ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. AHK Model 3

AHK Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:40

Gibt es irgendwo eine Aussage ob bzw. wann das Model 3 eine Anhängerkupplung bekommt?

Hatte ein bisschen gehofft, dass die mit dem Europastart verfügbar wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FederGigant schrieb am 12. August 2019 um 21:06:29 Uhr:

Ich will eigentlich definitiv das Performance Modell, brauche aber eigentlich auch die AHK.

Warum "definitiv" das Performance-Modell? Auch das LR AWD hat Power ohne Ende, das mehr an Performance ist doch so gut wie nie sinnvoll nutzbar (Außer vielleicht beim Drag-Race).

Dazu ist es unkomfortabler (wegen 20 Zoll), lautere Innenraumgeräusche und verbraucht mehr.

Wenn Dir nur etwas im geringsten an einer AHK und der 4 bzw 8 Jahre Garantie liegt, dann nehme einen LR AWD und die werksseitig verbaute AHK. Die hat dann auch das Anti-Schleuderprogramm. Und später mal höhere Wiederverkaufschancen.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 12. Mai 2019 um 9:07

Ich würde weder für Wohnwagen noch für Lastenhänger auf längeren Strecken elektrisch fahren. Das sieht in 5 Jahren anders aus, aber aktuell ist das mühsam. 700km Kastenhänger mit MX haben ewig gedauert. Vor allem das abkuppeln am SuC ist ätzend (müsste ich in allen Fällen).

 

Klar ist aber: für kurze Fahrten bis 150-200km geht’s schon heute ganz gut. Nur gerade mit dem Wohnwagen fahren viele eben erheblich weiter.

 

Und das M3 ist ein kleines Auto. Ein Diesel Model 3 dürfte auch keine 3.5t schleppen.

Bei mir funktioniert das immer wieder bestens mit unserem nicht gerade verbrauchsgünstigen Wohnwagen (2.5 m breit). Viele SuC sind auch mit dem gut anzufahren ohne abkuppeln zu müssen. Beispiele aus meiner Umgebung: St. Anton, Maienfeld (solange er nicht gang voll ist, da ansonsten ein paar Stalls nur mit Rangieren erreichbar sind), Schaan (da ist selten was los und man kann quer stehen). Blöd ist z.B. der SuC am Brenner, dort kann man gar nix machen wegen der 2.0 m hohen Querbalkens an der Einfahrt.

In Summe komm ich aber gut zurecht mit Anhängerfahrten. Liegt zu einem guten Teil aber auch daran, dass ich dann meist im Urlaub bin und nicht dringend von A nach B muss. Wenn ich 1 h später am Campingplatz ankomme bricht meine Welt nicht auseinander. :D

Wir überlegen im Sommer mal nach Schottland zu fahren mit dem Wohnwagen. Wenn es soweit ist berichte ich (natürlich im "richtigen" Forum) ;)

Um auf das M3 zu kommen: Hier hätte ich mit mindestens 1500 kg Anhängelast gerechnet. Aber auch so funktioniert das gut mit dem klassischen Baumarktanhänger um z.B. Grünschnitt zu entsorgen. Es muss ja nicht immer so sein, dass man die Nutzlast voll ausreizt. Das M3 wird mit einem 910 kg Anhängerchen spielen, das ist ja nix. Langstrecke wird beim M3 eher wegen des kleinen Akkus ein Problem sein, das hatte ich ja früher auch schon mal erläutert. Einem Kastenanhänger ist die (aerodynamische) Effizienz des Zugfahrzeugs relativ egal, er steht dann nur noch mehr im Wind. Da braucht man einfach genug Saft im Akku um brauchbar weit zu kommen.

Ich habe soeben von Tesla eine E-Mail mit der Bestätigung für die Änderung meiner Bestellung mitsamt neuer Rechnung bekommen. Die Anhängerkupplung ist nun in der Konfiguration und Rechnung enthalten.

Im Online Account ist auch bereits alles aktuell. Der Liefertermin ist dort sogar noch der alte geblieben (Ende Mai ...).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Termin so bleibt. Würde mich aber sehr freuen wenn es so wäre. :-)

Mir wurde nun an der Tesla Hotline bestätigt, dass mein ursprünglicher Übergabetermin (Ende Mai) durch die Umbestellung auf Model 3 inkl. Anhängerkupplung obsolet ist (was mir ja eigentlich klar war, aber die Hoffnung stirbt zuletzt). :D

Mein für mich reserviertes Model 3 wird nun einem anderen Kunden zugeteilt. Die AHK wird ausschließlich ab Werk montiert, keine Nachrüstung. Es wird also für mich nun ein neues Fahrzeug reserviert. Der Vorteil könnte sein, dass dann wohl auch bereits die neue Autopilot Hardware drin sein wird (vermute ich zumindest, da ab jetzt nur noch diese verbaut wird soweit ich weiß).

Realistisch wäre nach aktuellem Stand wohl Auslieferung Ende Juni, aber ganz genau wissen die Leute bei Tesla es derzeit noch nicht. Ich werde vom Auslieferungsteam informiert, sobald die Fahrzeuge produziert und auf dem Weg nach Europa sind.

