ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. AHK Blinker problem

AHK Blinker problem

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 9:24

Moin zusammen,

nachdem ich ja gestern meine AHK montiert habe hab ich eben die Verkabelung vorgenommen. War kein großes problem da Fzg Spezifisch also mußte ich nur die Stecker hinten im Kofferaum Fahrerseite anklemmen masse dran und Blinkermodul mit Stecker verbinden und dann noch ein kabel nach vorne zum Zigarettenanzünder legen von da bekommt die ihren saft.

So nun hab ich mir auch noch so ein Testgerät gekauft siehe link

Wenn ich nun ohne diesen tester meine blinker betätige geht alles normal aber wenn ich den tester zwischen hab blinken laut testgerät am anhänger links und rechts die blinker wohin am fzg selber nur die seite blinkt die es auch soll?! Das modul im kofferraum klackert dann auch komisch.

Warnblinker geht normal, wo ist der fehler bei mir oder liegt das daran weil ich in meinen AngelEyes die blinker habe und zusätzlich noch die originalen in der schürze das ich nun zuviele blinker dran habe??

Wäre klasse wenn mir da mal wer helfen könnte.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. April 2015 um 21:23

Servus zusammen, habe heute eine AHK Nachgerüstet, gab soweit keine großen Probleme.

Elektriksatz war kein großes Problem, es ist ein 13 Poliger satz.

Am Hänger Funktioniert alles bis auf die Blinker bzw Warnblinker.

Das Relais ist dran vom Elektrosatz, weiß aber nun keinen Rat wonach ich suchen sollte.

Nur eins weiß ich aber ob das was zu tun hat keine Ahnung.

Es war noch ein Kabel mit einer Sicherung daran befestigt, das Kabel ist aber mir beim Auseinanderwursteln von den Kabeln aus dem Stecker raus und nun weiß ich nicht wo es hin muß, da es dort mehrere Verbindungen gibt die man da einstecken könnte, ist nur ein Flachstecker.

Es ist zwar eine nagelneue AHK aber die Einbauanleitung ist unter aller Kanone.

Wenn wer was weiß was ich Testen kann würd ich mich freuen.

Gruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

Hersteller der AHK ?

Gerade bei elektronischen AHK baut jeder Hersteller seinen eigenen Mist !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 1. April 2015 um 23:11

AHK ist von Bosal.

Elektrik von Jäger, die war eigentlich bei einer Thule dabei, die aber passte nicht, obwohl da Focus ab 98 drauf steht, auch Turnier. Der Verkäufer hat Dies so auch Übernommen, aber ich hatte hier keinerlei Möglichkeiten zum Befestigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 1. April 2015 um 23:20

Von der Ähnlichkeit so wie diese hier, Thule

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 1. April 2015 um 23:20

.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

Das Kabel mit der Sicherung gehört ans Steuerrelais.

Dieses erkennt, wenn der Focus blinkt, und schaltet dann die Anhängerblinker

Ohne Spannung schaltet das Relais nicht, die AHK bleibt tot.

Bremse und so weiter, werden ja einfach "verlängert"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 4. April 2015 um 19:44

So heute zeit gehabt das ganze nochmal zu begutachten.

Das Kabel das ich rausgezogen habe gehört anscheinend an das Kabel das normalerweise vor zum Tacho gehört.

Ein Anstecken am Relais oder an dem Kabel ist nicht möglich.

Hab ein paar Bilder hinzugefügt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

Kabel zum Tacho ? Für was ?

Ich muss noch eine AHK in der Werkstatt haben, da schaue ich morgen mal nach der Elektrik ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 4. April 2015 um 23:07

Da soll doch ein Kabel nach vorne wegen den Blinkern, das wäre das lange.

Hab ich aber noch nie gemacht.

Weiß jetzt nicht genau für was das sein soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

Bei der elektronischen Regelung geht nur ein Kabel nach vorne, das Stromkabel.

Da gibt es kein Blinkerkabel.

Das Relais erkennt, wann ein AH dran ist, und der Focus blickt.

Das Relais steuert dann den Strom für die Hängerblinker.

PS: Kupplung habe ich gefunden, aber den E-Satz nicht :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 5. April 2015 um 20:06

Muß ich dann das Kabel vorne anschließen?

Wäre dann das erste mal, hab ich bis jetzt noch nie ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

Ich kenne die Focus AHK nur so:

Hinten Links Klappe auf, Stecker des AHK - Satzes auf die leeren Buchsen des Focus, Kabelstrang zur Steckdose, und ein rotes Kabel zu einer Strom - Quelle. Also Plus !

Ich nehme immer die Plusleitung der hinteren Innenleuchte als "Test - Plus", um die Funktion der AHK E-Satz zu testen. Funktioniert Alles, dann wird das rote Kabel nach vorne in den Fussraum Sicherungskasten verlegt, und darin angeschlossen. Hat den Vorteil, dass dann die Anhängerkupplung nach etwa 30 Minuten auch elektrisch stillgelegt wird.

Bei Wohnwagenbetrieb muss man dann entscheiden, was man möchte, und entsprechend klemmen.

Auf der Rückseite des Sicherungskasten findest Du 30, also Dauerplus, sowie geschaltetes Plus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

Habe noch was zum Thema:

http://www.kfz.josefscholz.de/AH.html

Denke, der Ersteller ist mit dem Link einverstanden, da keine Rechte berührt werden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 5. April 2015 um 20:34

Ah das könnte es sein, das Kabel wo die Sicherung drann ist, das gehört an das lange Kabel das nach vorne gehen soll.

Ich hab sie bis jetzt nur an Masse angeschlossen beim linken Rücklicht ist extra eine Schraube dafür.

Bis jetzt hatte ich noch keine AHK die extra ein Plus brauchte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

am 6. April 2015 um 21:05

Das lange Kabel geht nach vorn. Die Stecker auf Bild 4 muß an den Zigarettenanzünder. Also Stecker vom Zigarettenanzünder ab und in die eine Seite vom Stecker Bild 4 stecken. Den anderen Teil dann entsprechend an den Zigarettenanzünder. Davon bezieht die AHK plus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachgerüstet Blinker geht nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen