haben wenn Deine Batterie abgeklemmt war.
War die Batterie ab ?
Hast Du MIT oder OHNE Steuergrät Nachgerüstet ?
Ah, OK. Ich dachte, dass bereits alles nach Anleitung gemacht wurde und der Fehler nun aufgetreten ist. Bei dem Satz wird in der Regel alles beschrieben, ansonsten wirft die Suche Anleitungen raus. Wenn ich mich nicht irre wurden gerade vor ein paar Minuten diese in einem ähnlichen Thema verlinkt. Waren doch nur Teilenummern.
Gib mal bitte in der Suche "AHK codieren" ein, da findest du zahlreiche Themen. Falls nach dem Codieren / Batterie abklemmen, sofern nötig, die ESP-Leuchte leuchtet, dann eine Runde fahren und gucken, ob sie erlischt.
Also ein steuergerät war dabei. und die batterie hatte ich nie ab. wofür auch. wird ja doch nur der can bus, 30,31 und rückwärtsgang angeklemmt
Zitat:
@Ruscheln schrieb am 2. Mai 2018 um 22:10:04 Uhr:
Also ein steuergerät war dabei. und die batterie hatte ich nie ab. wofür auch. wird ja doch nur der can bus, 30,31 und rückwärtsgang angeklemmt
Da das MMI den Anhängerbetrieb erkennt und das ESP auch das antiSchleudern des Anhängers regelt MUSS das Steuergerät für Anhänger auch codiert werden !
Generell sollte bei Arbeiten an der elekrischen Anlage immer die Batterie abgeklemmt werden da bei jedem Tür öffnen die Steuergeräte hoch fahren- es KANN keine BusRuhe eintreten und sämtliche Stg sind unter Strom !
Aber wozu auch.... kost ja nix so ein zerschossenes Steuergrät 🙄
ja ok, aber damit bin ich mit meiner frage nun auch nicht weiter
Zitat:
@Schubbie schrieb am 02. Mai 2018 um 22:4:34 Uhr:
Gib mal bitte in der Suche "AHK codieren" ein, da findest du zahlreiche Themen. Falls nach dem Codieren / Batterie abklemmen, sofern nötig, die ESP-Leuchte leuchtet, dann eine Runde fahren und gucken, ob sie erlischt.
Generell solltest Du nicht für jede Frage zur Nachrüstung einen eigenen Thread eröffnen !
https://www.motor-talk.de/forum/ahk-nachruesten-t6324725.html
Eine rreicht ja wohl !!
Zur codierung des AHK Stg darfst Du bitte die sufu benutzen wie es "Schubbie" auch schon vorgeschlagen hat ! 😉
Edit. Name korrigiert ! Sorry
Eine Anmerkung habe ich noch, mein Nick schreibt sich mit "bb" ;-)
Bei meiner Nachrüstung mit nicht originalem Steuergerät wurde eine Codierung nicht akzeptiert, leider weiß ich nicht mehr welche.