AHK ist zu tief, Hilfe dringend

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo,
ich habe eine dringende Frage. Wir haben einen Ford Kuga St Line BJ 2018 gekauft um unseren Pferdeanhänger zu ziehen. Jetzt ist die AHK zu tief (unbeladen 36 cm). Ich kann unseren Pferdeanhänger nicht gut abhängen, weil das Stützrad nicht "einrastet". Vorher hatten wir einen Ford Focus Ghia, da hatten wir das Problem nicht (Höhe der AHK 44 cm). Wir müssten jetzt eine andere AHK verbauen.
Hat jemand evtl das gleiche Problem und kann mir helfen bzw sagen welche AHK höher sein könnte?
Westfalia oder so? Ich habe schon das ganze Netz durchforstet und werde langsam mürbe.
Die Werkstatt hat auch keine Idee.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Ich würde den Kuga ungern wieder abgeben, aber so kann es nicht bleiben.

Vielen Dank schonmal,
herzliche Grüße

30 Antworten

Bitte entschuldigt wenn ich Leichen ausgrabe, ich bin zufällig hier drüber gestolpert und wollte nur die richtige Lösung preisgeben.
Das Problem gibts öfter mal bei Anhänger, der Trick ist, mit der Höhe der Auflaufeinrichtung zu spielen was die Höhe der Kupplung am Anhänger verändert. Die Auflaufeinrichtung beim TE ist für höher liegende Kugelköpfe montiert, lässt sich aber in 5 Minuten auf tiefer liegende Kugelköpfe umbauen. Der Trick ist der Montageort.
Zum Verständnis beigefügtes Bild beachten.
Auflaufeineinrichtung von Oberkante der Deichsel (rote Linke) auf die Unterkante der Deichsel (Blaue Linie) umbauen. Bringt je nach Deichselstärke 8-10cm mehr Bodenfreiheit am Stützrad. Wenn das nicht reicht, gibt es sogar Adapterplatten (ganz offiziell mit Zulassung) um den Abstand noch weiter Anzuheben oder Abzusenken.

Diese Umgebaue ist übrigens auch kein Pfusch, das ist die hochoffizielle Möglichkeit die Anhänger an das Zugfahrzeug anzupassen (Anhänger über 750kg! Bei den kleineren bis 750kg ist das nicht möglich / legal).

Vielleicht hilfts ja irgendjemand mal ;-)

Img
Deine Antwort