Ich vermute ich werde Pech haben und es klappt nicht mehr vor meinem geplanten Sommerurlaub. Urlaubsfahrt nach Schweden sollte eigentlich die Jungfernfahrt sein. :rolleyes:

Zitat:

@toblyn schrieb am 14. Mai 2019 um 15:57:13 Uhr:

Mein für mich reserviertes Model 3 wird nun einem anderen Kunden zugeteilt.

Aha! Zufällig LR AWD, außen weiß, innen schwarz mit 18 Zoll und FSD? :)

Zitat:

@nolam schrieb am 14. Mai 2019 um 19:41:08 Uhr:

Zitat:

@toblyn schrieb am 14. Mai 2019 um 15:57:13 Uhr:

Mein für mich reserviertes Model 3 wird nun einem anderen Kunden zugeteilt.

Aha! Zufällig LR AWD, außen weiß, innen schwarz mit 18 Zoll und FSD? :)

Sorry - leider nein ;-) ... ist ein LR AWD Midnight Silver innen schwarz mit Sportfelgen 19 Zoll, ohne FSD.

am 18. Mai 2019 um 19:21

Gibt es eventuell schon weitere Infos (ob und wie abnehmbar) oder gar Bilder? Ich konnte nix neues finden.

Könnte auch an meinem English liegen.

 

Dankeschön

Zitat:

@BerndE2 schrieb am 18. Mai 2019 um 21:21:57 Uhr:

Gibt es eventuell schon weitere Infos (ob und wie abnehmbar) oder gar Bilder? Ich konnte nix neues finden.

Könnte auch an meinem English liegen.

Dankeschön

Offizielles Video:

https://www.tesla.com/de_DE/videos/model-3-tow-hitch

Außer, dass sie manuell abnehmbar ist, weiß man noch nichts.

In Kürze werden die ersten mit AHK ausgeliefert, dann sieht man es.

Die FAQ zum Model 3 bzgl. Anhängerkupplung wurden aktualisiert, da stehen noch ein paar ergänzende Infos drin:

Zitat:

Anhängerkupplungs-Upgrade

Wie hoch ist die maximale zulässige Anhängelast der Model 3 Anhängerkupplung?

Die Model 3 Anhängerkupplung kann zum Ziehen von Anhängern mit einer maximalen Anhängelast bis 910 kg sowie zur Montage von Ski- und Fahrradträgern verwendet werden.

Welche Model 3 Konfigurationen erlauben eine optionale Anhängerkupplung?

Das Model 3 für Standard-Reichweite und die Model 3 Maximale Reichweite beinhalten beide eine Anhängerkupplung als Option. Die optionale Anhängerkupplung ist nicht für das Model 3 Performance erhältlich.

Kann ich bei meinem Model 3 eine Anhängerkupplung nachrüsten?

Aufgrund von europäischen Vorschriften ist das Anhängerkupplungspaket nur als werksinstallierte Option verfügbar und kann nicht nach Auslieferung nachgerüstet werden.

Was umfasst das Anhängerkupplungspaket?

Das Anhängerkupplungspaket umfasst: eine Anhängerkupplung aus hochfestem Stahl, einen abnehmbaren Kugelkopf mit gepolsterter Tragetasche, ein 13-poliges Anhängerkabel, ein Anhängerbetrieb-Steuermodul, eine Adaptermontagekappe und unser Anhängerbetrieb-Softwarepaket.

Verfügt die Model 3 Anhängerkupplung über Stromversorgungs- und Leuchtenanschlüsse?

Ja.

Ich habe soeben einen neuen Auslieferungstermin für nächste Woche bekommen – die Model 3 mit AHK sind anscheinend schon auf dem Schiff und kurz vor Auslieferung! Das hätte ich nicht gedacht, wow.

am 23. Mai 2019 um 10:13

Also von der Zeit Deiner Bestelländerung auf eine neue Ausstattung (AHK) sind dann rund 3 Wochen vergangen, oder?

Zitat:

@derJan82 schrieb am 23. Mai 2019 um 12:13:32 Uhr:

Also von der Zeit Deiner Bestelländerung auf eine neue Ausstattung (AHK) sind dann rund 3 Wochen vergangen, oder?

Ich habe gerade noch mal nachgesehen – am 08. Mai habe ich die Mail von Tesla bekommen, dass ich die Bestellung ändern kann und am 13. Mai habe ich die Bestätigung für die Änderung erhalten.

Also habe ich gut zwei Wochen nach dem Eingang der ersten Mail zum Thema AHK nun schon einen neuen Auslieferungstermin bekommen (Auslieferung ist dann in der ersten Juniwoche).

Das finde ich alles ziemlich flott. Die Model 3 mit AHK waren also schon längst gebaut und schon auf dem Schiff nach Europa :-)

Mir soll's recht sein ...

am 23. Mai 2019 um 14:04

Ich verstehe deine Freude. Aber für Tesla kann das nicht der Optimalfall sein.

Details zur abnehmbaren AHK beim Model 3:

Stützlast max. 91 kg,

Anhängelast ungebremst max. 750 kg,

Anhängelast gebremst max. 910 kg

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen