ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. AHK Model 3

AHK Model 3

Tesla Model 3
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:40

Gibt es irgendwo eine Aussage ob bzw. wann das Model 3 eine Anhängerkupplung bekommt?

Hatte ein bisschen gehofft, dass die mit dem Europastart verfügbar wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FederGigant schrieb am 12. August 2019 um 21:06:29 Uhr:

Ich will eigentlich definitiv das Performance Modell, brauche aber eigentlich auch die AHK.

Warum "definitiv" das Performance-Modell? Auch das LR AWD hat Power ohne Ende, das mehr an Performance ist doch so gut wie nie sinnvoll nutzbar (Außer vielleicht beim Drag-Race).

Dazu ist es unkomfortabler (wegen 20 Zoll), lautere Innenraumgeräusche und verbraucht mehr.

Wenn Dir nur etwas im geringsten an einer AHK und der 4 bzw 8 Jahre Garantie liegt, dann nehme einen LR AWD und die werksseitig verbaute AHK. Die hat dann auch das Anti-Schleuderprogramm. Und später mal höhere Wiederverkaufschancen.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 17. Oktober 2021 um 9:31

Zitat:

@Manohara schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:58:55 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:37:26 Uhr:

es braucht wieder eine eigene Messung.

... aber die Kupplung WURDE ja bereits geliefert. Dann kann es doch nicht an einer fehlenden Messung liegen, dass sie in Zukunft nicht mehr zu bestellen ist?

Meines Wissens gilt das Model 3 mit LG Akku zulassungstechnisch als eigene Baureihe (eigene FIN), im Gegensatz zum M3 mit Panasonic Akku. Da sich Gewicht und WLTP Reichweite geändert haben.

Prüfstandsmessungen sind immer ein Zeit und Kostenfaktor und Tesla könnte hier einfach auf Zeit spielen, bis sie zB ein M3 aus Grünheide für den europäischen Markt bringen.

Wie schon gesagt ist ja nur eine Vermutung, aber für mich sieht es so aus, dass man neben den Lieferproblemen für die AHK hier auch ein wenig Verwaltungsaufwand sparen möchte, frei nach dem Motto: Bend the rules, dont break them ;)

Für mich war das echt blöd, da ich als Firmenwagenbesteller kein offizielles Angebot von Tesla mit AHK bekommen habe, es hat sich für mich dann zwar anders gelöst, aber mühsam.

Zitat:

"es hat sich für mich dann zwar anders gelöst"

na dann: Guten Zug

;)

Also laut Teslaberaterin kann die AHK bei ihr geordert werden und auch ins (Firmenwagen-)Leasing mit eingerechnet werden. Mal schauen …

Ich habe jetzt endlich die aktualisierte Rechnung. AHK ist aufgeführt für 1350 CHF. Bin mal gespannt wie sich das auf die Lieferzeit auswirkt. So angeblich im November kommen, trotz eher seltener Kombi (SR+ rot/weiss mit AHK und Standard-Aeros). Mein Wunsch Liefertermin Anfang Januar bekommen sie angeblich nicht hin. Bin da aber noch im Gespräch.

Ich habe kürzlich ein Model 3 bestellt.

Ich brauche eigentlich keine AHK. Man hätte sie wohl bestellen können, auch wenn sie im "Konfigurator" nicht auftaucht.

Günstig wäre aber eine Nachrüstmöglichkeit. Der Verkäufer meinte, das ginge nicht. Hier habe ich wo gelesen, dass man sogar die Garantie verlöre (also scheint es doch zu gehen).

Kann da jemand für mich mal Licht ins Dunkel bringen.

Ist es schwierig, problematisch, unmöglich, gefährlich nachzurüsten?

Kaufentscheidend ist es für mich nicht, sonst hätte ich den Y genommen. Ich habe ein anderes Auto mit AHK, aber zumindest die Möglichkeit einer späteren Nachrüstugn fände ich schon gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Model 3' überführt.]

Nachrüstung ( wie beim MY) ist aktuell ich möglich, es gibt aktuell auch keinen externen Anbieter. Das mit dem Garantieverlust liest man quer durch alle Foren.

Man kann sie jederzeit durch den SA nachordern. Wenn man sie selbst nicht braucht, erhöht das die Absatzchancen nach 6 Monaten deutlich.

Da gerade eine Preisanpassung erfolgt ist, sollte man sich eine Nachbestellung, während ein Fahrzeug vor der Preiserhöhung bestellt wurde, gut überlegen und mit dem SA Kontakt aufnehmen, da man uU als Neubesteller geführt wird und die Preiserhöhung zahlen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung Model 3' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen