ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)

AHK nachrüsten (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:00

Hey, ich bin nun am überlegen, die schwenkbare AHK nachzurüsten, allerdings hab ich zwei Fragen..

Ich hab eben im Motorraum geguckt, ich habe einen großen Lüfter und einen kleineren Lüfter, ca 5cm kleiner im Durchmesser als der große..

Bei Ebay seh ich nun häufig den Grundträger.

http://www.ebay.de/.../280848235357?...

Nur welche Teilenummer brauch ich? Es gibt wohl einige verschiedene Endungen ... 491 L / ... 491 B/ ... 491 K / ... 491 C

Für 100€ würde man dann noch das Steuergerät bekommen.

Dann brauch ich doch eigentlich "nur" noch den E-Sat und den Schalter zum betätigen oder?

Wäre das etwas für mich? Gibt es verschiedene E-Sätze? Weil den Lüfter habe ich ja quasi schon :)

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe erfolgreich eine original schwenkbare Audi AHK mit einem „Fremd E-Satz“ verbaut .

Die bei Ebay angebotenen AHK’s sind welche, die schon original vom Werk verbaut waren, daher ist der Kabelsatz an diesen AHK’s zu kurz.

Der AHK Stecker wird im Kofferraum an den Kabelstrang vom Auto angesteckt, bei vom Werk verbauten AHK‘s, wir haben aber bei der Nachrüstung unseren roten Stecker (Original Audi AHK Vorbereitung) in dem rechten Kofferraum Seitenfach, zumindest bei meinem Kombi, dh. der Kabelsatz an der AHK ist zu kurz und man müsste den Audi AHK Nachrüstkabelsatz (4G0 055 204A) für rund 300,- Euro verbauen, dieser ist aber laut Audi Ersatzteileverkauf nicht verfügbar.

Nicht zu vergessen das Original AHK Modul von Audi (4G8-907-383) für gebraucht rund 89,- Euro. Daher habe ich bei Bertelshofer den AHK Kabelsatz von ECS für 98,80 Euro gekauft (Normalpreis 116,- Euro, zzgl. 6,- Versand und abzgl. 20% aus einer Frühlings Gutscheinaktion von Bertelshofer). Der E-Satz beinhaltet den Kabelsatz und das AHK Modul. Anhand der ECS Einbauanleitung (Pin Belegung am E-Satz und Farbkennung) und meiner Auflistung der Kabelfarben an dem Original Stecker, siehe weiter oben, der in den Kofferraum geht, konnte ich die beiden Kabel zusammenlöten.

Ich habe den AHK Stecker abgeschnitten und die Kabel vom ECS E-Satz entsprechend der PIN Belegung an der Kupplungsdose zusammengeführt. Wer es vorhat, dem kann ich gerne die Auflistung der passenden Farbpaare zukommen lassen. Es bleiben 3 Kabel an dem Audi AHK Leitungssatz übrig, diese 3 Kabel gehen zum Entriegelungsmechanismus am Kugelkopf, diese dienen nur dazu dem Auto zu sagen, der Kugelkopf ist ausgefahren oder in der Verankerung. Diese Kabel steuern das Lämpchen an dem Entriegelungszugknopf in der linken Kofferraumseite, lt meiner Interpretation der Elektro-Schaltpläne. Ich habe diese 3 Kabel isoliert und zurückgebunden, also nicht angeschlossen.

Nachdem alle Kabel zusammengelötet worden sind und der ECS Kabelsatz mit den roten Stecker der Audi AHK Vorbereitung verbunden sowie die CAN Stecker der AHK Vorbereitung zusammengeführt wurden, war die Arbeit getan. Danach habe ich einen Funktionstest mit meinem Fahrradträger durchgeführt und es funktioniert alles perfekt, ohne den Wagen über Audi programmieren zu lassen, es wird sogar, sobald ich die Elektrokupplung vom Fahrradträger in die Kupplung von der AHK einstecke, im Navi Display angezeigt, dass die AHK ausgefahren ist und in Betrieb ist. Es erschein im „Car“ Modus ein Bild vom meinem Avant mit ausgefahrener AHK und einer Anhängerdeichsel. Ich kann dann dort den „Economie Modus“ nicht mehr aktivieren, ist wohl zu wenig Leistung im AHK Betrieb ? sobald die Elektrokupplungen getrennt werden ist der „Economie Modus“ wieder aktivierbar

Morgen habe ich einen Termin bei Audi zum freischalten der AHK, soll ja alles richtig funktionieren…Kosten für die Programmierung belaufen sich auf etwa 30,- Euro, laut dem Händler…

Viel Erfolg beim Umbau

PS: Wenn man den ECS Kabelsatz kauft, braucht man kein Steuergerät von Audi, da die Steuergeräte (2 Stück) dem Kabelsatz beiliegen.

PPS: Über das drücken des "Danke" Button wird sich sehr gefreut ;-)

3147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3147 Antworten

Also bei mir läuft es …

Zitat:

@LoveAudiA6 schrieb am 13. September 2022 um 17:31:21 Uhr:

So folgendes, bin jetzt zum x mal die 200 Seiten im forum durch aber jetzt finde ich wirklich nicht dass was ich suche.

 

Die Kabelbelegung die von der ahk kommt die Farbtöne sind nicht einstimmig mit dem Jäger E-Satz.

 

Kann mir einer da weiterhelfen?

Es geht um den kabelstrang der von der AHK kommt. Jäger E-Satz Belegung hab ich, ist auch in dem Leitfaden pdf was ich hier heruntergeladen hab.

 

Welche Farbe für blinker?

Welche Farbe Bremslicht?

Usw

Hat keiner den drang die Informationen zu teilen? Kein Mensch hilfsbereit?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. September 2022 um 19:24:16 Uhr:

Lad dir die org SLPS hier :

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

^^ dies müsste ich genau so tun

Vielleicht hilft Dir das - meine Sammlung aus der Zeit als ich einen Jäger E Satz an die originale AHK gelötet habe.... Ich habe aber auch vorher die Leitungen von der originalen AHK durchgeklingelt und wusste somit wo sie im 13 poligen Stecker waren.

Leitungsfarben

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zum Thema originale schwenkbare Abhängerkupplung (Nachrüstung).

Mein A6 Avant ist ein BiTdi FL mit Luftfahrwerk.

 

Verbaute Teile:

- 4G8907383B Steuergerat

- 4G0800491T AHK

- Kufatec Kabelsatz und Kleinkram original...

 

Soweit so gut, alles an für sich funktioniert soweit. Erkennung des schwenken im KI, LED grün/rot, sämtlicher Signalaustausch Blinker etc. am Anhänger.

 

AUßER die Kommunikation zum Anhänger Steuergerät 69" und dementsprechend haben einige andere Steuergeräte auch den Fehleintrag, dass keine Kommunikation zum Steuergerät vorhanden ist. VCDS Codierung nach Kufatec Anleitung durchgeführt.

 

Ich kann „Adresse 69: per Klartext anpassen" nicht durchführen, ist es überhaupt wichtig oder notwendig?

 

Es funktioniert meines Erachtens alles…

Jemand einen Tipp oder selbst schon sowas gehabt?

 

Sollte ich Vielleicht mal ein Scan hochladen? Oder ein anderes Steuergerät probieren, hab nämlich zwei identische…

Asset.HEIC.jpg

Um das stg zu erreichen muss plus Masse und die 2 can Leitungen dran sein

Ich habe den Fehler systematisch lokalisiert und behoben. Ich war auf der falschen Canbrücke. Musste auf 1-5 und war auf 18-23. auf Steckplatz 2 im Canverteiler läuft alles problemlos.

daher immer an die SLPs halten; das sind zu 97% alle Fehler ;)

Hallo zusammen hat jemand ggf noch das STG 4G8907383B über ?

Beitrag editiert. Verkäufe bitte auf dem Marktplatz einstellen.

 

MT-TEAM

am 14. Januar 2023 um 15:03

Zitat:

@V.tor1 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:32:58 Uhr:

Hallo zusammen hat jemand ggf noch das STG 4G8907383B über ?

über :D das ding kostet mal eben über 340€ brutto also nicht billig. Wenn jemand was über hat kaufe ich auch gerne alles ab do :D spaß.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 14. Januar 2023 um 16:03:28 Uhr:

Zitat:

@V.tor1 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:32:58 Uhr:

Hallo zusammen hat jemand ggf noch das STG 4G8907383B über ?

über :D das ding kostet mal eben über 340€ brutto also nicht billig. Wenn jemand was über hat kaufe ich auch gerne alles ab do :D spaß.

Hab es „über“ gehabt aufgrund eines Canbus Fehler. Hatte eins beim Kauf dabei und nach dem Umbau keine Kommunikation. Hab dann ein zweites gekauft und weiterhin den Fehler gehabt. Nach weiterer Fehleranalyse hab ich den Fehler gefunden. Hab relativ günstig von einem Verwerter alles erworben, daher hat es nicht sooo sehr wehgetan ein weiteres STG für 180€ zu kaufen. Seitdem lag es einfach in der Garage rum und Kleinanzeigen E… ist ja mittlerweile ne Katastrophe um was zu verkaufen.

 

Irrläufer gelöscht. Bitte zurück zum Thema. :)

Gruß,

Andy B7 | MT-Moderation

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe, ich bin hier beim richtigen Thema.

 

Ich benötige Hilfe beim Codieren der originalen schwenkbaren AHK (Nachrüstung). Mein Audi A6 Avant BiTdi FL mit Luftfahrwerk.

 

Habe die AHK samt allen Teilen (original) bei einem Autoverwerter gekauft.

Selber alles verbaut und mit VCDS mit Kollegen laut der Anleitung aus diesen Forum codiert. Canbus wurde jeweils Pin 2 genommen, weil Pin 19 und Pin 20 nicht funktioniert hat.

 

Problem 1: 03 Bremsenelektronik setzt ich den Hacken rein aber er übernimmt das nicht und zeigt (VCDS) Fehler an. (Bild 1).

 

Problem 2: 6C Rückfahrkamera und 76 Einparkhilfe zeigt VCDS folgende Sachen an (Bild 2 und 3) und wir können da nichts anwählen, weil wir nicht wissen wofür die Sachen (Bit ........) stehen. Man kann da nichts daneben lesen, wie in anderen Steuergeräten.

 

Problem 3: 3B Sensorelektronik können wir das Codieren nicht auswählen, weil das grau hinterlegt ist.

 

Problem 4: 17 Schalttafeleinsatz und 5F Informationselektronik können wir kein Hacken beim "AHK Steuergerät verbaut" setzten, weil es gar nicht aufgelistet ist.

 

Hoffe es ist soweit alles verständlich und einer von euch mir vielleicht mit Rat helfen kann.

 

Schöne Grüße aus Nähe Kiel

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Aber das AHK Steuergerät 69 hast du in der Verbauliste aktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AHK nachrüsten (alle Varianten)