ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. AHK Modelljahr 2021

AHK Modelljahr 2021

Opel Insignia B
Themenstarteram 31. August 2020 um 10:52

Hallo zusammen,

Aktuell fahre ich einen Insignia B BJ 01/2019, 01/2021 gibt es einen neuen.

Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass bei Ausstattung Elegance bzw. GSI keine AHK verfügbar ist...

Aber scheinbar ist es bei anderen Herstellen nicht besser, mal den Renault Talisman als Alternative geschaut.. auch keine AHK.

Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich zu dumm den Konfigurator richtig zu bedienen, was bei Opel aber auch ein graus ist....

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 1. November 2020 um 09:07:36 Uhr:

Mein Insi-ST MJ 19, hat ab Werk die Klappbare montiert, Anhängelast gebr. 1950kg ! mfg.

Welchen Motor hast du? Ich habe den D20DTR

D20DTH ! mfg.

Vorsicht bei den nachgerüsteten AHK, da sind die Anhängelasten gem. Opel stark eingeschränkt.

Wenn es um das Ziehen eines Wohnwagen geht, ist das natürlich wichtig. Der 2 Liter Diesel hat dann nur noch 1.350/1.300 statt 1.950/1.900 (GS/ST).

Welcher 2 Liter Diesel? Es gibt ja 2 und dann auch mit bzw. ohne 4x4 und mit bzw. ohne Automatik.

Gilt bei Modelljahr 2021 bei nachgerüsteten AHK für alle Motoren, egal ob Benziner oder Diesel. Genaue Anhängelasten findet man in der aktuellen Preisliste: https://www.opel-team-niedersachsen.de/insignia-b.html

OK, aber die gehen da scheinbar sogar auf 850 kg runter. Und das bei einem 174 PS Diesel. Da konnte mein 117 PS Benzin Quashqai mit nachgerüsteter AHK ja mehr (1.300 kg).

Am Ende macht kann man jeden Käufer nur ans Herz legen die originale AHK einfach mit zu bestellen. Beim Wiederverkauf könnte das ein gutes Argument sein.

950 kg! Macht die Sache zwar nicht besser, aber 100 kg sind 100 kg ^^

Da bin ich ja froh, nen gebrauchten MJ19 gekauft zu haben, der darf mit nachgerüsteter AHK genauso viel ziehen wie mit AHK ab Werk...

Zum Thema gutes Argument beim Wiederverkauf: Ja und nein. Wer nicht explizit nach nem Fahrzeug mit AHK sucht, den schrecken Fahrzeuge mit AHK gerne auch mal ab, weil man gegen vermeintliche Zugfahrzeuge Vorbehalte hat, was höhere Belastungen/Beanspruchung etc. angeht.

OK, bei den ganzen neuen sind es bis max. 900 kg (Sportstourer) Und 50 Kg sind 50 kg.

Haben ist besser als brauchen. Kann aber die Argumentation mit dem Abschrecken auch verstehen.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 5. November 2020 um 09:16:08 Uhr:

OK, bei den ganzen neuen sind es bis max. 900 kg (Sportstourer) Und 50 Kg sind 50 kg.

Und der 4x4 darf weniger ziehen, als der ohne 4x4.

Haben ist besser als brauchen. Kann aber die Argumentation mit dem Abschrecken auch verstehen.

Was ist das denn für eine Schei...e.... Da guckt man sich schön nach dem B Modell um, findet Tageszulassung mit GS Line + Ausstattung alle ohne AHK.

 

950Kg bei einer nachgerüsteten AHK, was für ein Blödsinn. Was steht denn bei den Modellen im Schein?!

 

Naja, selbst 1625kg reichen nicht aus.

 

Schade schade....

 

Eigentlich suche ich gerade einen B als Jahreswagen/Tageszulassungen bzw.Vorführwagen der unseren 1700kg Wohnwagen ziehen kann.

 

Dann wird es wohl ein Vorfaclift werden müssen.

 

VG Jan

 

Mein GSI durfte anfangs nur 1800kg! Nach dem Auflasten 2100kg

 

Wenn ich mich recht erinner, liegt das bei den neuen an der Schadstoffklasse, sprich Euro6 d-Temp! Wenn ab Werk verbaut hast du einen höheren Kalkulations Wert!

Steuer pro Kg auf Wohnwagen und gut ist´s.

Duck und weg.......

Steht denn sowas im Schein ob eine AHK von werk aus verbaut ist?!

 

VG Jan

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:17:14 Uhr:

Steuer pro Kg auf Wohnwagen und gut ist´s.

Duck und weg.......

Wie meinst du das?! Klar zahle ich Steuern auf den Wohnwagen.

 

VG Jan

 

Ich habe und werde mich mit dem Thema Wohnwagen nicht beschäftigen.

Glaube aber das ein 2.0l Diesel mit 170 PS in der Lage sein sollte auch etwas größere Wohnwagen ziehen zu können.

Wenn er das nicht darf und es an der Abgasvorschrift liegt, ist die Steuer auf Wohnwagen nicht mehr Zeitgemäß und gehört angepasst.

Wenn er das aber nicht mehr kann ja dann hat Opel große Scheiße abgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen